Neues Ladegerät bitte Kauftips

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ArguZ
    ArguZ

AW: Neues Ladegerät bitte Kauftips

Also ich habe vor einem Monat das zweite Robbe PPT gekauft und liebe es weiterhin.
    Zusammen mit dem Chargery 1500 kann ich jetzt auch endlich 2X 6S 5000 mit 4C vollknallen.
    Oder morgens 8-10 450er Akkus in einem Rutsch laden.
    Das BID System ist auch eine echte Wonne wenn man es durchzieht.
    Der Balancer ist etwas schwach, das ist aber auch das einzige.
    Fuer die 160 um die man das Ding schon hier und da bekommt gibt es glaub ich wenig besseres.
    Wenn das irgendwann stirbt werde ich tiefer in die Tasche greifen und ein Pulsar holen.
    Die Nintendos sind nicht so meins.

Kommentar

• ubit
      Senior Member
      • 21.09.2009
      • 1136
      • Udo
      • 47443 Moers

Hi,

das Graupner Ultramat 18 ist halt der Preis-/Leistungssieger. Für 120 Euro bekommt man ein sehr gut funktionierendes Gerät. Das Einzige was mich stört: Man kann keine 1s Akkus auf Lagerspannung bringen - das geht erst ab 2s. Die Balancerleistung kann natürlich mit Junsi auch nicht mithalten. Aber insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Teil. Ich lade allerdings auch fast nur zu Hause. Auf dem Flugfeld wäre die Autobatterie einfach zu schnell leer und eine andere Stromversorgung für unterwegs habe ich nicht.

Ansonsten liebe ich das Teil. Funktioniert super und ist mit dem eingebauten (kleinen) Netzteil sehr flexibel. Wenn ich schneller laden möchte, schließe ich es an ein Dell Servernetzteil an.

Ich liebäugele schon damit ein zweites anzuschaffen, damit ich dann 4 mal 6s gleichzeitig laden kann.

Ich lade damit alles von 1s120mAh bis 2 mal 6s5000mAh. Hat für mich einfach ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Wenn ich mal aufrüsten sollte, dann müsste es wohl das "große" Junsi werden. Aber 350 € für ein Ladegerät + Netzteil(e)?

Ciao, Udo
      Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• Soules
        Soules

Hi

Pulsar 3 + Servernetzteil 50V damit bist du für die Nächsten Jahren abgesichert.

Netzteil kostet ca 70 euro im RC-Markt.

MfG Stefan

Kommentar

• ubit
          Senior Member
          • 21.09.2009
          • 1136
          • Udo
          • 47443 Moers

Ist halt alles eine Preisfrage... Für den Preis vom Pulsar 3 kann ich mir auch 5 Ultramat 18 kaufen. Dann habe ich zusammen auch 1,5 kW Ladeleistung *g*

Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass ich mit einem einzelnen Ladegerät dauernd an die Grenzen komme. Besonders vor einem langen Flugtag. Da muss ich relativ viele einzelne Lipos laden (1s+2s für die UMXe, 2s für die 3D-Fläche, 3s für andere Flächenmodelle, 5s und 6s für meine Helis.

Da nutzt es mir dann wenig, wenn ich ein Ladegerät hätte das 1,5 kW schafft. Sinnvoller wäre da ein zweifach oder vierfach Ladegerät mit dem ich völlig unabhängig 4 Akkus parallel laden könnte. Die hohe Ladeleistung braucht man ja eher am Platz. In der Wohnung knalle ich meine Akkus nie mit mehr als 1C voll - einfach um sie zu schonen.

Ciao, Udo
          Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• HeliAktion
            4D Pilot
            • 09.04.2008
            • 1499
            • Karsten

Ganz klar Pulsar 3, ich habe alle durch probiert von Junsi uber Robber zu Grauper und jetzt zu guter schluss hab ich einige Pulsar 3 am Netzteilen jeweils an Bosch BAT490... ich sage ein Traum, sie machen das was sie sollen und das sehr gut "Laden"

Kommentar

• helicopterxxl
              Member
              • 02.06.2007
              • 997
              • Klaus
              • da wo ich gerade bin...(--> Nähe LFSB)

Zitat von HeliAktion Beitrag anzeigen
              Ganz klar Pulsar 3
              Hab ich auch schon seit fast 2 Jahren.
              Und wenn's mal Probleme gibt: Verweilzeit bei pp war nur 1 Tag.

