Frage: Ladegerät nur mit AA Betterien statt Akkus? - Nano CPX
Hallo,
beim Nano CP X steht in der Anleitung, dass das beigefügte Ladegerät nur mit
AA Batterien und nicht mit AA Akkus betrieben werden darf. Nun bin ich verunsichert.
Ich wollte da schon Akkus rein tun - statt immer Betterien.
Hat das mal wer von Euch mit Akkus probiert? Was könnte der Grund sein
weshalb Akkus nicht gewollt werden? Andere Spannung?
AW: Frage: Ladegerät nur mit AA Betterien statt Akkus? - Nano CPX
Moin!
Ja ist ein ganz banaler Grund: Die Spannung von Akkus (NiMH) beträgt nur 1,2V gegenüber normalen Alkaline Batterien, die mit 1,5V angegeben sind. Sollte aber jedenfalls kein großes Problem sein trotzdem Akkus zu nutzen. Jedenfalls machst du damit nichts kaputt, mehr als Unterspannung kannst du damit nicht produzieren Also einfach probieren und gucken, ob es geht.
Mal von der Technik her gesehen: Du lädst wahrscheinlich 1S LiPo's. Die haben 3,7V und das Ladegerät wird meinetwegen mit 8 Akkus betrieben. Das wären dann 8 * 1,2V und somit U_ges = 9,6V. Die Treiberbausteine, die da genutzt werden schalten schon mit wesentlich weniger Spannung und dürften somit keine Probleme haben. Skaliert natürlich beliebig (ab einer gewissen Spannung/Zellenzahl macht es natürlich keinen Sinn mehr).
Mal von der Technik her gesehen: Du lädst wahrscheinlich 1S LiPo's. Die haben 3,7V und das Ladegerät wird meinetwegen mit 8 Akkus betrieben. Das wären dann 8 * 1,2V und somit U_ges = 9,6V.
Es sind nur 4 AA Batterien also 4 * 1,2V bei Akkus = 4,8 Volt. Meinst Du das reicht?
4 * 1,5 Volt sind ja dann 6 Volt. Wenn die Akkus dann langsamer geladen werden
ist mir egal. Haptsache sie werden vernünftig geladen und es geht nichts kaputt.
Bei 4 Akkus kann das knapp werden.. Wenn ich mir so vorstelle, dass U_maxAkkus = 4,2V ist bleiben noch 0,6V für den Spannungsabfall der Treiber über. Könnte klappen, aber nur mit vollen Akkus. Einfach ausprobieren, kaputt machen kann man da nichts.
Haptsache sie werden vernünftig geladen und es geht nichts kaputt.
Miss einfach mal die Spannung direkt nach dem Laden.
Im Vergleich Bestückung Batterien zu Akkus.
Dann hast du eine Info darüber, ob die LiPos voll sind oder nicht ganz so voll oder noch etwas anderes.
Es kommt darauf an, ob die Akkus unter der Last genug Spannung haben, um den LiPo zu laden.
Aber die Batterie-Variante kann eh nur als Notfalllösung dienen.
Für den Dauereinsatz macht das keinen Sinn.
Da bist du mit einem günstigen Lader, wie z.B, Imax B6 besser dran.
Bei dem aber auf ein Original von SyRC achten.
Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...
Wenn du sparen willst, kaufst du dir ein einfaches 6V-Steckernetzteil und schließt das an. Nie wieder Batterien kaufen, funktioniert tadellos, kostet einmalig um die 10€ und dann nur noch den Ladestrom aus der Steckdose.
Miss einfach mal die Spannung direkt nach dem Laden.
Im Vergleich Bestückung Batterien zu Akkus.
Dann hast du eine Info darüber, ob die LiPos voll sind oder nicht ganz so voll oder noch etwas anderes.
Es kommt darauf an, ob die Akkus unter der Last genug Spannung haben, um den LiPo zu laden.
Aber die Batterie-Variante kann eh nur als Notfalllösung dienen.
Für den Dauereinsatz macht das keinen Sinn.
Da bist du mit einem günstigen Lader, wie z.B, Imax B6 besser dran.
Bei dem aber auf ein Original von SyRC achten.
Huhu,
teste mal die Eneloop von Sanyo.
Das sollte eigentlich funktionieren, ich habe Eneloops bei mir fast überall, weil die sich nebenbei so gut wie kaum selbst entladen.
Die sind wie bei NiXX-Akkus üblich zwar auch mit 1,2 Volt angegeben, haben aber einen sehr hohen Spannungsverlauf, die könnte man eigentlich viel er mit 1,3 Volt taxieren.
Im Gegenzug haben "normale" Batterien zwar 1,5 Volt Leerlaufspannung, brechen jedoch insbesondere bei stärkerer Belastung deutlich ein.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar