derzeit besitze ich ein Ultramat 14+ (ca 5 Jahre alt) sowie alle für mich relevanten Ladekabel/Adapter. Nun muss aber etwas neues her, da es für meine wachsende Akkusammlung zu langsam/schwach ist.
Ich hab nun viele Threads hier und auch in anderen Foren gelesen und werde einfach nicht so recht schlau, welches Ladegerät + Netzteil für meinen Zweck geeignet ist, da es einfach viel zu viele zur Auswahl gibt.
Daher hoffe ich, dass Ihr mir etwas helfen könnt.
Das sind meine Ansprüche:
- Ich lade ausschließlich (!) zu Hause, in der Regel am Abend vor dem Flugtag
- Ich habe ca 3-4 Stunden Zeit, um alle Akkus zu laden
- Manchmal nur 1-2 Stunden, dann sollen nur ca. 4 der "großen" Akkus geladen werden
- Budget: 200 Euro wäre nett; 300 Euro Schmerzgrenze (außer es gibt etwas super-tolles-extrem-gut-passendes für etwas mehr)
Folgende Akkus sollen regelmäßig an diesen Abenden (mit 2C?) geladen werden (nach Wichtigkeit sortiert):
+ 2 x 6S 5000 Lipo
+ 4 x 3s 2200 Lipo
+ 6 x 2s 333 Lipo (parallel-Ladung je 3 Stück zusammen an einem Kabel)
Diese Akkus eher selten:
+ 4 x 1s 180 Lipo (parallel-Ladung je 4 Stück, also alle zusammen)
+ 1 x 2000 NiMH AA 4er Pack (DX8-Senderakku)
+ 1 x 800 NiMH AAA Eneloop 4erPack
+ 1 x 2s 5300 Lipo
Zukünftig eventuell:
+ ca. 4 x 2s 250-300 (parallel) für T-Rex 150; dann jedoch weniger von den regelmäßigen kleinen aus obiger Liste
Kabel/Adapter sind alle vorhanden.
Was ich mir wünsche (nach Wichtigkeit sortiert):
- Laden/Balancen & Entladen/Laden auf (Winter)-Lagerspannung möglich
- Kein Fiepen, Surren, Piepen...sehr wichtig, ich bin empfindlich auf hochfrequente Geräusche!
- Möglichst leise (Betrieb in meinem Home-Office-Büro, in dem ich mich abends während dem Laden oft aufhalte)
- Keine Lust auf Basteln, also ich möchte keinen Umbau eines PC-Netzteils (auch wenn ich es könnte)
- Viele Informationen über die Akkus während/direkt nach dem Laden, Langzeitinfo nicht notwendig, schreibe ich ausführlich in Excel
- Speicher für die Einstellungen der Akkus (also mindestens 7 Speicher, besser mehr wegen zukünftigen Akkutypen)
- Großes Display, viele Infos auf einem Blick; ich mag ungern blättern, aber wäre auch OK
- Betrieb an Steckdosenleiste mit Ausschalter
Was ich überlege:
- Duo? Also jeweils 2 Akkus von den 3s 2000 bzw 6s 5000 gleichzeitig
- Ultramat 14+ behalten für die kleinen Akkus (möchte ich eigentlich nicht, wäre aber OK)
Ich freue mich über Anregungen von Euch, um etwas Licht in den Urwald aus Netzteilen und Ladegeräte zu bringen.
Danke!

Kommentar