Externer, starker Balancer bis 6s, gibt es da was Gutes ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frankenandi
    Gelöscht
    • 10.10.2005
    • 301
    • Andreas

Hallo
    Ich war mit meinen Ultramat 18 Ladern bislang sehr zufrieden ....und auch mit meinen 6s 5000 Turnigy Akkus . Allerdings macht sich bei den Lipos die Alterung so langsam bemerkbar und die Zellen driften auseinander. Der Ultramat 18 kann bei vernünftigen Ladeströmen die 5000er nicht schnell genug balancen und die Laderei dauert bei 2 C Ladung wegen Dauerbalancen viel zu lange( Bis 80/90Min) und es schaltet auch teilweise vor Zellenvolladung ( Unter 4,2 V/Z) ab. Gibt es externe Balancer bis 6s , die einen Balancestrom bei 6 s von ca. 2 A oder mehr Leisten ? Habe im I - Net nix gefunden und wäre echt dankbar, wenn Ihr mir da mit Rat bei Seite stehen könntet. Möchte keine 2 neuen Lader kaufen, da die eigentlich für mich genau richtig sind !!
    Danke für Tipps .

Gruß
    Andi
  • Sealord
    Member
    • 23.12.2012
    • 869
    • Clemens

Da fällt mir der Pulsar EQ-mini ein. Hat zwar nicht ganz so viel Leistung auf dem Papier aber sollte mit das Beste sein was es da gibt.
    TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9

Kommentar

• Hagen
      Senior Member
      • 12.11.2010
      • 1200
      • Hagen
      • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

AW: Externer, starker Balancer bis 6s, gibt es da was Gutes ?

Zitat von Sealord Beitrag anzeigen
      Da fällt mir der Pulsar EQ-mini ein. Hat zwar nicht ganz so viel Leistung auf dem Papier aber sollte mit das Beste sein was es da gibt.
      Richtig. Die Balancerleistung ist mehr als ausreichend, ca. 1A, das ist schon ein Brett.
      Aber Du kannst natürlich den Balancer nicht an Dein Ladegerät anschließen.
      Ich würde die Akkus nahezu voll laden; spätestens wenn der Ladestrom reduziert wird, den Ladevorgang unterbrechen und den Akku an den externen Balancer dranhängen; der Vorgang dauert nur wenige Minuten.
      Abschließend den Akku wieder ans Ladegerät und mit ca. 1A weiter laden, dann sollte ein deutlicher Zeitvorteil drin sein.
      570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• Rolli
        Senior Member
        • 22.08.2006
        • 2403
        • Rolf
        • auf allen Feldwegen

Zitat von frankenandi Beitrag anzeigen
        Allerdings macht sich bei den Lipos die Alterung so langsam bemerkbar und die Zellen driften auseinander
        Das ist mit zunehmenden Alter ganz normal, wenns zu nervig wird, wären neue Akkus das Richtige.
        Rolf
        MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• Sealord
          Member
          • 23.12.2012
          • 869
          • Clemens

Also der EQ-mini funktioniert ausgezeichnet im Zusammenspiel mit meinen beiden Ladern und ist nicht verbunden.

Im Lader wird einfach das Ladeprogramm ohne Balancer gestartet und der EQ-mini fängt ab ner bestimmten Zellspannung mit balancen an. Und der Ladevorgang wird bei der entsprechenden Ladeschlussspannung vom Lader gestoppt und der Balancer gleicht dann noch weiter an wenn man will.
          Muss gar nicht mit dem Lader kommunizieren, wie auch andere externe Balancer.
          TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9

Kommentar

• piotre22
            Senior Member
            • 27.04.2009
            • 3984
            • Peter

Richtig.

Die einzige Antwort und vernünftige Möglichkeit: Pulsar EQMini!

Der hat 0,75A Balancerstrom. Und da dies ein dauerhafter und kein gepulster Strom ist, ist dieser Balancer wahrscheinlich um Faktor 5 mal leistungsfähiger als irgendein Standard Lader mit gepulsten 0,2 oder 0,3A. Das entscheidene ist eben der Unterschied gepulster und Dauerstrom.

Wenn bei einem 6s eine Zelle schwach ist (im Sinne von niedrigere Spannung als die anderen 5) dann hat der EQmini richtig zu tun und balanciert die anderen 5 Zellen runter, dann wird das Gerät sogar richtig heiß, weil er eben so viel Leistung hat.
            Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Schwache Zellen haben eine hõhere Spannung beim Laden, nicht eine tiefere.

Kommentar

• Dachlatte
                Senior Member
                • 19.05.2011
                • 9259
                • Maik
                • Braunschweig und Umgebung

Zwei Pulsar EQ Mini kosten 190€. Verkauf die beiden Ultramat 18 und kauf Dir ein Junsi 308 Duo, da bekommst Du sogar noch Geld raus und hast einen besseren Lader der zwei Lipos gleichzeitig laden kann. Der Balancerstrom is sogar 1,2A, mehr als ein EQ Mini.
                Banshee 850

Kommentar

• piotre22
                  Senior Member
                  • 27.04.2009
                  • 3984
                  • Peter

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                  nicht unbedingt

Ich hatte einen 6s3300er bei dem eine Zelle "schlecht" war. Diese Zelle hatte immer probleme die Spannung zu halten. Sie hatte immer eine niedrigere Spannung als die restlichen 5. Auch wenn der Lipo dann voll war und alle Zellen 4,2V hatten, hatte nach ein zwei Stunden diese Zelle bereits wieder eine niedrigere Spannung als die andern. Trotzdem konnte man den Lipo ohne Probleme fliegen.

Außerdem messen intelligente Lader die Spannungen im stromlosen Zustand, da ist es dann nicht so relevant wie hochohmig eine Zelle ist.

Bei meinem Lipo mussten jedenfalls immer die anderen 5 intakten Zellen runterbalanciert werden.
                  Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• garth
                    Senior Member
                    • 17.11.2009
                    • 2631
                    • Helmut
                    • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                    Zitat von Taumel S.

nicht unbedingt

Ich hatte einen 6s3300er bei dem eine Zelle "schlecht" war. Diese Zelle hatte immer probleme die Spannung zu halten.
                    Kommt jetzt drauf an, was ist eine schwache Zelle?
                    Geringere Kapazität, höherer Innenwiderstand ? Dann wird die Spannung am Ladeende höher sein.
                    Hat die Zelle bereits einen Separatorschaden und dadurch eine Selbstentladung dann sinkt die Spannung nach dem Laden kontinuierlich ab. Diese Zellen sind dann "Brandgefährlich", passiert gern nach einer Tiefentladung.

Beherrscht dein Lader " Limiting " ? Also Balancen nur in der CV Phase ? Wenn nein liegt es schlicht daran daß er so lange braucht.

Weil : Nach dem Entladen ist die Spannung der schwachen Zelle niedriger, ´=> Balancer hebt deren Spannung an.

Gegen Ladeende ist deren Spannnung dadurch aber dann zu hoch, er muß das also wieder rausbalancen ! => Der LAder spielt mit der Zelle Ping-Pong !

Das ist Unfug ! Aber bei vielen Ladern üblich.

Meine alten Packs zeigen schwache Zellen durch niedrige Lastspannung, aber einmal zuhause ordentlich (CV-) gebalanced machen sie locker 5 Schnellladungen im Fast_mode des Junsi ohne nennenswerte Drift am Ladeende.

Somit : Nicht wie viel Ampere der Balancer liefert ist wichtig, sondern wie gebalanced wird.
                    Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

Lädt...
                    X