seit ein paar Zyklen dauert die Ausgleichsladung bei meinen 6S 2650mAh Lipos sehr lange (teilweise 1,5 Std.).
Als die Lipos neu waren hat es bei einem 80% Entladungszustand etwa 40min. gedauert (bei 4A Ladestrom). Heisst das, daß die Lebensdauer der Lipos nun zu Ende geht, oder ist es vielleicht doch ein Fehler des Ladegerätes?
Bei älteren Akkus driften die Zellen stärker auseinander. Da ist es normal, das der Balancer mehr zu tun hat. Erst recht, wenn man einen Lader mit schwachem Balancerstrom hat.
oder ist es vielleicht doch ein Fehler des Ladegerätes?
Ist meist ein Fehler des Geräts. Welche Spannungen haben denn die Zellen (mit Voltmeter gemessen), wenn der Lader so lange herumwurstelt? Wenn sie alle um die 4,17 Volt haben, steck einfach ab.
Bei meinem Graupner Ultramat 18 und 12S-Lipos ist es reproduzierbar so, dass ich die Balancerkabel meiner 2 6S-Packs "über kreuz" anstecken muss, weil sonst die Ausgleichsladung auch sehr, sehr lange dauert.
Ist meist ein Fehler des Geräts. Welche Spannungen haben denn die Zellen (mit Voltmeter gemessen), wenn der Lader so lange herumwurstelt? Wenn sie alle um die 4,17 Volt haben, steck einfach ab.
Also 4,17V oder auch 4,18V sind relativ schnell erreicht, nur dann scheint sich was "aufzuhängen" bis die Spannung aller Zellen bei 4,19V bzw. 4,20V ist. Obwohl alle Zellen nicht mehr als 0,02V auseinander liegen.
Das ist typisch bei billigeren Geräten. Einfach abstecken.
Du kannst auch nur den Balancer abstecken und ohne Balancer fertig laden. In dem Bereich (lauter fast volle, gleiche Zellen) gibt es eh nix zu balanzieren. Du solltest aber dabei wissen, was du tust.
Kann ich bestätigen. Mein Imax B6-Clone ist so manches mal in die 120 Minuten Zeitbegrenzung gelaufen. Mein Junsi 308 Duo braucht für die selben Akkus beim selben Ladestrom nie mehr als 50 Minuten, wenn ich mit 1C lade.
Bei meinem Graupner Ultramat 18 und 12S-Lipos ist es reproduzierbar so, dass ich die Balancerkabel meiner 2 6S-Packs "über kreuz" anstecken muss, weil sonst die Ausgleichsladung auch sehr, sehr lange dauert.
Das ist bei meinem auch so . Ich habe meine Balancerstecker am Lipo nummeriert und schaue aber zur Kontrolle direkt nach dem Ladestart auf die Einzelzellenspannung im Ladegerät . Ich bin sicher , wenn man die Balancerstecker am Ladegerät vertauschst , riskierst du mit grosser Wahrscheinlichkeit einen Liposchaden durch ßberladung oder danach beim Fliegen , weil die Zellen sehr grosse Abweichungen haben . Ein paar Zellen haben vielleicht noch 3,74 Volt und einige vielleicht schon 3,5 Volt oder darunter .
Ich weiss nicht genau , wie gross die Abweichungen sind , aber ich würde hier penipel darauf achten , dass die Stecker am richtigen Port sind .
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar