Welches Adapterkabel zum Laden 1S LiPos vom Nano?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dieshe
    Dieshe

Welches Adapterkabel zum Laden 1S LiPos vom Nano?

Hallo,
    für die 1S LiPos vom Nano gibt es ja verschiedene Adapterkabel.
    Einmal welche ohne Balancer:
    Ladekabel Adapterkabel JST Stecker auf 6 x Pico Buchse für 1S 3,7V Lipo Akku | eBay

Und welche mit:
    Xtreme EA-057-A Multi 3fach Ladekabel für Blade MSR/MCX 1S 3,7V Lipo Akkus | eBay

Wie kommt das? Ich dache man braucht immer einen Balancer wenn man
    mehrere Zellen (Akkus) gleichzeitig lädt?

Welches Kabel würdet Ihr mir empfehlen (zum Beispiel für den IMAX B6AC)?
    Habe 3 Lipos.

Danke,
    Dieshe
  • Lenux
    Member
    • 06.06.2012
    • 431
    • Lennart

AW: Welches Adapterkabel zum Laden 1S LiPos vom Nano?

Moin!

Die Unterschiede liegen darin, wie die Kabel verschaltet sind. Einmal ist es seriell und einmal parallel.

Ich habe für meinen Mcpx genau das Kabel von Xtreme. Hat sich als recht nützlich herausgestellt und man fliegt 3 Akkus hintereinander leer, hängt die dann an das Ladegerät und fliegt die nächsten 3 Akkus.. Mit ein bisschen Pause zwischendrin kann man so fast durchgehend fliegen

Schöne Grüße

Kommentar

• Dieshe
      Dieshe

Zitat von Lenux Beitrag anzeigen
      Die Unterschiede liegen darin, wie die Kabel verschaltet sind. Einmal ist es seriell und einmal parallel.
      Hat denn eine der Techniken Vor- oder Nachteile?

Kommentar

• Lenux
        Member
        • 06.06.2012
        • 431
        • Lennart

Oh ja, da gibt es große Unterschiede. Google da am besten mal ein wenig, da finden sich gute Erklärungen (jedenfalls bessere, als ich wiedergeben könnte).
        Nimm für deine Anwendung einfach den mit Balancer-Stecker. Die 3 Akkus werden dann im Grunde wie ein einzelner 3S behandelt und auch so geladen. Ist dann natürlich nur blöd, wenn z.B. 2 Zellen leer sind und eine voll, dann muss der Ladestrom über den Balancer und da könnten einige Ladegeräte limitieren. Ist in der Praxis aber nicht wirklich das Problem, da man ja meistens alle Akkus direkt leer fliegt.

Schöne Grüße

Kommentar

• s.nase
          Senior Member
          • 12.11.2011
          • 1400
          • San
          • Berlin

Paralel laden macht bei solchen kleinen Akkus und dann auch noch mit einem relativ billigen Lader deutlich mehr Sinn und geht auch schneller, als seriell laden. Das liegt besonders auch an dem manchmal nicht ganz optimal arbeitendem Balancer in dem einfachen Lader.

Wenn du dir so ein ParalelLadeAdapter kaufst, dann mach dir auf jeden Fall da statt dem BEC-Stecker gleich zwei 4mm Stecker dran. So kannst du den Adapter gleich direkt mit deinem LaderAusgang verbinden, und hast somit keine zusätzlichen Spannungsverluste im LadeKabel(ParalelAdapter), die den Ladezyklus(CV-Phase) deutlich verlängern würden.

Da man beim ParalelLaden nur Akkus mit möglichst gleichem Ladezustand zusammenschalten darf, ist auch ein LipoChecker zum überprüfen der aktuellen Akkuspannung vor dem Anschließen der Akkus am ParalelAdapter sehr sinnvoll. Mußt halt schauen, welcher LipoChecker auch die Akkuspannung von einem 1s Lipo noch anzeigen kann. Ich denke so ein kleiner einfacher MiniLipoChecker mit Leuchziffernanzeige reicht da völlig aus.

Kommentar

• Dieshe
            Dieshe

An dem Parallel Lade Kabel (das für 6 Akkus) könnte ich doch auch nur ein Akku
            anschließen und ihn dann als 1S Akku einzeln laden - oder?

Kommentar

• ThomasC
              Senior Member
              • 10.02.2012
              • 3963
              • Thomas
              • Giessen

@Dieshe: klar geht das, das ist der Vorteil beim Parallel-Laden. Ein weiterer Vorteil: die günstigen Lader schalten bei einem Mindeststrom von 80mA ab, im Parallelverbund werden sie daher auch wirklich voll, grad so kleine Akkus würde ich daher grundsätzlich parallel laden.

Zudem folgendes Szenario: Du fliegst einen Akku versehentlich zu leer. Ab dann tickt die Uhr, denn der Ri erhöht sich dann nach und nach, bis Du den Tiefentladezustand behebst. Hast Du einen Paralleladapter, kannst Du den mit zum Flugfeld nehmen und den zu leeren Akku mit nicht ganz leeren Akkus zusammenschalten, dadurch lädt sich der zu leere Akku ganz von selbst wieder auf den gesunden Mindeststand. Daher würde ich auch keine Bananenstecker dranlöten, sondern eine T-Buchse, die Du dann an das Standardladekabel hängst zum aufladen. Bananenstecker in der Tasche können einen Kurzschluß verursachen, die T-Buchse ist da safe. Das hat noch einen weiteren Vorteil: leere Akkus einfach an die Parallelladespinne klemmen, so siehst du immer, welche noch voll und welche schon leer sind. Grad als Helisüchtiger hat man bei einem so kleinen Heli doch meist etliche Akkus

Gruß

ThomasC
              Zuletzt geändert von ThomasC; 01.04.2014, 10:29.
              Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

Lädt...
              X