Balancer Boards am Hyperion EOS0610i Duo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Locky
    Locky

Balancer Boards am Hyperion EOS0610i Duo

Hallo,

ich hab bisher einen Blade mSR, einen mQX und seit einigen Tagen einen mCPX BL. Grad bei letzterem nervt die Ladezeit vom mitgelieferten Ladegerät.

Hatte grad die Möglichkeit ein gebrauchtes Hyperion EOS0610i Duo (Vorgänger vom aktuellen 720i Duo) zu kaufen (Anleitung Englisch, Testbericht). Hab es auch gekauft, da es für meine Belange ausreichend ist. Allerdings nur das Gerät, ohne das Originalzubehör, da dieses nicht mehr vorhanden war.

Als Balancerboards um mehrere Akku parallel zu laden, gefallen mir die ParaBoards von BuddyRC sehr gut. Hab jetzt noch 2 Fragen wegen der Balancer Borads:

- Die ParaBoards hab ich nicht nur bei BuddyRc sondern auch bei HobbyKing gefunden. Sind das genau die Gleichen oder sind die von HK "billige" Nachbauten? Den Mehrpreis wären mir die von BuddyRC schon wert, wenn die qualitativ besser sind. Sie sehen aber zumindest auf den Foto identisch aus.

Board für mSR-Akku bei BuddyRC
    Board für mCPX-BL-Akku bei BuddyRC
    Board für mQX-Akku bei BuddyRC

Board für mSR-Akku bei HK
    Board für mCPX-BL-Akku bei HK
    Board für mQX-Akku hab ich bei HK nicht gefunden.

Leider sind bei BuddyRC grad alle "Out of Stock" :dknow: Auch bei Amazon, eBay und anderen Shops hab ich die (dem Foto nach) gleichen Boards gefunden. Also wo kaufen?

- Welches Kabel benötige ich, um das Board für den mCPX BL am Balancer vom Hyperion0610i anzuschließen? Bei den ganzen unterschiedlichen Steckern und Adaptern hab ich den ßberblick verloren Wäre für einen Link dankbar.
  • Locky
    Locky

AW: Balancer Boards am Hyperion EOS0610i Duo

Ok, Antwort auf die erste Frage hab ich vermutlich selbst gefunden: alles außer BuddyRC ist wohl billiger China-Nachbau. Zumindest laut BuddyRC (siehe Beschreibung ParaBoard oben).

Kommentar

• Hexahydrat
      Senior Member
      • 17.02.2011
      • 1008
      • Fritz
      • Lanzendorf bei Wien

Das ist alles aus dem Osten, wenn du mich fragst. Ich kauf bei den 6s Board die billigsten mit Sicherung. Bei dem mcpx bl hab ich 2 mehrfachladekabel für 2S direkt in ein 6s Board, sind billiger als die Boards und genau so gut. Mfg Fritz
      Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

MSR und MQX fliegen mit einzelligen Lipos. Da brauchst du kein Board. Da reicht ein einfaches Parallelladekabel.

Raimund
        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
        Walkera Devo10
        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Locky
          Locky

Vielen Dank für eure Antworten.

@Hexahydrat: Ich versteh noch nicht genau, welche Boards mit Sicherung du genau meinst. Kannst du mal einen Link als Beispiel geben?

@raimcomputi: du meinst dann sowas oder sowas in der Art für die 1S?

Was bringen dann die Sicherungen bei der 1S Boards?

----- ----- ----- ----- ----- ----- ----- ----- ----- -----

Mal eine Grundsätzliche Frage: machen die Borads nochmal ein eigenes Balancing zwischen den Zellen? Also Zelle 1 vom 1. LiPo, Zelle 1 vom 2. LiPo, Zelle 1 vom 3. LiPo usw.
          Ich vermute mal nein und das einzige Balancing geschieht durch den Lader zwischen der Summe aller 1. Zellen aller LiPos, allen 2. Zellen aller Lipos usw.

Am Ende haben dann alle 1. Zellen der angeschlossenen LiPos in Summe die gleiche Spannung wie alle 2. Zellen in Summe usw. Aber nicht unbedingt haben alle 1. Zellen auch die gleiche Spannung untereinander.

Ich hoffe, das war jetzt halbwegs verständlich ausgedrückt

Kommentar

Lädt...
          X