Hallo beisammen,
hat das schon jemand probiert ... frage nur bevor mir die Lipos um die Ohren fliegen ....
Habe einige 1cell Ladegeräte hier herumliegen. kann man da mit entsprechenden Abgriff auf einen in Reihe geschaltetem 2cell Lipo nicht beide Zellen gleichzeitig laden mit je einem 1cell Ladegerät?
Das hängt davon ab, ob die Ladeausgänge der Lader galvanisch voneinander getrennt sind. Bestimmt 'ne lustige Bastelei, aber wenn Du lieber fliegen als basteln willst, hol' Dir besser für 40 EUR ein Ladegerät das bis zu 6S kann. Alleine die Meßtechnik zum Ermitteln der Serienschalttauglichkeit kostet schon mehr
Gruß
ThomasC
Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
'ne lustige Bastelei, aber wenn Du lieber fliegen als basteln willst,
Sind keine Flugakkus sondern für ein paar Spielerein mit Robotern/Mikrocontrollern. Hab ca. 10 von den 1cell Geräten da herumliegen, deshalb kam die Idee!
Schau mal ob der minus Ausgang der Ladegeräte mit Erde verbunden ist. Falls dem nicht so ist kannst du das so machen.
ABER:
Du darfst NICHT die Ladegeräte in Reihe schalten!
D.h. du musst: Lader 1 minus an Balancer minus. Lader 1 plus am mittlerem Balancerkabel
Lader 2 minus an das mittlere Balancerkabel, Lader 2 plus an Balancer plus
Schau mal ob der minus Ausgang der Ladegeräte mit Erde verbunden ist. Falls dem nicht so ist kannst du das so machen.
ABER:
Du darfst NICHT die Ladegeräte in Reihe schalten!
D.h. du musst: Lader 1 minus an Balancer minus. Lader 1 plus am mittlerem Balancerkabel
Lader 2 minus an das mittlere Balancerkabel, Lader 2 plus an Balancer plus
Zur Sicherheit:
Weißt du wie man überprüft ob der Ladeausgang mit Erde verbunden ist?
(Falls die Ladeausgänge mit Erde verbunden sind und du die Lipos anschließt, wird ein Lipo über die Erdung kurz geschlossen)
Mir fällt gerade ein:
Was für Ladegeräte sind das? Werden die mit Gleichstrom versorgt?
Falls ja: dann bin ich mir zu 99% sicher, dass du für dein Vorhaben 2 verschiedene DC Quellen brauchst, die voneinander galvanisch getrennt sind. (sonst passiert das oben genannte, allerdings nicht über Erde sondern über den gemeinsamen DC -)
Alternativ musst du die Zellen nacheinander laden
Der ThomasC hat schon Recht: Könnte alles so einfach sein, ist es aber nicht. Kauf dir am besten einen ordentlichen Lader.
Was für Ladegeräte sind das? Werden die mit Gleichstrom versorgt?
Eigenbau mit LM3658 Charger IC für die kleinen 1-Zeller.
Eigentlich könnt ich ja mit Dioden spielen .... Wird nach den Feldversuchen mal berichten :-)
Ein paar Dioden machen noch keine galvanische Trennung. der LM3658 ist gebaut, um einen 1S Akku zu laden. Du könntest natürlich mit einem DC-DC Wandler (z.B. von Traco) aus deinen 5V Versorgung eine galvanisch getrennte 5V Versorgung machen. Da kannst du dann die 2. Ladeschaltung anschließen.
Und dir dann denken, Scheiße, jetzt hab ich mehr Geld ausgegeben, als mich ein brauchbares Ladegerät gekostet hätte
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar