bin gerade schwer am ßberlegen, was ich mache und wollte mal eure Erfahrungen zu obigen Akkus hören.
Ich habe vor Weihnachten 2 Stangen aus dem "Weihnachtssonderverkauf" bekommen. 5,5mm Goldies angelötet und ran ans Ladegerät Graupner Duo 60.
Dabei kam die große Ernüchterung, Ri um 30 mOhm pro Zelle.

Na okay, Sonderangebot, Ladenhüter... machste mal 3 Zyklen Laden/Entladen am Ladegerät. Siehe da, Ri sinkt auf 20 mOhm pro Zelle. Nochmal 3 Zyklen gestartet, sind ja 45C Zellen dann müsste der Ri auf 1-3 mOhm sinken. Leider wurden es nur 15 mOhm pro Zelle.
Geladen wurde immer bei Zimmertemperatur. Akkus anderer Hersteller haben da einen Ri von 1-10 mOhm je nach Güte und C-Rate, an meinem Ladegerät.
Mit einer Stange bin ich auch noch 2 mal geflogen, weil ich dachte, es wird besser. Hat aber nicht viel gebracht, Ri 10-15 mOhm.
Selbstverständlich durfte ich nach Kontakt mit GensAce die Akkus zurücksenden. Das hat sich durch die Feiertage und DPD etwas hingezogen.
Bei Gensace konnten sie durch Zyklen auch nur einen Ri von 10 mOhm pro Zelle erreichen. Mir wurde mitgeteilt, das ich mein Geld zurück bekomme.
Da ich die Akkus aber brauche und sie günstig waren, habe ich um Ersatz gebeten. Leider haben die Lagerbestände das gleiche Problem, ich könnte aber Ersatz bekommen und müsste nochmal paar Zyklen am Lader vor dem Fliegen machen.
Nehmen oder Geld zurück? Ich brauche die Akkus nur für Rundflug und leichtes 3D für meinen 700er.
Hat noch jemand solche Erfahrungen gemacht?

Kommentar