Ich habe bis letzten Herbst nur LiPos bis 3S geflogen. Die "kleinen" der Micro-Helis sind bei mir Verbrauchsmaterial. Die werden nach dem Fliegen voll geladen, weil ich mit denen spontan fliegen will. Im Sommer habe ich die 3S-LiPos auch immer voll geladen, weil ich mindestens zwei mal in der Woche beim Fliegen war. Im Urlaub, im Winter usw. habe ich die natürlich auf Lagerspannung gebracht.
Nun habe ich seit letzten Herbst auch 6S-LiPos. Seitdem werden die 3S und 6S-LiPos nach dem Fliegen immer auf Lagerspannung gebracht und nur vor dem Fliegen voll geladen werden.
Meine erste Frage, die eigentlich (noch) nichts mit der Alterung der LiPos zu tun hat:
Wie handhabt Ihr es mit (dem Erkennen) der eingeladenen Kapazität, wenn Akkus zuerst auf Lagerspannung und erst Tage später voll geladen werden?
Notiert Ihr Euch die Kapazitäten und rechnet Sie dann zusammen? Ich gebe zu, das ist mir bisschen zu umständlich.
Nun zu der Alterung:
Meine 3S-LiPos haben schon einige Zyklen hinter sich und ich wundere mich, dass die noch leben. Nach dem Fliegen haben alle Zellen knappe 3,8V Ruhespannung, sind hart und ohne Blähungen wie am ersten Tag und haben keinen Zellendrift.
Gut, ich habe die LiPos immer pfleglich behandelt, nie tiefenentladen und meistens nur mit 1C geladen, aber ich bin überrascht wieviele Zyklen die abhaben können.
Als Anfänger will ich nun nicht, dass mir ein Akku in der Luft versagt. Mit der Auto-Rotation habe ich es noch nicht so ;-)
Wie erkenne ich nun eindeutig (und möglichst einfach), wenn ein LiPo zu alt wird und nicht mehr verwendet werden soll?
Danke schon mal und Grüße,
Andi

Kommentar