gestern vormittag ist mein neues Netzteil gekommen, am abend konnte ich es dann endlich auspacken und testen.
Vor dem Test hab ich dann erst einmal einiges an den Anschlüssen von meinem Ladegerät geändert.
Dieses hatte zum anschließen an einen Akku oder NT nur solche Abgreifklemmen aus Blech am Anschlußkabel. ( für die volle Leistung auch etwas zu schwach ausgelegt)
Also hab ich diese Klemmen abgeschnitten und dafür 5,5mm Goldkontaktstecker angelötet.
Beim Chargery S1200 sollte man die Anschlußbuchsen jeweils nur bis maximal 25A belasten.
Deshalb hab ich mir dann zwei kurze spezielle Adapterkabel gebastelt. An der einen Seite sitzt nun eine 5,5mm Buchse, aus dieser kommen dann zwei Kabel mit jeweils einem passenden Stecker fürs Netzteil.
Auf diese Weise teilt sich nun die Last am NT auf zwei Buchsenpaare auf.
Theoretisch müßte ich damit die volle Leistung abfordern können.
Einen 6zelligen Akku mit 5000mA hatte ich die Tage zuvor leer geflogen, diesen hab zum ersten Test angeschlossen und mit 1C geladen.
Da mein Ladegerät nur bis 18V verträgt, hab ich zur Sicherheit das NT auf 16V eingestellt.
Lautloses Laden, dies hatte ich mit diesem Lader dem alten NT und diesen großen Akkus noch nie
.Wer also ein Netzteil sucht ohne viel Schnikschnak welches auch noch nen richtigen Netzschalter hat der macht bei diesem Teil bestimmt nichts falsch.
Gruß
Jürgen

Bei mir steht in der Anleitung auch max. 25A pro Anschluss. Ich gehe davon aus, dass man bei Version 1.0 nur 17A je Anschluss ziehen durfte und sie dies bei Version V1.2 geändert haben. Viele Shops haben wohl noch den "alten" Text zum Artikel drin und haben es schlicht nicht angepasst. Ich habe kürzlich zwei 6S 5000er parallel mit 2C an einem Anschluss geladen. Total also 20A. Kein Problem.
Kommentar