1S Rundakkus - 6S/12S Flugakkus Laden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GeneralGummibaer
    GeneralGummibaer

1S Rundakkus - 6S/12S Flugakkus Laden

Vielleicht könnt ihr mir helfen das Chaos ein wenig zu Sortieren das sich beim Threats wälzen ergeben hat

Zur Situation:
    Ich muss sehr häufig Lipo Rundzellen laden, die auch gerne mal hoch belastet werden.
    Zur zeit lade ich die noch in einem Mehrschacht Ladegerät (schaltet zuverlässig ab, hat ein spezielles Lipo Programm usw.) nur is das Teil im vergleich zu einem Modellbaulader immer noch Spielzeug xD

Zum anderen wird wohl in absehbarer Zeit der ein oder andere 6S/12S Flugakku geladen werden müssen.

Das würde ich nun gerne beides an einem Ladegerät erledigen. Zudem ist es wichtig das ich auch die Rundakkus (18350-23650) einzeln Laden/Entladen/ßberwachen und den Innenwiderstand messen kann. Die Rundzellen werden im Betrieb nicht miteinander verschaltet. Die Aktuell genutzten Zellen können mit bis zu 4A Geladen werden (müssen sie aber nicht, hab zeit) und haben 2000mAh. Wäre super wenn ich davon ca. 6Stück gleichzeitig laden könnte, bzw. mit gedrosselter Leistung auch kleinere Akkus.
    Was noch nett wäre, wenn ich den Lader sowohl an der handelsüblichen Steckdose, als auch für die Flugakkus an einem Potenteren Netzteil betreiben könnte.

Soweit ich das jetzt verstanden habe brauch ich für jeden Akku eigene Balancer Kabel (zur ßberwachung?) + die eigentlichen Ladekabel? Und hatte auch gelesen das man (mit manchen Ladern) Die Akkus direkt über die Balancerkabel laden kann? (Wäre es dann möglich jedem Akku ein eigenes Ladebrogramm zuzuweisen um mehrere verschiedene Akkutypen gleichzeitig zu laden?)

Ladeschalen Löten is kein Problem, da es für diesen Fall wohl keine Vorgefertigten Lösungen gibt. Ach ja, wäre noch schon wenn ich die Ladedaten mitloggen und am PC auswerten könnte

Ich entschuldige im Voraus für die wahrscheinlich schon 1000x gestellten Fragen, aber der Knoten in meinem Hirn will einfach nicht platzen )
  • s.nase
    Senior Member
    • 12.11.2011
    • 1400
    • San
    • Berlin

AW: 1S Rundakkus - 6S/12S Flugakkus Laden

Du mußt halt ne Ladeschale für deine LiIo-Becherzellen finden. Keine Ahnung ob es sowas gibt.

Kommentar

• GeneralGummibaer
      GeneralGummibaer

Ja da hab ich schon welche gefunden

Das Problem is ja das die Zellen nicht gleichmäßig entladen wurden. Dadurch kann ich die, wenn ich das richtig verstanden habe nicht Parallel oder seriell laden? (Mehrere in einer Ladeschale). Die Anzahl der Zellen könnte der Lader ja anhand der Balancer anschlüsse erkennen (soweit ich das verstanden habe).

Wenn ich jetzt aber verschiedene Akkus gleichzeitig Laden will bräuchte ich ja für jeden Akku einen eigenen Kanal oder? Also könnte ich mit dem Junsi 308 Duo nur 2 Akkus Laden?

Kommentar

• s.nase
        Senior Member
        • 12.11.2011
        • 1400
        • San
        • Berlin

Parall laden geht nur, wenn die Zellen alle möglich ähnlichen Ladezustand haben.

Zellen mit sehr unterschiedlichen Ladezustand lassen sich gemeinsam nur seriell laden. Wobei man dann einen Lader mit möglichst leistungsstarkem Balancer(hoher Balancerstrom) braucht, damit das laden nicht ewig dauert. Wenn man dann noch der Balancer schon ab Anfang des Ladezyklus arbeitet, lassen sich auch Zellen mit unterschiedichem Ladezustand seriell relativ schnell gemeinsam an einem Ladeausgang aufladen.

Sinnvoll währe es dann auch die Zellen vor dem Laden nach Ladezustand zu sortieren, und die Zellen mit niedrigerem Ladezustand in eine Ladeschale zu legen, und die Zellen mit höherem Ladezustand in einer zweiten Ladeschale am zweiten Ladeausgang zu laden. Dann muß der Balancer weniger eingreifen, und somit verkürz sich der Ladezyklus noch weiter.

Stell mal ein Foto von deiner Ladeschale rein, dann skizziere ich dir mal wie ich es machen würde.

In den meisten Ladeschalen macht eine Innenwiderstandsmessung wenig sinn, da die reltaiv schlechte Kontaktierung der Ladeschale zu den einzellenen Zellen die Messung stark verfälscht. Für sowas sind eigendlich nur Ladeschalen mit Schraubkontaktierung verwendbar(Rändelschrauben statt Federkontakte). Normalen Federkontaktladeschalen kan man oft auch nicht besonders hohe Ladeströme zutrauen. Mehr als 2A würde ich solchen Federkontakten nicht zumuten.

Kommentar

Lädt...
        X