Frage zu POWER PEAK© TRIPLE 360W EQ-BI Robbe 8562 1-8562

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliBääda
    Member
    • 30.12.2013
    • 503
    • Peter
    • M Südbayern

Frage zu POWER PEAK© TRIPLE 360W EQ-BI Robbe 8562 1-8562

Hallo liebe Freunde der Drehflügler,

ich hätte da mal ne Frage:

Ich suche für meine derzeit 7 Stück 6s LiPos (3000 und 3300h ein vernünftiges Ladegerät, mit dem man sowohl sehr schnell oder auch langsam laden kann.

Zwei IMax 6 Lader habe ich bereits.....

Nun habe ich mir aber ein 12V Netzteil mit 50A bestellt , um den Lader sowohl zu Hause, als auch auf dem Feld zu benutzen.

Diesen hätte ich in die engere Wahl genommen:

POWER PEAK© TRIPLE 360W EQ-BI Robbe 8562 1-8562 für ca €170.-

Kann man den empfehlen? Es gibt so wahnsinnig viele Freds dazu, ich weiß - und bin immer noch nicht schlauer.....

Danke euch schon mal....
    GruÃ?, Peter
  • NFLY
    Member
    • 27.11.2013
    • 444
    • Bruno

AW: Frage zu POWER PEAK© TRIPLE 360W EQ-BI Robbe 8562 1-8562

Zitat von HeliBääda Beitrag anzeigen
    POWER PEAK© TRIPLE 360W EQ-BI Robbe 8562 1-8562 für ca €170.-
    Für etwa das gleiche Geld bekommst Du den Robbe Power Peak Twin. Der hat deutlich mehr Leistung und hat sich bewährt.
    Testbericht siehe hier:

PP DuoTwin EQ1000 - Elektromodellflug Infos

PS: Für die volle Leistung der stärkeren Lader, wäre ein 24V Netzteil zu empfehlen! Vielleicht kannst Du Deine Bestellung noch ändern?
    Zuletzt geändert von NFLY; 24.02.2014, 15:23.

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Kann man den empfehlen?
      Nö, der ist viel zu alt. Da gibt es schon viel noblere Lader, die wesentlich besser sind.
      Z.B. die neueren Junsis sowie der Robbe PowerPeak Twin 1000W, mit dem Robbe alle anderen Lader aus dem Hause Robbe hinweg kanibalisiert.

Kommentar

• T-Rex-EN
        T-Rex-EN

Wenn Du mit 5A Ladestrom bei 6S zurecht kommst ist der Triple sehr gut. Ich lade sehr gern damit und eben 3 gleichzeitig und schonend mit 1C. Der Twin kann zwar mit mehr C laden, aber halt nur 2 gleichzeitig.
        Hier werden wieder ßpfel mit Birnen verglichen.

Gruß Sven

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von T-Rex-EN Beitrag anzeigen
          Hier werden wieder ßpfel mit Birnen verglichen
          Stimmt, er hat nämlich nur lauter gleiche Akkus (6s), deshalb braucht er keine 3 Ladeausgänge!
          Dafür kauft man sich kein altes Robbe, welches mehr kostet als ein neueres Robbe-Gerät.

Kommentar

• NFLY
            Member
            • 27.11.2013
            • 444
            • Bruno

Zitat von T-Rex-EN Beitrag anzeigen
            Der Twin kann zwar mit mehr C laden, aber halt nur 2 gleichzeitig.
            Da er 7 Stück 6s Akkus hat, rentiert sich ein Parallel-Ladeboard. Damit kann er schonend 6 Akkus gleichzeitig laden, wenn genügend Ladeleistung vorhanden ist.

Kommentar

• T-Rex-EN
              T-Rex-EN

Zitat von NFLY Beitrag anzeigen
              Da er 7 Stück 6s Akkus hat, rentiert sich ein Parallel-Ladeboard. Damit kann er schonend 6 Akkus gleichzeitig laden, wenn genügend Ladeleistung vorhanden ist.

Und damit kann man die Akkus dabei auch schön balancen?

Gruß Sven

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

damit kann man die Akkus dabei auch schön balancen?
                Ja, klar! Parallele Zellen balancieren sich sogar selber, auch ohne Lader.

Filmempfehlung "Und täglich grüßt das Murmeltier."

PS: Das Robbe PowerPeak Twin 1000 W ist eines meiner besten Geräte. Eins der schlechtesten ist das B6, dann komm ich. :lol
                Zuletzt geändert von Taumel S.; 24.02.2014, 16:47.

