Checkt bitte mal diese Schaltung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MisterE
    Member
    • 03.09.2006
    • 316
    • Matthias

Checkt bitte mal diese Schaltung

Hallo Leute
    ehe ich mich an's layouten mache, würde ich Euch bitten, einmal kurz über meine Schaltung zu schauen ob sie auch das tut, was sie soll. Meine letzte "Eigenentwicklung" liegt schon 20Jahre zurück ;-)

Legende: X1-1 +15V Netzteil A
    X1-2 Masse Netzteil A

X2-1 +15V Netzteil B
    X2-2 Masse Netzteil B

R3-5 verschiedene Verbraucher (Ladegeräte)

Beschreibung und (gewünschte) Funktionsweise der Schaltung:

Die Netzteile A und B sind in Reihe geschaltet um Ladegeräte mit 30V Eingangsspannung versorgen zu können. Um auch Lader mit geringerer Eingangsspannung betreiben zu können sind 2x 15V-Abgriffe vorgesehen.
    Sollte nun ein Netzteil ausfallen fällt das entsprechende Relais ab und unterbricht die Primärversorgung BEIDER Netzteile. (Das Leistungsteil ist nicht mit gezeichnet!)
    Schauen sie bitte, ob die entsprechenden Relais wirklich abfallen wenn ein Netzteil ausfällt, oder ob sie durch Rückströme versorgt werden können. Können die Dioden D3 und D4 evtl. eingespart werden?

Vielen Dank!
    cu Matthias
    Angehängte Dateien
    T-Rex700 DFC / T-Rex600NSP / Goblin 700 Comp
    FrSky Taranis X9D+
  • don_king
    Gelöscht
    • 23.11.2009
    • 2743
    • Stefan

AW: Checkt bitte mal diese Schaltung

Sollte funktionieren, vorausgesetzt die Ausgangsspannung der Netzteile ist potentialfrei.

Wozu sind D1 und D2? Verpolschutz?
    Und wozu die Vorwiderstände an den Freilaufdioden?

Gruß Stefan

Kommentar

• SteffMT
      Member
      • 24.02.2009
      • 555
      • Stefan
      • Baden-Baden, Michelbach, Sandweier, Fliegergruppe Gaggenau

Im Prinzip kannst du alle Dioden bis auf die Freilauf Dioden der Relais weg lassen. Aber ich sehe ein andere Problem. Da die Relais Spannungslos abgefallen sind werden die Netzteile nicht starten da Eingang keine Spannung hat. Du Musst die Kontakte mit einem Taster überbrücken um den Start Impuls zu geben. Oder eben auch mit einem Relais.

Aber es geht einfacher. Nimm ein Relais. Das vom Masse vom einen Netzteil auf + vom anderen geschaltet ist. 15 V reichen normalerweise nicht aus um es angezogen zu lassen.
      Zuletzt geändert von SteffMT; 19.02.2014, 22:53.
      Voodoo 600

Kommentar

• MisterE
        Member
        • 03.09.2006
        • 316
        • Matthias

Zitat von don_king Beitrag anzeigen
        Wozu sind D1 und D2? Verpolschutz?
        Und wozu die Vorwiderstände an den Freilaufdioden?
        Ja, ich weis - die kann man eigentlich weglassen. Diese Widerstände sind dazu da um die Induktionsenergie zu "vernichten". D1 und D2 sind Hochleistungsdioden, welche das abgeschaltete NT bis zum Ansprechen der Schutzschaltung vor Rückstrom schützt.

Zitat von SteffMT Beitrag anzeigen
        Du Musst die Kontakte mit einem Taster überbrücken um den Start Impuls zu geben.
        Richtig, ist auch so geplant

Aber es geht einfacher. Nimm ein Relais. Das vom Masse vom einen Netzteil auf + vom anderen geschaltet ist. 15 V reichen normalerweise nicht aus um es angezogen zu lassen.
        Da irrst Du leider gewaltig. Ursprünglich wollte ich ein 24V-Relais über beide NT's schalten, in der irrigen Meinung das es bei 50% der Nennspannung abfällt - weit gefehlt ein 24V-Printrelais hat lt. Datenblatt eine Abfallspannung von 2,4V (!).

Trotzdem Vielen Dank für Eure Mühe!
        cu Matthias
        FrSky Taranis X9D+

Kommentar

• SteffMT
          Member
          • 24.02.2009
          • 555
          • Stefan
          • Baden-Baden, Michelbach, Sandweier, Fliegergruppe Gaggenau

Die Widerstände an den Relais kannst auch ein sparen.
          Du könntest ein Relais mit einem Transistor an Steuern. Da ließe sich der Schaltpunkt bestimmen.
          Voodoo 600

Kommentar

• MisterE
            Member
            • 03.09.2006
            • 316
            • Matthias

Du könntest ein Relais mit einem Transistor an Steuern. Da ließe sich der Schaltpunkt bestimmen.
            Ja, aber das ist mir schon wieder zu kompliziert. Meine ursprüngliche Idee, die "Power-Good-LED's" der Servernetzteile für diese Zwecke zu nutzen, habe ich deshalb auch aufgegeben.

cu Matthias
            FrSky Taranis X9D+

Kommentar

• NoRunway
              Member
              • 02.05.2011
              • 120
              • Michael
              • Freiburg / Wasenweiler

Hallo MisterE

Die Dioden D1 und D2 sind sogar sehr sinnvoll!

Nicht nur wegen möglicher Rückströme, sondern für den Einschaltmoment!
              Es ist nicht sichergestellt, dass beide Netzteile synchron hochfahren, insbesondere wenn Du Schaltnetzteile verwendest. Wenn ein Netzteil früher einschaltet als das andere wird der Strom an dem noch nicht bereiten Netzteil vorbeigeleitet. Insofern braucht man hier Dioden, die kurzzeitig den vollen Strom aushalten. Die 1N4004 erscheint mir mit 1A ein wenig unterdimensioniert. Als Freilaufdioden sind sie dagegen stark überdimensioniert, insbesondere wenn noch ein Widerstand in Reihe ist.

Mit entsprechend dimensionierten Dioden könntest Du Dir sogar die Relais sparen! Klar fehlt dann die Hälfte der Spannung falls ein Netzteil ausfällt und es wird möglicherweise nicht mehr geladen, aber das könnte man mit LED's anzeigen!

Kommentar

Lädt...
              X