JUNSI 208b balanced nicht auf Storage Spannung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mythos
    Member
    • 12.02.2013
    • 454
    • Oliver
    • Bremen

JUNSI 208b balanced nicht auf Storage Spannung

Ich tüftel gerade an den verschiedenen Einstellungen meines Junsi iCharger 208b herum. Vielleicht kann mir ja jemand noch einen Tipp geben.

Ich habe ein paar ältere 4S Akkus, bei denen nach Benutzung eine einzelne Zelle stärker entladen ist als die anderen (z.B. 3,6V | 3,6V | 3,3V | 3,6V). Vermutlich liegt es daran, dass die beim Laden gar nicht richtig voll wird.

Aber egal, mein Problem bezieht sich auf das Laden im Storage Progamm auf 3,85V Zielspannung. Dummerweise scheint der iCharger 208b beim Storage Laden den Balancer nicht zu benutzen. Der Zellendrift bleibt also auch nach dem Ladeschluss genauso vorhanden, weil bei 4S einfach nur auf die Ladeschlussspannung 4 x 3,85V = 15,4V geladen wird.

Hat jemand eine Idee, wie ich mit dem Junsi einen leeren 4S Akku so laden kann, dass am Ende alle Zellen 3,85V haben? Ich möchte natürlich nicht den Akku erst mit Balancer vollladen müssen, um dann auf 3,85V zu entladen.

Hat das Problem noch jemand?
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: JUNSI 208b balanced nicht auf Storage Spannung

Zitat von Mythos Beitrag anzeigen
    Hat jemand eine Idee, wie ich mit dem Junsi einen leeren 4S Akku so laden kann, dass am Ende alle Zellen 3,85V haben?
    Einfach mit geringem Ladestrom laden und rechtzeitig abstecken.
    Ich würde aber bei ca. 3,72 Volt storagen, nicht bei viel zu hohen 3,85 Volt.

Kommentar

• Mythos
      Member
      • 12.02.2013
      • 454
      • Oliver
      • Bremen

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
      Einfach mit geringem Ladestrom laden und rechtzeitig abstecken.
      Ich würde aber bei ca. 3,72 Volt storagen, nicht bei viel zu hohen 3,85 Volt.
      Aber das rechtzeige Abstecken ändert ja nichts an dem Problem, dass eine Zelle massiv hinterher hängt. Beim frühzeitigen Abstecken hätte ich dann 3,7V | 3,7V | 3,4V | 3,7V.

Ich hatte schon überlegt, ob ich versuche, die Ladeschlussspannung für Lipos auf 3,8V zu konfigurieren und dann im normalen Charge Balance Programm zu laden, da ist der Balancer aktiv, so dass theoretisch die zu vollen Zellen weniger Ladestrom erhalten.

Nach einer kurzen Google Recherche scheinen viele Ladegeräte im Storage Programm nur die Gesamtspannung zu berücksichtigen und den Balancer nur als Schutzschaltung mitlaufen zu lassen.

Kommentar

• tasse
        Senior Member
        • 12.09.2011
        • 6061
        • Tassilo

Du kannst doch auch die Ladeschlussspannung einstellen. Ich weiß jetzt nicht auswendig in welchem Bereich. Aber wäre das kein Ansatz?

Ansonsten hab ich mir für solche und ähnliche Fälle einen externen Balancer von Graupner zugelegt. Der balanced perfekt mit 350mA/Zelle und braucht dazu nichts weiter als den Akku selbst. Somit kann man schwierige Fälle auch mal über Nacht hängen lassen wenn man z. B. wie ich mal den Lipowarner am Heizakku stecken hat lassen .
        "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von Mythos Beitrag anzeigen
          Aber das rechtzeige Abstecken ändert ja nichts an dem Problem, dass eine Zelle massiv hinterher hängt.
          Beim frühzeitigen Abstecken hätte ich dann 3,7V | 3,7V | 3,4V | 3,7V.
          Nein, ich meinte natürlich mit Balancer und wenig Ladestrom den Akku auf Storage hochpäppeln.

Kommentar

• Mythos
            Member
            • 12.02.2013
            • 454
            • Oliver
            • Bremen

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Nein, ich meinte natürlich mit Balancer und wenig Ladestrom den Akku auf Storage hochpäppeln.
            Achso!

Ich glaube in der Standard-Einstellung wird der Balancer eh erst aktiv, wenn die erste Zelle die CV-Phase erreicht. Das spart Zeit. Ich glaube aber, das kann man umproggen.

Wobei ich natürlich nicht daneben sitzen möchte. Ich werde mal ausprobieren, ob man die Ladeschlussspannung tatsächlich auf 3,85V absenken kann, das speicher ich dann in einem eigenen Profil für Storage Laden mit Balancer. Aber ich befürchte, dass man die Ladeschlussspannung nicht so weit absenken kann.