Kommentar

• troll05
                  Senior Member
                  • 24.06.2013
                  • 1378
                  • Andreas
                  • Nähe MUC

Habe sowohl das Triple als auch das Twin, da liegen schon kleine Welten zwischen. Würde auf jeden Fall das Twin empfehlen, mit 24V Netzteil hat es genug Dampf um pro Ausgang 2x 6S parallel einigermassen schnell zu laden.
                  Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• HeliBääda
                    Member
                    • 30.12.2013
                    • 503
                    • Peter
                    • M Südbayern

okejjjjj,

habe dann mal wieder zu früh das Netzteil bestellt.... "leider" ist es bereits unterwegs zu mir.....
                    Bisher bin ich immer ganz gut gefahren mit meinen 2 kleinen Ladern (hatte mal 3, aber da warens nur noch 2)
                    Ist mir absolut einleuchtend mit den 24V, aber ich bin eigtl immer von den 12V vom Auto ausgegangen, damit man unterwegs auch gut laden kann.....
                    Daher die Sache mit nem zusätzlichen Lader, der so quasi ne eierlegende Wollmilchsau ist und sowohl daheim, als auch mal unterwegs gut seinen Job macht
                    Aber vielen Dank erstmal für eure Kommunikation, ist für mich sehr aufschlussreich!
                    Also- weiter so
                    GruÃ?, Peter

Kommentar

• ArguZ
                      ArguZ

Schick es zurueck, hol Dir das mittlere Chargery 1200 oder ein anderes mit 24V und 40A.
                      Ich hatte auch nur ein 12V Netzteil am PPT, das macht einfach keine Freude.
                      Nicht weil es rechnerisch nicht reichen wuerde, aber das PPT muss dann schon bei mehr als 3S hochkonvertieren, das kostet Strom und produziert Laerm.
                      An 24V habe ich damit reihenweise 6S geladen ohne das nur die Luefter angingen.
                      Servernetzteil ist auch eine Idee..aber 12V ist keine

Kommentar

• NFLY
                        Member
                        • 27.11.2013
                        • 444
                        • Bruno

Ich suche für meine derzeit 7 Stück 6s LiPos (3000 und 3300h ein vernünftiges Ladegerät , mit dem man sowohl sehr schnell oder auch langsam laden kann.
                        Nur zur Info.
                        Für mehr Geld gibts natürlich noch bessere Ladegeräte als den Robbe PPTWIN, wie z.B.die Junsi 308duo oder 4010duo. Wobei der 308duo schon ca. 100Euro mehr kostet.
                        Dafür bekommt man dann aber z.B. 4 bis 5mal so starke Balancer, insgesamt mehr Leistung die auch asymetrisch auf die Ausgänge aufgeteilt werden kann, frei einstellbare Ladeschlußspannung und Storagespannung, Synchronmodus, Farbdisplay uvm...
                        Die wären für die Zukunft noch sicherer. Tests gibts ebenfalls unter:
                        308 DUO - Elektromodellflug Infos
                        Must aber selbst entscheiden, ob es Dir den Aufpreis wert ist.
                        Wollte ich nur erwähnen, weil ich den Robbe PowerPeak Twin empfohlen habe, der gegenüber dem Triple eindeutig die bessere Wahl ist und ein bessere Preis/Leistungsverhältnis hat.

Kommentar

• ArguZ
                          ArguZ

Der Balancer des PPT ist allerdings eine echte Entaeuschung...
                          passt irgendwie nicht zum Rest..
                          Also schnell laden kann man damit einfach vergessen.
                          Mit schnell meine ich jetzt egal welche Groesse in unter 15 Minuten flugfertig bekommen.

Kommentar

• NFLY
                            Member
                            • 27.11.2013
                            • 444
                            • Bruno

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                            Mit schnell meine ich jetzt egal welche Groesse in unter 15 Minuten flugfertig bekommen.
                            Das ist ja immer etwas schwierig zu beurteilen, ob er sich später evtl. mal nen Winston-Versorgungsakku zu legt und dann nur mit zwei Akkusätzen fliegt. Da machen sich schnelle Lader dann wirklich bezahlt.

Kommentar

• ArguZ
                              ArguZ

Darauf wollte ich raus...Dein Tip mit dem Junsi ist ein guter..

Kommentar

Lädt...
                              X