Memory-Effekt auch bei Lithiumionen-Batterien

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli56
    Senior Member
    • 05.04.2007
    • 3443
    • Toni
    • Hof / Pößneck

Memory-Effekt auch bei Lithiumionen-Batterien

Hallo
    habe gerade folgenden artikel entdeckt: Memory-Effekt nun auch bei Lithiumionen-Batterien nachgewiesen

Naja wieder mal ein dämpfer

Mfg. Toni
    Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo
  • Mike79
    Senior Member
    • 28.07.2011
    • 2357
    • Michael

AW: Memory-Effekt auch bei Lithiumionen-Batterien

Zitat von heli56 Beitrag anzeigen
    Naja wieder mal ein dämpfer
    Wird sicher in der V2/second edition behoben
    Gruss Mike
    [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

• ArguZ
      ArguZ

Zum einen benutzen wir keine LiFePos und zum anderen laden wir unsere Akkus nicht halb auf um sie danach voellig zu entladen.
      Und wenn doch dann sagt einem jeder, Bischt a Depp !
      Allerdings frage ich mich wie schwer kann es sein eine kleine Elektronik in die Geraete einzubauen die den Fuellstand des Akkus abfragt und die Batterie einfach nicht lædt wenn sie halb voll ist.
      Genausogut kann die auch abschalten .
      Ich denke vielmehr dass dieser Effekt bekannt und hochwillkommen ist.
      Wo kommen wir denn hin wenn meine E-Zahnbuerste langer als drei Buerstensaetze hælt !
      Und gerade Braun ist so ein Kandidat...Dummerweise ist das bei mir in der Garantiezeit passiert, und sie mussten mir eine neue schicken.
      Aber ich bin sicher dass das sonst besser kalkuliert wird

Kommentar

• aurian
        Member
        • 22.05.2012
        • 231
        • Marcel

Hi

Sehr interessant.

Das auch LiIon Akkus nicht ewig leben ist klar.

Wäre sehr interessant was das für usnere LiPos bedeutet. Schlussendlich ist das bekannte "Druck verlieren" von LiPos nach einer gewissen Zeit ja nichts anderes als ein Absinken der Spannungslage, was der beschriebenen Definition von Memory Effekt entspricht.

Gruss

Kommentar

• kloÃ?
          Member
          • 15.05.2012
          • 683
          • Horst
          • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
          Zum einen benutzen wir keine LiFePos und zum anderen laden wir unsere Akkus nicht halb auf um sie danach voellig zu entladen.
          Jo, zum Glück ist ja noch keiner auf die Idee gekommen, sich ein paar große LiFePO4-Akkus zu kaufen und daraus seine Fluglipos zu laden, die wegen ihrer großen Kapazität durchaus auch mal zwei oder drei Flugtage halten. Ach ne, wart mal. War da nicht was...?

Auf die ollen Lipos für höchstens 200 € pro Satz ist doch geschissen, die sind nach max. zwei Jahren sowieso fertig mit der Welt. Wenn aber der 600 € Versorgungsakku nach ein oder zwei Jahren den Löffel reißen würde, weil man es nicht bei jedem Flugtag schafft ihn leer zu lutschen, würde mir das ziemlich sauer aufstoßen.

Grüße, Hagen
          Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Es geht in dem Artikel um winzige Nuancen von Spannungsanomalien. Ich glaube nicht, dass uns das vom Hocker reißt.
            Vermutlich haben ein paar Studenten ein Referat halten müssen und dazu ein Thema "generiert".

Kommentar

• kobayashi
              kobayashi

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
              Allerdings frage ich mich wie schwer kann es sein eine kleine Elektronik in die Geraete einzubauen die den Fuellstand des Akkus abfragt und die Batterie einfach nicht lædt wenn sie halb voll ist.
              Genausogut kann die auch abschalten .
              Du wirst lachen, aber das gibt es bereits seid einigen Jahren, zb in höherwertigen Notebooks von HP und IBM/Lenovo. Bei HP sogar einstellbar.
              Finde aber auch das dies z.B. in Consumergeräten generell machbar sein sollte.
              Geht aber gegen den Industrietrend, da die Haltbarkeit durchaus verlängert wird und sich der Produktlebenszyklus somit verlängert. Marktwirtschaft halt.

Kommentar

• Diablol
                Senior Member
                • 03.11.2011
                • 4430
                • Mathias
                • Aalen & Iffezheim

Zitat von aurian Beitrag anzeigen
                Schlussendlich ist das bekannte "Druck verlieren" von LiPos nach einer gewissen Zeit ja nichts anderes als ein Absinken der Spannungslage, was der beschriebenen Definition von Memory Effekt entspricht.
                Diese Aussage halte ich für falsch.

Was unsere Lipos schwächer macht ist hauptsächlich der Kapazitätsverlust. Dadurch steigt die C Rate der Entladung. Zusätzlich steigt der Innenwiderstand.
                Die Ursachen dafür konnten von Experten schon ohne den ME chemisch erklärt werden. Und liegt in der schnellen Alterung durch unsere exrtemen Belastungen

Ich denke der Memoryeffekt an sich wird man dann bei allen Lithium Akkus finden die im Grunde ja die gleiche Technologie verwenden.

Auswirken wird er sich bei uns noch viel weniger das die Lebenszeit sowieso extrem kurz ist.
                Der Artikel sagt ja auch nur DASS es einen gibt abr nicht dass er viel ausmacht.
                Bei einem EAuto mit einer Laufzeit von einigen Jahren ist das dann vllt anders.

Sonst ist es höchsten ein weiterer Schmunzler über die, die meinen ihre Lipos nur halb leer fliegen zu müssen

Wobei selbst das wahrscheinlich noch schonender ist..

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                Vermutlich haben ein paar Studenten ein Referat halten müssen und dazu ein Thema "generiert".
                Ja Taumel is schon klar...
                Auch du bist froh wenns in Zukunft bessere Lipos gibt..
                Zuletzt geändert von Diablol; 20.11.2013, 10:44.
                "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• gegie
                  Senior Member
                  • 21.06.2006
                  • 1089
                  • Gerd
                  • "Zwischen den Horizonten"

... überhaupt ist mir dieser Spannungsverlauf während einer Ladung völlig suspekt!

Mir will es nicht in den Kopf, dass am Anfang eine Spannungsüberhöhung anliegt,
                  die über die Zeit sinkt um dann (e-Funktion) wieder ansteigt! ... und das drastisch
                  nach dieser Grafik!

Das wäre möglich, aber nur wenn eine sehr kalte Zelle innerhalb dieses Zeitraumes
                  extrem stark in der Temperatur ansteigt - nur dann!

Oder Fall zwei; diesen Zellentyp hatten wir noch nicht im Modellbau.
                  Es gäbe noch einen Fall drei; keine IU (CC-CV) Ladung - reine U (CV) Ladung.
                  Zuletzt geändert von gegie; 20.11.2013, 11:16. Grund: Fall drei ...
                  GruÃ? Gerd
                  Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
                  http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

Lädt...
                  X