Frage: Ladegerät nur mit AA Betterien statt Akkus? - Nano CPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dieshe
    Dieshe

Frage: Ladegerät nur mit AA Betterien statt Akkus? - Nano CPX

Hallo,

beim Nano CP X steht in der Anleitung, dass das beigefügte Ladegerät nur mit
    AA Batterien und nicht mit AA Akkus betrieben werden darf. Nun bin ich verunsichert.

Ich wollte da schon Akkus rein tun - statt immer Betterien.
    Hat das mal wer von Euch mit Akkus probiert? Was könnte der Grund sein
    weshalb Akkus nicht gewollt werden? Andere Spannung?

Danke,
    Dieshe
  • samu
    Senior Member
    • 14.02.2013
    • 1199
    • Samuel
    • Rund um Schwanau, Offenburg und in Saint-Imier (Schweiz)

AW: Frage: Ladegerät nur mit AA Betterien statt Akkus? - Nano CPX

Aa aus haben eigentlich eine geringerer Nennspannung (1,2 statt 1,5v)
    Funktionieren müsste es aber auch. Probier es einfach mal
    SAMUD OSD - Custom Kiss OSD | FB-Gruppe

Kommentar

• Lenux
      Member
      • 06.06.2012
      • 431
      • Lennart

Moin!

Ja ist ein ganz banaler Grund: Die Spannung von Akkus (NiMH) beträgt nur 1,2V gegenüber normalen Alkaline Batterien, die mit 1,5V angegeben sind. Sollte aber jedenfalls kein großes Problem sein trotzdem Akkus zu nutzen. Jedenfalls machst du damit nichts kaputt, mehr als Unterspannung kannst du damit nicht produzieren Also einfach probieren und gucken, ob es geht.
      Mal von der Technik her gesehen: Du lädst wahrscheinlich 1S LiPo's. Die haben 3,7V und das Ladegerät wird meinetwegen mit 8 Akkus betrieben. Das wären dann 8 * 1,2V und somit U_ges = 9,6V. Die Treiberbausteine, die da genutzt werden schalten schon mit wesentlich weniger Spannung und dürften somit keine Probleme haben. Skaliert natürlich beliebig (ab einer gewissen Spannung/Zellenzahl macht es natürlich keinen Sinn mehr).

Schöne Grüße

Kommentar

• T-Rex-EN
        T-Rex-EN

Vier Akkus sind es.

Gruß Sven

Kommentar

• Dieshe
          Dieshe

Zitat von Lenux Beitrag anzeigen
          Mal von der Technik her gesehen: Du lädst wahrscheinlich 1S LiPo's. Die haben 3,7V und das Ladegerät wird meinetwegen mit 8 Akkus betrieben. Das wären dann 8 * 1,2V und somit U_ges = 9,6V.
          Es sind nur 4 AA Batterien also 4 * 1,2V bei Akkus = 4,8 Volt. Meinst Du das reicht?
          4 * 1,5 Volt sind ja dann 6 Volt. Wenn die Akkus dann langsamer geladen werden
          ist mir egal. Haptsache sie werden vernünftig geladen und es geht nichts kaputt.

Kommentar

• Lenux
            Member
            • 06.06.2012
            • 431
            • Lennart

Bei 4 Akkus kann das knapp werden.. Wenn ich mir so vorstelle, dass U_maxAkkus = 4,2V ist bleiben noch 0,6V für den Spannungsabfall der Treiber über. Könnte klappen, aber nur mit vollen Akkus. Einfach ausprobieren, kaputt machen kann man da nichts.

Schöne Grüße

Kommentar

• Heli-Jan
              Member
              • 11.01.2013
              • 368
              • Jan
              • Müden/Aller, Verein LSV Gifhorn

Zitat von Dieshe Beitrag anzeigen
              Haptsache sie werden vernünftig geladen und es geht nichts kaputt.
              Miss einfach mal die Spannung direkt nach dem Laden.
              Im Vergleich Bestückung Batterien zu Akkus.
              Dann hast du eine Info darüber, ob die LiPos voll sind oder nicht ganz so voll oder noch etwas anderes.
              Es kommt darauf an, ob die Akkus unter der Last genug Spannung haben, um den LiPo zu laden.
              Aber die Batterie-Variante kann eh nur als Notfalllösung dienen.
              Für den Dauereinsatz macht das keinen Sinn.
              Da bist du mit einem günstigen Lader, wie z.B, Imax B6 besser dran.
              Bei dem aber auf ein Original von SyRC achten.
              Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...

Kommentar

• HotDoc
                HotDoc

Wenn du sparen willst, kaufst du dir ein einfaches 6V-Steckernetzteil und schließt das an. Nie wieder Batterien kaufen, funktioniert tadellos, kostet einmalig um die 10€ und dann nur noch den Ladestrom aus der Steckdose.

Kommentar

• Dieshe
                  Dieshe

Zitat von Heli-Jan Beitrag anzeigen
                  Miss einfach mal die Spannung direkt nach dem Laden.
                  Im Vergleich Bestückung Batterien zu Akkus.
                  Dann hast du eine Info darüber, ob die LiPos voll sind oder nicht ganz so voll oder noch etwas anderes.
                  Es kommt darauf an, ob die Akkus unter der Last genug Spannung haben, um den LiPo zu laden.
                  Aber die Batterie-Variante kann eh nur als Notfalllösung dienen.
                  Für den Dauereinsatz macht das keinen Sinn.
                  Da bist du mit einem günstigen Lader, wie z.B, Imax B6 besser dran.
                  Bei dem aber auf ein Original von SyRC achten.
                  Meinst du den imax hier:
                  Digital LCD iMAX B6-AC B6AC Lipo: Amazon.de: Elektronik

Kann der auch sie 1s Lipos von Nano Cpx laden? Oder nur ab 2s?

Wie wann ich denn das Original von SyRC erkennen? Hast Du ggf. einen Link?

Danke,
                  Dieshe
                  Zuletzt geändert von Gast; 26.02.2014, 22:37.

Kommentar

• Tommy601
                    Member
                    • 10.09.2013
                    • 129
                    • Thomas
                    • Dortmund

Huhu,

teste mal die Eneloop von Sanyo.

Das sollte eigentlich funktionieren, ich habe Eneloops bei mir fast überall, weil die sich nebenbei so gut wie kaum selbst entladen.

Die sind wie bei NiXX-Akkus üblich zwar auch mit 1,2 Volt angegeben, haben aber einen sehr hohen Spannungsverlauf, die könnte man eigentlich viel er mit 1,3 Volt taxieren.

Im Gegenzug haben "normale" Batterien zwar 1,5 Volt Leerlaufspannung, brechen jedoch insbesondere bei stärkerer Belastung deutlich ein.

Nette Grüße,
                    Thomas.

Kommentar

Lädt...
                    X