[U]Balancerkabel an Li-ion-Werkzeugakku nachrüsten?[/U]

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NFLY
    Member
    • 27.11.2013
    • 444
    • Bruno

[U]Balancerkabel an Li-ion-Werkzeugakku nachrüsten?[/U]

Hallo allerseits,

hat hier schonmal jemand erfolgreich an einem Lithium-Ionen-Werkzeugakku einen Balancer-Anschluß nachgerüstet?

Ich würde gerne meine beiden Makita 18V3Ah-Werkzeugakkus (BL1830; 5s2p) mit einem Balancer-Anschluß ausstatten.
    Problem dabei:
    Es ist dafür sehr wenig Platz vorhanden. Idealerweise sollte der Akku danach auch noch mit dem Orginallader aufladbar, und der Balaceranschluß gut vor Schmutz geschützt sein.
    Meine Hoffnung zunächst war, dafür den gelben 7-poligen Steckanschluß verwenden zu können. Das hat sich nach dem ßffnen des Akkus dann schnell zerschlagen, denn direkt darunter sitzt die Platine, die über diese Kontakte mit dem Lader kommuniziert. Die wollte ich eigentlich nicht entfernen.
    Die nächste Idee war, das Balancerkabel an der ßffnung heraus zu führen, wo beim Laden die Kühlluft heineingeblasen wird. Aber auch diese Vertiefung ist für einen 5s-Stecker etwas zu klein.
    Dann habe ich das Projekt erst mal aufs Eis gelegt.

Ich bin ja bis jetzt mit der Leistung der Akkus hoch zufrieden. Zudem benutze ich bereits teilweise die Junsi-Lader zum schonenden Aufladen und für die Lagerspannung. Aber es fehlt halt die Einzelzellen-ßberwachung.
    In einem Werkzeug-Forum wurde mal behauptet: "Die eingebauten Sony-Zellen würden so gut selektiert sein, daß ein Balancieren nicht notwendig ist".
    Beruhigender wärs trotzdem, wenn man die Einzelzellen überwachen könnte.
  • s.nase
    Senior Member
    • 12.11.2011
    • 1400
    • San
    • Berlin

AW: Balancerkabel an Li-ion-Werkzeugakku nachrüsten?

Mach mal ein Foto von der Platine. Ich bin fast der Meinung, das die Platine zumindestens die Einzellzellenspannung überwacht, wenn nicht sogar balanciert.

Kommentar

• NFLY
      Member
      • 27.11.2013
      • 444
      • Bruno

Das mit dem Foto geht noch nicht (hochladen). Bin noch nicht lang genug dabei. Das will ich mir hier jetzt erst verdienen.
      Es ist zwar schon ca. 1/2 Jahr her, wo ich den Akku offen hatte, aber soweit ich es noch in Erinnerung habe, gehen außer Gesamt + und - nur noch zwei weitere Kabel vom Akku hoch zu dieser Platine. 1x ein Temperatursensor, und 1x ein Abgriff von der ersten oder zweiten Zelle.
      Ich hab ja in den Werkzeug-Foren schon einiges Erfahren.
      z.B. wenn eine Zelle Unterspannung kriegt (ist bei diesem Typ meist die 1. Zelle, weil diese die Akkuplatine mit Strom versorgt), kann es passieren, daß der Makita-Lader dann das Laden verweigert; selbst dann noch, wenn man die defekte Zelle schon ausgetauscht hat. Da müßte dann die Akku-Platine zurück gesetzt werden. Da weiß aber niemand wie´s geht.
      Man kann das verhindern, wenn man die defekte Zelle sofort nach dem ersten Verweigern des Laders tauscht. Nach dem dritten Fehlversuch tritt erst die dauerhafte Verweigerung des Laders ein.

Das mit dem Balanceranschluß ist jetzt erst mal ein Wunsch - aber nicht um jeden Preis. Wenn der Akku mal nicht mehr funtioniert, das wäre dann spätestens die Zeit, wo ich diese Platine dann komplett rausschmeißen würde.
      Es war nur mal ne Frage hier, weil ich es mir eher vorstellen konnte, daß ein Modellbauer auf die gleiche Idee gekommen ist, wie ein Handwerker, der von Balancen und Li-Ladern nur wenig Ahnung hat.

Kommentar

• NFLY
        Member
        • 27.11.2013
        • 444
        • Bruno

Auf YOUTUBE gibts ein Demontage-Video zum BL1830 Akku (englisch)

How to dissassemble Makita BL1830 Battery pack

How to dissassemble Makita BL1830 Battery pack - YouTube

Kommentar

Lädt...
        X