Ach ja, noch eine Frage aus Dummhausen: wie hoch oder nieder darf die Spannung sein wenn der Nano QX signalisiert dass er mit dem Akku nicht mehr kann? Bis zu dem Punkt darf ich ja fliegen, oder? Liebe Grüße!
Erfahrungen mit HiTEK Multicharger X4 Micro?
Einklappen
X
-
AW: Erfahrungen mit HiTEK Multicharger X4 Micro?
Ach ja, noch eine Frage aus Dummhausen: wie hoch oder nieder darf die Spannung sein wenn der Nano QX signalisiert dass er mit dem Akku nicht mehr kann? Bis zu dem Punkt darf ich ja fliegen, oder? Liebe Grüße!
-
Wenn der Nano nicht mehr kann, dann sind die Akkus zu weit entladen und gehen schnell kaputt. Nach dem Flug, also im Leerlauf, sollten es zwischen 3,7 und 3,75 Volt sein. Ansonsten solltest du halt nicht mehr wie 80% entnehmen. Aus einem 150mAh Lipo dann eben nicht mehr wie 120mAh rausholen.Zitat von Il Grigio Beitrag anzeigenAch ja, noch eine Frage aus Dummhausen: wie hoch oder nieder darf die Spannung sein wenn der Nano QX signalisiert dass er mit dem Akku nicht mehr kann? Bis zu dem Punkt darf ich ja fliegen, oder? Liebe Grüße!
RaimundXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Ich lade idR auch mit 1C, also in deinem Falle 0,15A.Zitat von Il Grigio Beitrag anzeigenAch ja, noch eine Frage aus Dummhausen: wie hoch oder nieder darf die Spannung sein wenn der Nano QX signalisiert dass er mit dem Akku nicht mehr kann? Bis zu dem Punkt darf ich ja fliegen, oder? Liebe Grüße!
Flieg die Lipos AUF KEINEN FALL bis der Nano QX nicht mehr kann bzw. abschaltet !!!
Ich persönlich habe meine Timer so eingestellt, dass ich nach dem Flug noch ca. 3,8V im Lipo habe.
VG
Hendrik
Kommentar
-
Guten Morgen! Danke für die Infos. Wenn das blaue und das rote Licht am QX blinken (was für mich der Hinweis war dass der Akku am "Ende" ist) ist es eigentlich schon zu spät, darf ich das so verstehen? Ich hab gestern zum ersten Mal nicht mit dem E-Flite USB Lader geladen und so auch zum ersten Mal Ladestrom etc einstellen müssen bzw. auch Ladeszustand erkennen können. Die gut geladenen Akkus hatten 4,2Volt und zwischen 148 und 152mAh, einer wurde aber als voll gemeldet und hatte nur 62mAh - was ist da nicht in Ordnung? Hab ihn aber auch mit 0,3A Ladestrom geladen.
Die "Abgaberate" von 25 oder 45C sagt mir also wie schnell der Akku seine Power los wird, versteh ich das richtig? Demnach flieg ich mit einem 45C Akku "rassiger" aber kürzer?
Nicht bös sein wenn ich soviele Fragen stelle die sicher auch schon oft durchgekaut wurden, aber ich bin beim RC Flug (und bei RC allgemein) ganz neu und hab von nyx eine Ahnung.
Ausser dass mir mein QX viel Spass macht!
Danke für eure Unterstützung und liebe Grüsse aus Salzburg!
PS.: Andre Ampere hat heute Geburtstag!Zuletzt geändert von Il Grigio; 22.01.2015, 08:44.
Kommentar
-
Frage: wenn ich alles richtig verstanden habe lagert man keine voll geladenen Akkus, auch nicht die 1S. Wie krieg ich die auf Lagerzustand? Einfach leerfliegen und gut is? Mit dem HiTek kann ich sie jedenfalls nicht entladen.
Liebe Grüsse!
Kommentar
-
Solange fliegen, bis die Akkus im Leerlauf 3,75 Volt haben. und dann einfach so liegen lassen.Zitat von Il Grigio Beitrag anzeigenFrage: wenn ich alles richtig verstanden habe lagert man keine voll geladenen Akkus, auch nicht die 1S. Wie krieg ich die auf Lagerzustand? Einfach leerfliegen und gut is? Mit dem HiTek kann ich sie jedenfalls nicht entladen.
Liebe Grüsse!
Bist du sicher, das dein Ladegerät nicht entladen kann. Wußte gar nicht, das es sowas heute noch gibt.
RaimundXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Nein, entladen kann es nicht. Akkus sind ja schließlich auch zum fliegen da
Wie Raimund schon geschrieben hat, auf 3,75 leerfliegen.
zuviel, um es hier aufzuführen :(
FSC Duisburg
Kommentar
-
Danke für die Hilfe. Was tut man eigentlich wenn man merkt dass der Akkustecker am Nano QX nicht mehr so richtig sitzt? Kann/ muss man den tauschen? Wie geht das? Und noch eine Frage, wenn ich darf, aber bitte nicht lachen. Meine Augen sind auch nicht so gut und drum seh ich bei den Lipos ehrlich gesagt nicht wirklich wie die in das Ladegerät gehören. Ich habs halt ertastet und sie stecken mit der Schrift zu den Reglern drin. Das ist wohl die richtige Anordnung sonst würds ja nicht funktionieren, oder? Oder sind die manchmal auch anderrum beschriftet? Ich kann das beim besten Willen nicht sehen. Was passiert wenn ich einen verkehrt rum reinquetsche und lade? Fällt das unter "famous last words"?
Danke für die Hilfe
Kommentar
-
Mal eine Frage an die, die das Ladegerät schon längere Zeit besitzen.
Die Parallelladekabel muss man ja wegen Kontaktproblemen hin und wieder austauschen, wie ist es bei den Steckern von dem Ladegerät? Muss das LG auch wegen Kontaktprobleme ausgetauscht werden?DX6i, Nano CPX, Blade 450 3D, Robbe Crown 3,
Kommentar
-
Das würde mich auch mal interessieren. Ansonsten einfach eine kleine Verlängerung machen die man mit der Zeit ab und zu mal aus tauscht.
Kommentar

Kommentar