Ladegerät + Netzteil f. 6S 5000, 3S 2200, 2s 333 und diverse andere kleine

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sp00ky
    Member
    • 14.01.2013
    • 267
    • Michi
    • Wolfratshausen

Ladegerät + Netzteil f. 6S 5000, 3S 2200, 2s 333 und diverse andere kleine

Guten Tag,

derzeit besitze ich ein Ultramat 14+ (ca 5 Jahre alt) sowie alle für mich relevanten Ladekabel/Adapter. Nun muss aber etwas neues her, da es für meine wachsende Akkusammlung zu langsam/schwach ist.

Ich hab nun viele Threads hier und auch in anderen Foren gelesen und werde einfach nicht so recht schlau, welches Ladegerät + Netzteil für meinen Zweck geeignet ist, da es einfach viel zu viele zur Auswahl gibt.
    Daher hoffe ich, dass Ihr mir etwas helfen könnt.

Das sind meine Ansprüche:

- Ich lade ausschließlich (!) zu Hause, in der Regel am Abend vor dem Flugtag
    - Ich habe ca 3-4 Stunden Zeit, um alle Akkus zu laden
    - Manchmal nur 1-2 Stunden, dann sollen nur ca. 4 der "großen" Akkus geladen werden
    - Budget: 200 Euro wäre nett; 300 Euro Schmerzgrenze (außer es gibt etwas super-tolles-extrem-gut-passendes für etwas mehr)

Folgende Akkus sollen regelmäßig an diesen Abenden (mit 2C?) geladen werden (nach Wichtigkeit sortiert):
    + 2 x 6S 5000 Lipo
    + 4 x 3s 2200 Lipo
    + 6 x 2s 333 Lipo (parallel-Ladung je 3 Stück zusammen an einem Kabel)

Diese Akkus eher selten:
    + 4 x 1s 180 Lipo (parallel-Ladung je 4 Stück, also alle zusammen)
    + 1 x 2000 NiMH AA 4er Pack (DX8-Senderakku)
    + 1 x 800 NiMH AAA Eneloop 4erPack
    + 1 x 2s 5300 Lipo

Zukünftig eventuell:
    + ca. 4 x 2s 250-300 (parallel) für T-Rex 150; dann jedoch weniger von den regelmäßigen kleinen aus obiger Liste

Kabel/Adapter sind alle vorhanden.

Was ich mir wünsche (nach Wichtigkeit sortiert):
    - Laden/Balancen & Entladen/Laden auf (Winter)-Lagerspannung möglich
    - Kein Fiepen, Surren, Piepen...sehr wichtig, ich bin empfindlich auf hochfrequente Geräusche!
    - Möglichst leise (Betrieb in meinem Home-Office-Büro, in dem ich mich abends während dem Laden oft aufhalte)
    - Keine Lust auf Basteln, also ich möchte keinen Umbau eines PC-Netzteils (auch wenn ich es könnte)
    - Viele Informationen über die Akkus während/direkt nach dem Laden, Langzeitinfo nicht notwendig, schreibe ich ausführlich in Excel
    - Speicher für die Einstellungen der Akkus (also mindestens 7 Speicher, besser mehr wegen zukünftigen Akkutypen)
    - Großes Display, viele Infos auf einem Blick; ich mag ungern blättern, aber wäre auch OK
    - Betrieb an Steckdosenleiste mit Ausschalter

Was ich überlege:
    - Duo? Also jeweils 2 Akkus von den 3s 2000 bzw 6s 5000 gleichzeitig
    - Ultramat 14+ behalten für die kleinen Akkus (möchte ich eigentlich nicht, wäre aber OK)

Ich freue mich über Anregungen von Euch, um etwas Licht in den Urwald aus Netzteilen und Ladegeräte zu bringen.
    Danke!
    Michi
    Goblin 700 Drake - Goblin 570 - Goblin Fireball - T-Rex 450 DFC
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Ladegerät + Netzteil f. 6S 5000, 3S 2200, 2s 333 und diverse andere kleine

Zitat von sp00ky Beitrag anzeigen
    + 2 x 6S 5000 Lipo
    + 4 x 3s 2200 Lipo
    + 6 x 2s 333 Lipo (parallel-Ladung je 3 Stück zusammen an einem Kabel)
    Das wären circa 500 Watt, wenn du in einer Stunde fertig sein willst.
    250 Watt für 2 Stunden.
    100 Watt für 5 Stunden.
    So würde ich dann auch das Netzgerät bemessen. Bei erhöhten Ansprüchen würde ich ein Chargery-Netzgerät beliebiger Stärke kaufen, die gewinnen zurzeit alle Tests.

