Hallo, ich habe eine allgemeine Frage zu Ladeschlussspannung vs. TCS:
Am Ladegerät kann im normalen Ladeprogramm die Ladeschlussspannung einstellen, allerdings nur nach unten, mehr als 4,2V pro Zelle "passen nicht rein". Wen ich den Akku wegen der "teuren" CV Phase nur zu 95% füllen will, wollte ich eher die TCS Funktion nehmen. Wozu ist es sinnvoll die Ladeschlussspannung herabzusetzen?
1.) Du hast ein eigenes Empfinden von Storage.
2.) Daheim Vorladen und auf dem Feld den Rest nach schieben.
3.) Wenn du etwas testen möchtest und den Lipo dafür nicht voll ballern möchtest.
Hallo, ich habe eine allgemeine Frage zu Ladeschlussspannung vs. TCS:
- Falls das Ladegerät falsch kalibriert ist (was eig. nicht vorkommen sollte)
- du möchtest eine etwas andere Akkutechnologie damit laden (z.B. Fair P-Ions oder Li-Ions mit 4,1V Ladeschlussspannung)
Zusammenfassend: Wenn ich mir die langwierige CV Phase sparen möchte, bin ich mit Kapazitätsbegrenzung TCS (Terminal Capacity Selection) auf 95% gut beraten? Die Ladeschlussspannung lasse ich bei LiPos auf 4,2V.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar