Welches Ladegerät für meine Ansprüche

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • StefanR8
    StefanR8

Welches Ladegerät für meine Ansprüche

Hallo zusammen, da ich weiterhin mit dem Helifliegen Spaß habe und nun mir einen FP Heli geholt habe, wollte ich mal Fragen welches Ladegerät ihr empfehlen würdet.

Hab leider null Erfahrung in dem Gebiet und bin da auf eure Wissen angewiesen.
    Folgende Punkte wären für mich wichtig:
    - Im Moment habe ich 5 LiPo 2s 7,4 V: hier wäre es gut, wenn ich am besten alle 5 auf einmal laden könnte, denn man sollte sie denke ich nicht voll lagern. Würde also ca. 5 Stunden vor Flug die Akkus laden, sodass sie dann alle Verfügbar sind
    - Auch möchte ich die Akkus so laden/entladen können, um sie zu lagern. Auch am besten wenn möglich alle auf einmal
    - Werde mir mit Sicherheit noch größere Helis holen, also auch sehr große Akkus, das Ladegerät sollte dafür auch ausgelegt sein, nicht das ich mir wieder ein Neues Ladegerät kaufen muss beim Heli Umstieg (weiß leider nicht welche Akkus dann uf mich zukommen, aber so einen Grußen Heli mit ca. 80 cm Länge würde mir gefallen
    - Leicht und ohne viel Einstellungen muss das Lagegerät laden
    - Budget ca. 350 € + / -
    - Möchte dann auch mal von den Lipo wegkommen und evtl LiFo nehmen
    - Möchte Qualität und Sicherheit und keine Lagegeräte die hauptsache billig sind und mir das Haus abfackeln

Hoffe doch, dass ihr ein Paar Vorschläge für mich habt
  • KalleS
    Member
    • 28.05.2013
    • 743
    • Mario
    • Kreis Warendorf

AW: Welches Ladegerät für meine Ansprüche

Zitat von StefanR8 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen, da ich weiterhin mit dem Helifliegen Spaß habe und nun mir einen FP Heli geholt habe, wollte ich mal Fragen welches Ladegerät ihr empfehlen würdet.

Hab leider null Erfahrung in dem Gebiet und bin da auf eure Wissen angewiesen.
    Folgende Punkte wären für mich wichtig:
    - Im Moment habe ich 5 LiPo 2s 7,4 V: hier wäre es gut, wenn ich am besten alle 5 auf einmal laden könnte, denn man sollte sie denke ich nicht voll lagern. Würde also ca. 5 Stunden vor Flug die Akkus laden, sodass sie dann alle Verfügbar sind
    - Auch möchte ich die Akkus so laden/entladen können, um sie zu lagern. Auch am besten wenn möglich alle auf einmal
    - Werde mir mit Sicherheit noch größere Helis holen, also auch sehr große Akkus, das Ladegerät sollte dafür auch ausgelegt sein, nicht das ich mir wieder ein Neues Ladegerät kaufen muss beim Heli Umstieg (weiß leider nicht welche Akkus dann uf mich zukommen, aber so einen Grußen Heli mit ca. 80 cm Länge würde mir gefallen
    - Leicht und ohne viel Einstellungen muss das Lagegerät laden
    - Budget ca. 350 € + / -
    - Möchte dann auch mal von den Lipo wegkommen und evtl LiFo nehmen
    - Möchte Qualität und Sicherheit und keine Lagegeräte die hauptsache billig sind und mir das Haus abfackeln

Hoffe doch, dass ihr ein Paar Vorschläge für mich habt
    ULTRAMAT 18 von GRAUPNER
    Kann dir das nur empfehlen, habe ich selber hier und bin total zufrieden
    6470 - Graupner Ultramat 18 - RC-TOY T-rex Walkera Esky Robbe Graupner Kokam Flightpower Multiplex ......
    2-12S kein Problem
    meine 4400mA/h Akkus von SLS benötigen bei 1C ca 35min

Hat alle Funktionen die du benötigst!
    und lädt alle Akkus die es so gibt, auch LiFe
    Ps. Bei Ebay sind die immer sofort weg!!!
    Zuletzt geändert von KalleS; 23.02.2014, 13:00.
    Protos Max V2, Synergy N7

Kommentar

• NFLY
      Member
      • 27.11.2013
      • 444
      • Bruno

Zitat von KalleS Beitrag anzeigen
      Junsi 4010duo oder 308duo - haben beide ausreichend Leistung für paralleles Laden von großen Akkus -
      einziger Nachteil: gehen nur bis 10s/8s -
      12s oder 14s Stickpacks, die nicht teilbar sind gehen nicht, teilbare aber sehr gut und schnell.