Kommentar

• Dachlatte
      Senior Member
      • 19.05.2011
      • 9259
      • Maik
      • Braunschweig und Umgebung

Schnell, leise und bis 300€ widerspricht sich leider. Das geht nicht.
      Soll es leise sein dann das Junsi 308 Duo mit einem Meanwell DRP480. Das is ein lüfterloses Netzteil für die Hutschiene wo man noch etwas dran basteln muss. Damit kann man in Verbindung mit dem Junsi praktisch lautlos laden. Hat aber nur 480W. 2x6s 5000 mit 2C geht grade so nicht, 9A is Maximum.
      Soll es schnell und günstig sein dann das Junsi 308 Duo mit zwei 12V PC Server Netzteilen, da kostet eins nur ein paar Euro, man muss noch ein etwas dran rumbasteln, Leistung haben die ohne Ende, sind leider auch ziemlich laut.
      Willst Du schnell und leise haben wäre das das Chargery 1200W mit einem Junsi 308 Duo, Kostenpunkt 510€.
      Banshee 850

Kommentar

• LudwigX
        Senior Member
        • 12.06.2012
        • 4635
        • Thomas
        • Siegen

- Keine Lust auf Basteln, also ich möchte keinen Umbau eines PC-Netzteils (auch wenn ich es könnte)
        Bei dem Umbau eines Servernetzteils kannst du dafür aber viel Geld sparen. Wenn du ein traditionelles NT kaufen möchtest, kannst du nachher bei deinen Anforderungen bis ca. 300W laden. Mehr wird da nicht drin sein.
        Wenn du hingegen Server NT's in Betracht ziehst kannst du ganz locker 600 (1 Server NT; 10 Minuten Arbeit) bis 1000W (2 Server NT in Reihe; 20-40 Minuten Arbeit) erreichen

Da du sehr viele verschiedene Akkus hast, würde ich einen Duolader empfehlen. Dann kannst du 2 verschiedene Sorten Akkus laden und musst dann nicht ständig zum Lader laufen.
        z.B. ein Power Peak Twin (ich weiß aber nicht genau wie laut/leise das ist. Das ist aber sehr verbreitet)

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
        Leistung haben die ohne Ende, sind leider auch ziemlich laut.
        Es gibt ein Server-NT von Dell mit 575W und einer Lüfterregelung. Daher ist das viel leiser als so manch anderes Exemplar.
        Zuletzt geändert von LudwigX; 18.11.2013, 15:20.

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Das Junsi 308 Duo wäre ideal für dich. Hat genug Leistung und dabei zwei Ausgänge. Auf dem großen Bildschirm bekommst du jede Menge Infos zu den Akkus. Alles was du an Anforderungen hast, erfüllt der Lader. Bei den Akkus die du laden willst, wird das Ladegerät auch nicht zu stark belastet und läuft deshalb sehr leise, bis sogar ganz lautlos. Ich hab mir kürzlich für 385 Euro dieses Ladegerät in Kombination mit einem Chargery S600 gekauft. Das Netzteil hat 600 Watt bei 15 Volt Ausgangsspannung und dürfte für deine Akkus die du angegeben hast ausreichend sein. Die Lüfter vom Netzteil habe ich bisher noch gar nicht zu hören bekommen, da die erst ab ca. 55 Grad zuschalten. Von daher kann ich nicht sagen, wie laut die sind. Im Ladegerät sind die Lüfter jedenfalls temperaturgeregelt und in der kleinsten Stufe fast nicht hörbar. Außerdem kannst du auch die Temperaturschwelle für die Lüfter frei festlegen, so das es mit der Lautstärke kein Problem sein dürfte. Der Junsi 308 kostet alleine, ohne Netzteil ca. 270 Euro und passt ev. noch in dein Budget. Allerdings ist der Lader auch so gut, das er wirklich jeden Euro wert ist.

Raimund
          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
          Walkera Devo10
          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• sp00ky
            Member
            • 14.01.2013
            • 267
            • Michi
            • Wolfratshausen

Danke für Eure Antworten.

