1s = 4akkus auf einmal laden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • linken98
    Senior Member
    • 25.01.2014
    • 2455
    • sascha
    • Nauders, TIROL

1s = 4akkus auf einmal laden

Hi,

Ich hab mir heute das Sparpaket 175mAh, 35,00 bestellt, da kann man 4akkus auf einmal laden, nun meine frage, die dinger haben ja 175mah, wieviel muss ich da laden, die 175mah mal 4 oder nur einmal 175mah? (laden, bei 4 = 4*0,1= 0,4c)

vielen dank

lg
    Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control
  • Ilasor
    Member
    • 26.12.2011
    • 736
    • Daniel
    • Saarland

AW: 1s = 4akkus auf einmal laden

Hallo,

du lädst die vier Akkus zusammen idealerweise mit 1C, also 4x der Kapazität als Stromstärke.
    In deinem Fall also 4*175 = 700 mA. Entsprechend musst du die Stromstärke anpassen, wenn du weniger Akkus lädst.

Kommentar

• The Pitcher
      Member
      • 16.07.2013
      • 601
      • Maxi

Nachdem es ein parallel-Ladekabel ist, musst du 4*175mA laden, also 0,7A. Die Ladung entspricht dann 1C. Du kannst die Akkus ohne Probleme mit 2C laden, also 1,4A.

Kommentar

• linken98
        Senior Member
        • 25.01.2014
        • 2455
        • sascha
        • Nauders, TIROL

Super vielen Dank seid die besten
        Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• Magic-Herb
          Member
          • 13.02.2006
          • 508
          • Markus
          • Hengersberg im schönen Niederbayern

Hallo!
          Ich nutze auch solche Mehrfachladekabel für 1S oder 2S Akkus und hätte da mal zwei Fragen:
          1. Kann man Akkus unterschiedlicher Kapazität laden, also z.B. einen 175-er und einen 200-er Akku (beide natürlich 1S)? Ging das auch bei 2S akkus, z.b. einem 400er und einem 480-er)?
          2. Was passiert, wenn man aus Versehen einmal einen geladenen und einen benutzten Akku zusammen lädt?

Viele Grüße

Magic-Herb

Kommentar

• Tommy601
            Member
            • 10.09.2013
            • 129
            • Thomas
            • Dortmund

Hallo,

grundsätzlich kann man auch z.B. einen 200er und einen 400er zusammen laden.

Allerdings würde Ich mit dem Strom nicht an die Grenze gehen, sondern z.B. bei 1C, also in obigem Beispiel 0,6 Ampere bleiben, da insbesondere wenn die Akkus nicht genau gleich leer sind die Ströme sich auch mal etwas ungleichmäßig aufteilen können.

Akkus mit extrem verschiedenen Ladezuständen, wie ganz voll und ganz leer sollte man nicht unbedingt zusammenstöpseln, da für einen kurzen Moment ein hoher Ausgleichsstrom fließt.

Im Zweifelsfall zumindest den Ladevorgang nicht sofort starten, sondern die Akkus erstmal anschließen und 5 Minuten warten, dann ist der gröbste Ausgleich zwischen den Akkus untereinander schon passiert und der Ladestrom kommt nicht noch zusätzlich oben drauf.

Und auf gar keinen Fall Akkus mit anstöpseln die irgendwie gebläht oder so sind, nur völlig "gesunde" Akkus parallel laden.

Gruß,
            Thomas.

Kommentar

Lädt...
            X