Kommentar

• StefanR8
        StefanR8

Ja die Junsi hab ich schon gelesen, aber da brauch ich irgendwelche Kabel und Balancer...keine Ahnung was das ist. Muss diese Dinger auch noch selbst bestellen, weiß da auch nicht wo....meiner Meinung nach zu kompliziert für einen Einsteiger. Kokam und JSTXH sind auch für komplett neue Begriffe

Würde das Ding schon bestellen, aber dann muss alles dabei sein um los legen zu können.

Kommentar

• KalleS
          Member
          • 28.05.2013
          • 743
          • Mario
          • Kreis Warendorf

Ja die Junsi hab ich schon gelesen, aber da brauch ich irgendwelche Kabel und Balancer...keine Ahnung was das ist. Muss diese Dinger auch noch selbst bestellen, weiß da auch nicht wo....meiner Meinung nach zu kompliziert für einen Einsteiger. Kokam und JSTXH sind auch für komplett neue Begriffe

Würde das Ding schon bestellen, aber dann muss alles dabei sein um los legen zu können.
          Beim Ultramat hast du alles dabei in einer riesen Tüte. Nix Ektra kaufen, kannst auch parallel Laden. Allein die Bedienung total einfach.
          Stecker in die Steckdose Lipo über eine Taste auswählen, dann zweigt er dir die Werte A/h und mA/h das heisst beim 3300mA/ Lipo einfach 3,3Ah eingeben 3300mA/h und enter drücken. Ich bin auch erst seit zwei jahren in der Szene, aber musste dazu nichtmal groß die Anleitung lesen. Ballancer stecker dran, rotes Kabel an den roten Anschluss, schwarz an schwarz und fertig.
          Ich hab mich z.b an den PowerPeak von Robbe schon versucht, finde die nicht so toll.

wenn du dir die Akkus anschaust, neben dem roten und schwarzen Kabel sind viele kleine bunte mit einem Stecker vorn dran, "das ist der Balancer"

Zuletzt geändert von KalleS; 23.02.2014, 16:37.

Kommentar

• NFLY
            Member
            • 27.11.2013
            • 444
            • Bruno

Bei den Junsis sind serienmäßig zwei Balancerplatinen(Ausführung XH) für das serielle Laden dabei. Wenn Du andere Balancerstecker verwenden möchtest z.B. Kokam EH, dann mußt Du das beim Bestellen angeben und bekommst die gewünschte Ausführung ohne Aufpreis.
            Zum Loslegen und Laden Deiner 5x2s Akkus würde das erstmal reichen. Denn die Junsis sind auch beim seriellen Laden durch ihre relativ starken Balancer recht flott.
            Wenn Du parallel laden möchtest, was sich bei vielen Akkus immer empfiehlt, kommst um den Kauf eines Parallel-Ladeports früher oder später nicht drum rum. Die gibts in verschiedensten Ausführungen. Da würde ich mich an Deiner Stelle, erstmal etwas einlesen und auch danach schauen, was bei den größeren Akkus üblich ist.

Kommentar

• StefanR8
              StefanR8

Also, ich muss mich da erstmal reinlesen. Danke erstmal für die Antworten. Das Ultramat 18 schaut schon ganz gut aus, kann bloß nicht heraus lesen ob ich bei dem gerät auch 4 Akkus auf einmal laden kann.
              Ehrlich gesagt, das thema überfordert mich gerade sehr und muss mich da mal abends in ruhe hinsetzen

Kommentar

• KalleS
                Member
                • 28.05.2013
                • 743
                • Mario
                • Kreis Warendorf

Also, ich muss mich da erstmal reinlesen. Danke erstmal für die Antworten. Das Ultramat 18 schaut schon ganz gut aus, kann bloß nicht heraus lesen ob ich bei dem gerät auch 4 Akkus auf einmal laden kann.
                Ehrlich gesagt, das thema überfordert mich gerade sehr und muss mich da mal abends in ruhe hinsetzen
                Da müsst ich auch nochmal nachlesen, aber
                Mein Eindruck ist, die Ultramate generell sind sehr robuste und sichere Geräte, auf die man sich aber 1000%ig verlassen kann.

Viele Grüße

Kommentar

• kobayashi
                  kobayashi

Da bin ich mal so frei und verlinke auf nen Post von mir:

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Suche Leistungsfähigen Multilader - oder sinnvolle Alternative

Das 4010 ist was Preis/Leistung angeht unschlagbar und passt incl. einem Parallel Board genau in dein Budget.

Kommentar

• Manni1983
                    Senior Member
                    • 18.07.2013
                    • 2611
                    • Manfred
                    • MSGU Schwaz in Tirol

Wenn du noch kein Netzteil hast kommt dieses auch noch zum Kaufpreis vom 4010 dazu. Und das sollte dann ebenso potent wie der Lader sein wenn du zukunftssicher kaufen möchtest.

Hab heute meine 2 6s 5000er an je einem Port des 4010 mit je 20A in 15 Minuten von ca. 3,75V weg vollgeladen. Mir gefällt der Lader!
                    GruÃ? Manni

Kommentar

Lädt...
                    X