Junsi 308 Duo und Robbe Power Peak Twin sind bisher als mögliche Ladegeräte gefallen. Außerdem Chargery als Netzteil.

Das Junsi 308 Duo bietet in der Tat viele Infos und Möglichkeiten, hab mal einen Blick darauf geworfen. Allerdings 375€ inkl Chargery 600 ist schon eine Hausnummer.
            Außerdem scheint es noch sehr neu zu sein und es gibt noch keine Langzeiterfahrung.

Das Power Peak Twin gibt es für ca. 180€ + Netzteil, also in Summe 100€ weniger. Es bietet 250W bei 12V bzw. 500W bei 24V, sowie 2 x 20 Speicherplätze und jede Ladefunktion die ich wünsche. Das Display scheint auch mehr als 2 Zeilen zu haben und relevante Infos anzuzeigen, evtl allerdings mit blättern.
            Es ist wohl schon älter, aber hat sich bewährt.

Auf den ersten Blick hat für mich das Junsi nur den Vorteil, dass es ein graphisches Display hat. Die Leistung und Funktionsumfang würde von beiden reichen. Ist es also rund 100€ Mehrpreis wert? Infos im Display sind mir noch nicht ganz klar.

Was ist mit dem kleinen Junsi 106B+ oder 206? Bis auf das kleine Display (Blättern also notwendig) und weniger Ladeleistung sehe ich keinen entscheidenden Vorteil für mich? Die Ladeleistung mit 250W würde ja reichen wenn ich richtig rechne (siehe unten).
            Während dem Laden bekomme ich auch mit, wenn die Akkus voll sind, da ich, wie gesagt, wenige Meter entfernt sitze und jederzeit aufstehen und wechseln kann. Klar, es ist kein Duo-Ladegerät.
            Junsi iCharger Kombiset 206B und Chargery Power S400 gibt es für 205€ - also ein klarer Preisunterschied.

Gibt es andere Alternativen oder Vorschläge?

Noch eine Rechnung von mir, ausgehend von einem Single-Ladegerät:
            2 x 6s 5000 (also ca. 4000 zum Laden) bei 2C = 2 x 200W, ca. 2 x 30min = 1h
            4 x 3s 2200 (also ca 1800 zum Laden) bei 2C = 4 x 45W, 4 x 30min = 2h
            Kleine Akkus gesamt 2 x 30min = 1h
            In Summe also mein "Worstcase" in 4h locker realisierbar mit Single-Ladegerät und 250W, hier bei 2C 200Watt.
            Mehr Watt bringt mir also nur bei einem Duo was, da ich eigentlich mit maximal 2C laden möchte. Somit kann ich weiterrechnen, dass 2x250W = 500W (besser gesagt 2x200W = 400W, wegen 2C) für ein Duo mich auf die halbe Zeit bringt, wenn die Ausgänge asynchron zum Laden genutzt werden können.
            4h sind allerdings schnell genug

Zustimmung oder Widerspruch?

Allgemeine Zwischenfrage: Wenn das Ladegerät die kleinen Akkus lädt und daher nur eine geringe Spannung benötigt sowie kaum Strom, dann muss auch das Netzteil kaum Strom liefern. Kommen z.B. die Chargerys damit klar oder verpulvern die dann unnötig Leistung in Wärme?

Danke für Eure Antworten.
            Michi

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Mehr Watt bringt mir also nur bei einem Duo was
              Nein.

Du musst dir in der Klasse der fortgeschrittenen Lader mal die Möglichkeiten des parallelen Ladens mehrerer Akkus an einem Port verinnerlichen. Spart viel Zeit und Nerven.

Klar kannst 1000 Watt mit einem Akku allein schlecht anbringen.
              Zuletzt geändert von Taumel S.; 18.11.2013, 19:04.

Kommentar

• sp00ky
                Member
                • 14.01.2013
                • 267
                • Michi
                • Wolfratshausen

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                Nein.