Kommentar

• ThomasC
              Senior Member
              • 10.02.2012
              • 3963
              • Thomas
              • Giessen

Balancen tut der 208b (siehe Handbuch) nur beim Laden im Balance-Programm. Falls eine Deiner Zellen eine geringere Kapazität hat, hast Du nur an einem Punkt überall die gleiche Zellspannung, und dieser Punkt liegt idealerweise bei Volladung (4,2V oder was auch immer, ich selbst lade auch P-Ions, für die stelle ich 4,17V als Ladeschluß ein). Wenn die Zellen also aus Kapazitätsdifferenzgründen beim Entladen spannungstechnisch auseinanderdriften, bedeutet das nicht automatisch, daß sie "debalanciert" sind.

Ich hab selbst einen 5S-Akku, bei dem ich mal eine Zelle getauscht habe, die irgendwie fritte war und auch bei reinem Schwebebetrieb bei Low RPM gebläht hat. Die Ersatzzelle hat eine spürbar geringere Kapazität, aber dafür hat sie einen niedrigen Ri. Nach dem Laden haben alle Zellen 4,17V, nach dem Fliegen ist die eine Zelle um 0,05V "gedriftet". Auch die Ladekurven zeigen eine ordentliche Abweichung zwischen der Ersatzzelle und den "alten" Zellen die noch intakt waren.

Dieser Akku kommt ganz normal ans Storageprogramm. Zwischen 3,7V und 3,9V hast Du bei LiPos einen sehr breiten Bereich, innerhalb dessen Du problemlos lagern kannst. Macht also nix, wenn eine Zelle eine andere Spannung hat. Mußt diesen Akku dann halt grundsätzlich nur mit Balancer laden, mach ich auch so.

Gruß

ThomasC
              Zuletzt geändert von ThomasC; 31.01.2014, 11:51.
              Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Mythos
                Member
                • 12.02.2013
                • 454
                • Oliver
                • Bremen

Ich habe eine Lösung (Konfiguration) gefunden, mit der ich mehrere leere Akkus exakt auf 3,85V mit Balancer bringen kann.

Im LiPo Modus kann man leider (wie bereits vermutet), die Ladeschlussspannung nicht unter 4,00V absenken. Man kann aber in den Settings die Ladeschlussspannung für LiFe Akkus auf 3,85V umbiegen, so dass anschließend im Balance-Charge Programm für LiFe auch normale LiPos direkt auf 3,85V geladen werden. Funktioniert bei mir super! Ich kann jetzt vier völlig unterschiedlich entladene 2S Akkus in Serie als 8S auf Storage Spannung per Balancer bringen ohne irgendeinen manuellen Eingriff. Nach ca. 2-3 Stunden haben alle exakt 3,85V.

Kommentar

• noch ein Stefan
                  Senior Member
                  • 07.08.2004
                  • 7356
                  • Stefan
                  • Neuss

Mann Leute, was macht ihr nur?
                  Durch die unterschiedlichen Kapazitäten der Akkus ist es völlig normal das die Zellenspannungen beim entladen auseinander laufen wenn man jeder Zelle die gleiche Kapazität entnimmt. Das ist auch überhaupt nicht schlimm solange die schwächste Zelle nicht die Mindestspannung unterschreitet. Im entladenen Zustand die Zellen auszubalancieren wäre absolut kontraproduktiv weil der Balancer ja dann beim Laden wieder die Kapazitätsunterschiede ausgleichen würde (wozu die meisten Balancer ohnehin zu schwach sind) anstatt nur die Zellendrift auszugleichen.
                  Der Junsi macht es also genau richtig.
                  Verbessern kann man das nur wenn man besser selektierte Zellen kauft.
                  Wenn eine Zelle zu weit hinterher hinkt könnte sie auch einfach im Eimer sein.

Gruß Stefan
                  Zuletzt geändert von noch ein Stefan; 17.02.2014, 13:54.

Kommentar

• Mythos
                    Member
                    • 12.02.2013
                    • 454
                    • Oliver
                    • Bremen

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
                    Mann Leute, was macht ihr nur?
                    Dein Einwand ist natürlich korrekt (in Bezug auf mein eingehendes Posting mit dem Zellendrift), aber ich brauche momentan das Balancieren beim Storage Laden nicht, um den Zellendrift bei einem 8S Akku auszugleichen, sondern um viele 2S Akkus (ohne Zellendrift) als 8S laden zu können.

Die unterschiedlichen Ladezustände kommen also nicht durch den Widerstand einzelner Zellen zustande, sondern im wesentlichen durch völlig unterschiedliche Entladungen. Da ich diese Akkus nicht einzeln laden möchte, ist es sehr bequem einfach 4 Akkus seriell zu verbinden und als 8S mit Balancer auf Storage-Spannung zu bringen.

Kommentar

• ThomasC
                      Senior Member
                      • 10.02.2012
                      • 3963
                      • Thomas
                      • Giessen

@Mythos: wenn Du zuverlässige Akkus und Steckverbindungen hast, mach es via Parallelschaltung. Damit sparst Du Dir den ganzen Balanceraufwand. Zugegeben, ab 2S muß man dann auch sichergehen, daß die Balanceranschlüsse alle in Ordnung sind, einen Kabelbruch kriegt man bei Parallelschaltung mitunter nicht mit, aber ich lade sogar dicke 6S-Akkus parallel mit dem 208b - no problem...
                      Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

Lädt...
                      X