Da kann manch schöner Flugtag gerettet werden.

Gruß

Klaus
              G700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)

Kommentar

• HeliAktion
                4D Pilot
                • 09.04.2008
                • 1499
                • Karsten

Ja selbst jetzt schreibt er (Piechowski) mir per Mail zurück....
                Als sch... auf Chi..a produziert Ware, sorry meine Ausdrucksweise, aber ich versuche immer kleine Deutsch oder Europäische Hersteller zu unterstützten, ich bezahlt auch sehr gerne mehr für ihre Produkte, denn der Service muss stimmen!

Kommentar

• Norman
                  Member
                  • 18.03.2011
                  • 112
                  • Norman

Zitat von HeliAktion Beitrag anzeigen
                  Ganz klar Pulsar 3, ich habe alle durch probiert von Junsi uber Robber zu Grauper und jetzt zu guter schluss hab ich einige Pulsar 3 am Netzteilen jeweils an Bosch BAT490... ich sage ein Traum, sie machen das was sie sollen und das sehr gut "Laden"
                  Servus.
                  Meinst du das hier?
                  Bosch Prftechnik - Batterie-Service BAT - BAT 490

Und was tust du damit, die Lipos direkt laden?
                  Mikado Logo 600 (Pyro 650, Jive)
                  Hitec Auroro 9

Kommentar

• frankenandi
                    Gelöscht
                    • 10.10.2005
                    • 301
                    • Andreas

Zitat von ubit Beitrag anzeigen
                    Hi,

das Graupner Ultramat 18 ist halt der Preis-/Leistungssieger. Für 120 Euro bekommt man ein sehr gut funktionierendes Gerät. Das Einzige was mich stört: Man kann keine 1s Akkus auf Lagerspannung bringen - das geht erst ab 2s. Die Balancerleistung kann natürlich mit Junsi auch nicht mithalten. Aber insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Teil. Ich lade allerdings auch fast nur zu Hause. Auf dem Flugfeld wäre die Autobatterie einfach zu schnell leer und eine andere Stromversorgung für unterwegs habe ich nicht.

Ansonsten liebe ich das Teil. Funktioniert super und ist mit dem eingebauten (kleinen) Netzteil sehr flexibel. Wenn ich schneller laden möchte, schließe ich es an ein Dell Servernetzteil an.

Ich liebäugele schon damit ein zweites anzuschaffen, damit ich dann 4 mal 6s gleichzeitig laden kann.

Ich lade damit alles von 1s120mAh bis 2 mal 6s5000mAh. Hat für mich einfach ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Wenn ich mal aufrüsten sollte, dann müsste es wohl das "große" Junsi werden. Aber 350 € für ein Ladegerät + Netzteil(e)?

Ciao, Udo
                    Hi Udo
                    Da kann ich mich dir 100% ig anschließen, habe seit Jahren 2 Ultramat 18 und die sind in Preis/Leistung als Allroundlader unschlagbar. Fürs Outdoor und speziell mit 220V auch für Hallenfliegen und Heimladung ideal. Lade in erster Linie 6s 5000er damit aber auch kleine 1s 150mah und 3s 2200er. Es hat fast alle vom Themenstarter gewünschten Eigenschaften für wenig Geld aber mit zuverlässig guter Qualität.

Wenn ich einen stärkeren Lader, speziell auch wegen stärkerem Balancer usw. kaufen wollte würde ich auf jeden Falls den Junsi 4010 Duo kaufen. Das ist Leistungsmäßig zur Zeit der Powerlader in der noch "bezahlbaren" Zone.

Gruß
                    Andi

Kommentar

• Ohne
                      Member
                      • 20.12.2011
                      • 435
                      • Ralf

Also das Pulsar 3 ist preislich out of Range.
                      Das Junsi ist gerade noch so Okay..was ist der Unterschied. 308 und 4010? Nur die Leistung?

