Anfänger-Fragen zur Alterung von LiPos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schwebekünstler
    Schwebekünstler

Anfänger-Fragen zur Alterung von LiPos

Servus,

Ich habe bis letzten Herbst nur LiPos bis 3S geflogen. Die "kleinen" der Micro-Helis sind bei mir Verbrauchsmaterial. Die werden nach dem Fliegen voll geladen, weil ich mit denen spontan fliegen will. Im Sommer habe ich die 3S-LiPos auch immer voll geladen, weil ich mindestens zwei mal in der Woche beim Fliegen war. Im Urlaub, im Winter usw. habe ich die natürlich auf Lagerspannung gebracht.

Nun habe ich seit letzten Herbst auch 6S-LiPos. Seitdem werden die 3S und 6S-LiPos nach dem Fliegen immer auf Lagerspannung gebracht und nur vor dem Fliegen voll geladen werden.

Meine erste Frage, die eigentlich (noch) nichts mit der Alterung der LiPos zu tun hat:
    Wie handhabt Ihr es mit (dem Erkennen) der eingeladenen Kapazität, wenn Akkus zuerst auf Lagerspannung und erst Tage später voll geladen werden?
    Notiert Ihr Euch die Kapazitäten und rechnet Sie dann zusammen? Ich gebe zu, das ist mir bisschen zu umständlich.

Nun zu der Alterung:
    Meine 3S-LiPos haben schon einige Zyklen hinter sich und ich wundere mich, dass die noch leben. Nach dem Fliegen haben alle Zellen knappe 3,8V Ruhespannung, sind hart und ohne Blähungen wie am ersten Tag und haben keinen Zellendrift.
    Gut, ich habe die LiPos immer pfleglich behandelt, nie tiefenentladen und meistens nur mit 1C geladen, aber ich bin überrascht wieviele Zyklen die abhaben können.

Als Anfänger will ich nun nicht, dass mir ein Akku in der Luft versagt. Mit der Auto-Rotation habe ich es noch nicht so ;-)
    Wie erkenne ich nun eindeutig (und möglichst einfach), wenn ein LiPo zu alt wird und nicht mehr verwendet werden soll?

Danke schon mal und Grüße,

Andi
  • Decolocsta
    Member
    • 13.12.2013
    • 996
    • Sascha
    • Bayreuth

AW: Anfänger-Fragen zur Alterung von LiPos

Nach dem fliegen haben meine Akkus eigentlich immer Lagerspannung, also um die 3,75-3,8 Volt. Da lager ich dann so ein, vor dem nächsten Fliegen laden und ich seh was rein geht bzw. beim letzten Flug verbraucht wurde.
    Logo 600SX, Diabolo 550

Kommentar

• Michael62
      Michael62

Es gab einen Langzeittest auf Helifreak.
      im Kühlschrank voll geladen gelagert hat weniger Verschleiss als Lagerspannung bei Zimmertemperatur.

Kommentar

• Schwebekünstler
        Schwebekünstler

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
        Es gab einen Langzeittest auf Helifreak.
        im Kühlschrank voll geladen gelagert hat weniger Verschleiss als Lagerspannung bei Zimmertemperatur.
        Entweder ich kaufe mir einen zweiten Kühlschrank oder die Dame des Hauses tötet mich ;-)

Aber eines noch als Ergänzung:
        Mir geht es in diesem Thread eigentlich nicht um die richtige Lagerung.
        Da gibt es tausende Meinung und es wurde auch schon einiges darüber geschrieben.

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von Schwebekünstler Beitrag anzeigen
          Wie erkenne ich nun eindeutig (und möglichst einfach), wenn ein LiPo zu alt wird und nicht mehr verwendet werden soll?
          Gar nicht eindeutig. Aber wenn der Innenwiderstand ungebührliche Maße annimmt oder auch die Zelldrift, dann sollte man besser aufpassen. Den Innenwiderstand also regelmäßig, z.B. einmal im Monat, protokollieren (am besten mit einer der üblichen Handy-Apps), aber immer bei gleicher Temperatur und mit den gleichen Ladekabeln und so.

Die Logik, warum du im Winter die Akkus "natürlich" richtig lagerst, im Sommer ausgerechnet bei Hitze aber knallvoll, habe ich nicht verstanden.

Kommentar

• andre77
            Senior Member
            • 30.01.2012
            • 3435
            • Andre
            • Taunus +

Hi,

zur entnommen Kapazität: Die interessiert (mich) eigentlich nur ab und zu mal zur Kontrolle. Fliegen tu ich eh nach verbrauchter Kapazität in Verbindung mit Unterspannungswarnung. (Telemetrie)
            Wenn die Lipos 'normal' altern, brauchst Du keine Angst haben das sie von jetzt auf gleich 0 Volt liefern und der Heli runter fällt.
            Du wirst merken das die nachlassen entweder weil bei viel Pitch anfängt die Drehzahl einzubrechen, oder weil nach dem fliegen mit der gleichen Dauer wie 'früher' auf einmal die Spannung nach dem Flug niedriger ist....

Wegen der Anzahl der Zyklen, die Lipos altern nicht nur wegen der Zyklen, auch vom alter an sich, oder schlechter Behandlung. Wenn Du sie gut behandelst ist es kein Wunder wenn Du in ein oder zwei Jahren auch vielleicht dreistellige Anzahl Zyklen damit machst.
            Auf der anderen Seite braucht man wenn die Lipos 5mal geflogen sind und ansonsten 3 Jahre lang rum liegen nicht erwarten das sie noch was leisten...

Viele Grüsse
            Andre

PS: Ein wenig mehr Infos, falls es Dich interessiert:
            08 Lipo Akkus - Antrieb für Modellhubschrauber - YouTube
            If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Schwebekünstler
              Schwebekünstler

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Gar nicht eindeutig. Aber wenn der Innenwiderstand ungebührliche Maße annimmt oder auch die Zelldrift, dann sollte man besser aufpassen. Den Innenwiderstand also regelmäßig, z.B. einmal im Monat, protokollieren (am besten mit einer der üblichen Handy-Apps), aber immer bei gleicher Temperatur und mit den gleichen Ladekabeln und so.
              Kannst Du eine App empfehlen?
              Nachdem meines Wissens mein Robbe Power Peak Triple keinen Innenwiderstand messen kann, muss ich mich mal einlesen, wie ich den Innenwiderstand am einfachsten und besten messen kann.

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Die Logik, warum du im Winter die Akkus "natürlich" richtig lagerst, im Sommer ausgerechnet bei Hitze aber knallvoll, habe ich nicht verstanden.
              Dieses "natürlich" hat sich auf die Dauer bezogen, die die vollen Akkus rumliegen.
              Aber um ehrlich zu sein:
              Es hat sich bei mir ein Umdenken eingestellt. Ich bin ne faule Sau und wollte/ will immer spontan fliegen können. Seitdem ich aber die 6S habe, beginne ich mir mehr Gedanken um die LiPos zu machen. LiPo-Tresor, richtige Lagerung usw...
              Seit diesem Umdenken werden eben die LiPos immer auf Lagerspannung gebracht.

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von Schwebekünstler Beitrag anzeigen
                Kannst Du eine App empfehlen?
                RC LiPo Log. Ein Traum, ich benutze sie immer schon.

Android Lipo Flug Log Beta Tester gesucht - RC-Heli Community

Kommentar

• T-Rex-EN
                  T-Rex-EN

RC-Flightbook ist auch ganz nett!

Gruß Sven

Kommentar

Lädt...
                  X