Du musst dir in der Klasse der fortgeschrittenen Lader mal die Möglichkeiten des parallelen Ladens mehrerer Akkus an einem Port verinnerlichen. Spart viel Zeit und Nerven.
                Mache ich bei den kleinen schon lange, allerdings nicht bei den großen ab 3S, diese möchte ich gerne einzeln laden, also entweder Single, wie oben berechnet, oder an einem Duo, wo sie ja auch sozusagen asynchron einzeln geladen werden, 2 zeitgleich.
                Michi

Kommentar

• Dachlatte
                  Senior Member
                  • 19.05.2011
                  • 9259
                  • Maik
                  • Braunschweig und Umgebung

Um 6s 5000 mit 2C zu laden brauchst Du 250W. Um 3s 2200 mit 2C zu laden brauchst Du 55W. Im Prinzip würde Dir als ein 206B plus 350W Netzteil reichen. Ich weiß allerdings nicht ob das dann auch lautlos funktioniert, ich kenne beide nicht. Reizt man sein Ladeequipment bis auf die Grenze aus wird es normalerweise laut weil die Lüfter volle Pulle laufen.

Das 308 Duo hat den Vorteil das es bei 10A pro Ladeausgang so gut wie lautlos lädt, die Lüfter laufen nur minimal. In Verbindung mit dem lüfterlosen Meanwell DRP480 kann ich so fast lautlos laden.
                  Banshee 850

Kommentar

• LudwigX
                    Senior Member
                    • 12.06.2012
                    • 4635
                    • Thomas
                    • Siegen

Zustimmung oder Widerspruch?
                    Im Grunde genommen Zustimmung. Allerdings nur weil du dir dafür 4 Stunden Zeit einplanst.
                    Wenn es mal etwas schneller gehen muss, hättest du mit so einem 250W Lader keinerlei Reserven.

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                      Das 308 Duo hat den Vorteil das es bei 10A pro Ladeausgang so gut wie lautlos lädt, die Lüfter laufen nur minimal.
                      Ich habe vorhin mal probeweise an meinem Junsi 308 Duo drei 3S 1000mAh Akkus mit 4C geladen. Größere Lipos habe ich im Moment nicht. Die Ladeleistung betrug ca.120 Watt. Sowohl Ladegerät als auch Netzteil blieben dabei absolut lautlos. Weder im Lader noch im Netzteil sind die Lüfter angesprungen.

Raimund
                      Walkera Devo10

Kommentar

• sp00ky
                        Member
                        • 14.01.2013
                        • 267
                        • Michi
                        • Wolfratshausen

Danke Euch!

Könnt Ihr bitte dazu noch etwas sagen:
                        Wenn das Ladegerät die kleinen Akkus lädt und daher nur eine geringe Spannung benötigt sowie kaum Strom, dann muss auch das Netzteil kaum Strom liefern. Kommen z.B. die Chargerys damit klar oder verpulvern die dann unnötig Leistung in Wärme?
                        Michi

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Könnt Ihr bitte dazu noch etwas sagen:
                          Wenn das Ladegerät die kleinen Akkus lädt und daher nur eine geringe Spannung benötigt sowie kaum Strom, dann muss auch das Netzteil kaum Strom liefern. Kommen z.B. die Chargerys damit klar oder verpulvern die dann unnötig Leistung in Wärme?
                          Nein. Die Netzteile kommen selbst mit minimalem Strom zurecht und werden absolut nicht warm. Ich lade selbst meine winzigen 1S 160mAh-Lipos mit der Kombi 308 Duo+ Chargery S600. Sogar einzeln geladen werden die kleinen Akkus randvoll, weil der Lader bis auf 10mA mit dem Ladestrom runter gehen kann.

Raimund
                          Walkera Devo10

Kommentar

• tiepel
                            Senior Member
                            • 30.07.2011
                            • 2260
                            • Reimumd

Hi,
                            Ich kann Dir zum genannten Ladegerät nichts definitives sagen, behaupte aber, dass sich die Verluste in überschaubaren Grenzen liegen.
                            Der Grund des Threads war eigentlich folgender:
                            Spar nicht am Ladegerät. Das bringt nichts. Laderaten von 3C kann man eigentlich schon als Standart bezeichnen. Die Zukunft wird noch mehr bringen.
                            Trotzdem würde ich das alte Gerät behalten...
                            Gruss Reimund

Kommentar

• sp00ky
                              Member
                              • 14.01.2013
                              • 267
                              • Michi
                              • Wolfratshausen

Danke, Ihr habt mir schon gut weitergeholfen.
                              Ich tendiere nun zum Junsi 308 Duo mit Chargery 600 für 375€. Geplanter Kauf ist Dez./Jan. Eventuell gibts bis dahin auch noch etwas mehr Erfahrung oder Alternativen.
                              Michi

Kommentar

Lädt...
                              X