Gruß Ralf
                      McpX V2 Brushless , 130X Rotary, Warp 360, T-Rex 600 EFL Prof.

Kommentar

• frankenandi
                        Gelöscht
                        • 10.10.2005
                        • 301
                        • Andreas

Hallo

Das Junsi 308 kann nur 8 Zellen pro Ausgang, hat geringeren Eingangs - Spannungsbereich und hat weniger Leistung. Software und Balancerleistung ist meines Wissen gleich wie beim 4010. Ist halt etwas kleiner und leichter wie das 4010 ... aber nur ca. 30€ billiger.
                        ßber den Sinn des 308 darf da natürlich nachgedacht werden.....

Gruß
                        Andi

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Zitat von Ohne Beitrag anzeigen
                          Nur die Leistung?
                          Das 4010 braucht mehr Spannung für seine Höchstleistung als das 308 für seine.
                          Das 308 ist wesentlich kleiner und sieht damit nicht gar so retro aus.

Hier sind noch ein paar Unterschiede gelistet:

Lader dieser Welt

Normalerweise kommt man mit dem 308 locker aus.
                          ßber den Sinn des 4010 darf da natürlich nachgedacht werden.

Kommentar

• frankenandi
                            Gelöscht
                            • 10.10.2005
                            • 301
                            • Andreas

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                            Das 4010 braucht mehr Spannung für seine Höchstleistung als das 308 für seine.
                            Das 308 ist wesentlich kleiner und sieht damit nicht gar so retro aus.

Hier sind noch ein paar Unterschiede gelistet:

Lader dieser Welt

Normalerweise kommt man mit dem 308 locker aus.
                            ßber den Sinn des 4010 darf da natürlich nachgedacht werden.
                            Hmmmm...... seh in dem Link nichts anderes als das, was ich geschrieben habe. Und das
                            " braucht mehr Spannung " kann man auch in " einsetzbar auch bei höherer Spannung mit deutlich mehr Leistung" umschreiben :-) Der 4010 ist auch ab 9V einsetzbar...also riesen Spannungsbereich ...dazu mehr Power schon bei 12V.
                            Will hier aber weder den einen noch andere Lader schlecht oder gut reden..funktionieren tun alle beide sehr gut....jeder halt so wie er mag oder für richtig hält.
                            Ich kenn halt nur mittlerweile einige Kollegen die den 4010 gekauft haben und nicht wüßten warum sie den 308 hätten kaufen sollen....die Flieen allerdings auch meist 10s + Akkus. Aber 30 € Differenz reißen´s nicht raus . Habe den 4010 jetzt für 280€ gesehen....von daher ...!!
                            Gruß
                            Andi

Kommentar

• guenniwende
                              guenniwende

hallo,

auch wenn man jetzt mit fingern auf mich zeigt, werfe ich mal den Hitec multicharger X2 400, baugleich mit meinem Turnigy Mega 400W x2(ca. 100€) ins rennen. auch dymond bietet dieses ladegerät an, was von gerd giese getestet und für gut befunden wurde. X-Treme P 2x400W - Elektromodellflug Infos

ich habe das turnigy seit einem halben jahr im einsatz und bin damit zufrieden. einzig die lüfter sind etwas laut, was mich persönlich nicht stört. als netzteil setze ich das graupner(80€)13,8V 40A(552W) ein, damit lade ich meine 5000er 6S gleichzeitig mit jeweils max. 9,0A damit das netzteil nicht überfordert wird.

gruss guenni

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Zitat von frankenandi Beitrag anzeigen
                                das
                                " braucht mehr Spannung " kann man auch in " einsetzbar auch bei höherer Spannung mit deutlich mehr Leistung" umschreiben
                                Können schon, aber den Piloten mit einem 50 Volt-Versorgungs-Akku am Flugfeld möchte ich sehen.
                                Meistens kommen dann welche mit so einem Obi-Rasenmäher, wo die Räder fehlen, zum Strom Erzeugen.

Kommentar

Lädt...
                                X