Pulsar 3 wie 3x 4s Laden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frostini
    frostini

Pulsar 3 wie 3x 4s Laden?

Hallo,
    ich habe kein Pulsar, mich würde aber interessieren wie ich 3x 4s lade? Wie muss man da dieses Balancerboard löten?
  • CaptainBalu
    Senior Member
    • 12.05.2011
    • 5233
    • Bernd
    • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

AW: Pulsar 3 wie 3x 4s Laden?

Wie wärs mit einem Parallel Ladeboard?

Kommentar

• snv100
      Member
      • 19.08.2009
      • 177
      • Stefan
      • Oberriet,SG

Hi geht leider nicht so einfach, da die Balancerbelegung beim P3 etwas speziell ist. Du musst dir für die Konfig ein eigenes Board löten.
      Gruss Stefan
      "Schatz, ich habe nicht zu viele Helis, nur zu wenig Platz!"

Kommentar

• CaptainBalu
        Senior Member
        • 12.05.2011
        • 5233
        • Bernd
        • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von snv100 Beitrag anzeigen
        Hi geht leider nicht so einfach, da die Balancerbelegung beim P3 etwas speziell ist. Du musst dir für die Konfig ein eigenes Board löten.
        Ziehe meinen Vorschlag zurück und Danke für die "Aufklärung" - wieder was gelernt !

Kommentar

• piotre22
          Senior Member
          • 27.04.2009
          • 3984
          • Peter

was ist daran so kompliziert?

Variante 1:
          Man nehme sich das verwendete Flachbandkabel mit dem entsprechenden Stecker welches in den Pulsar gesteckt wird (kann man direkt bei pp-rc kaufen, oder bei jedem Elektronik Versandhaus) und lötet dort dann nach blieben seriell oder parallel (je nachdem ob man die drei Lipos als 4s3p oder 12s laden will) drei Balancersteckergegenstücke an.
          Die Pin Belegung der Pulsar Balancer Buchse ist in der Bedienungsanleitung vom Pulsar dargestellt.

Ob man dafür jetzt ne Platine nimmt oder nicht ist doch letztlich egal.

Variante 2:

Zur Pulsar Platine:
          Ich benutze die Pulsar Balancerplatine zwar nicht. Aber soweit ich das sehe sind dort 4 "Reihen" die alle durchkontaktiert sind. Um nun drei 4s parallel laden zu wollen muss man einfach nur drei 5 polige Balancergegenstecker an den ersten drei Reihen linksbündig montieren, fertig.
          Einfach mal in die Anleitung schauen.

Variante 3:
          So ein Parallelladebord wie man es fertig kaufen kann funktioniert natürlich genau so. Warum sollte das mit dem Pulsar3 nicht funktionieren*
          Zuletzt geändert von piotre22; 10.11.2013, 23:01.
          Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• frostini
            frostini

also ich will 3x 4s als 12s laden ist dann glaube in Reihe.

Kommentar

• pp-rc
              Onlineshop
              • 29.06.2009
              • 132
              • Piotr

Zitat von frostini Beitrag anzeigen
              also ich will 3x 4s als 12s laden ist dann glaube in Reihe.
              Ist doch auch kein Problem. Die Balancerplatine muss so wie auf dem Bild bestückt werden. Obere Reihe Pack 1, mittlere Pack 2 und untere Pack 3:

Gruß Piotr

www.pp-rc.de
              Zuletzt geändert von pp-rc; 10.11.2013, 23:29.

Kommentar

• GoaHeli
                Member
                • 19.10.2009
                • 698
                • German

Guten Morgen

Also verstehe ich das richtig. 1. Die Lipo, die mit dem "minus" Kabel an den Pulsar 3 angeschlossen wird, ist pack 1, wenn ich 2 oder 3 Lipos parallel zusammen schliesse zum Laden?
                2. Wenn man aus 2 6s Lipos eine 12s macht, muss man die zuerst zusammen stecken (pack 1 mit pack 2) bevor man die Balancer Stecker der Lipos in das Balancer Bord des Pulsar 3 steckt?
                Habe eben schon 2-3 mal gelesen, wenn man die Balancer Stecker falsch einsteckt, dass es zu Kurzschluss und defekten Akkuinterface (Balancer Board) kommen kann.

LG Germi

Kommentar

• piotre22
                  Senior Member
                  • 27.04.2009
                  • 3984
                  • Peter

Zitat von GoaHeli Beitrag anzeigen
                  Guten Morgen

Also verstehe ich das richtig. 1. Die Lipo, die mit dem "minus" Kabel an den Pulsar 3 angeschlossen wird, ist pack 1, wenn ich 2 oder 3 Lipos parallel zusammen schliesse zum Laden?

LG Germi
                  Jein, richtig muss es so heißen:

Der Lipo, der mit dem "minus" Kabel an den Pulsar 3 angeschlossen wird, ist pack 1, wenn ich 2 oder 3 Lipos seriell zusammen schliesse zum Laden.
                  Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• pp-rc
                    Onlineshop
                    • 29.06.2009
                    • 132
                    • Piotr

Zitat von GoaHeli Beitrag anzeigen
                    Guten Morgen

Ob Pulsar oder sonst welcher Lader... Wenn die Balancersteckern vertauscht werden, wird als Beispiel von einem 2x 6s ein Kurzschluss zwischen dem Minus der Zelle 1 (der gleichzeitig Minus von ganzen Akkupackverbund ist) mit Minus der Zelle 7 (ist auch Minus vom Akkupack 2 und damit zugleich Plus der Zelle 6 vom Akkupack 1) zwangsläufig entstehen müssen. So in dem obigen Beispiel für drei Balanceranschlüße gibt nur eine richtige Anschlußreiehnfolge. Daher auch für den Pulsar 3 empfehlen wir die Akkupacks-Balancerausgänge gleich vernünftig (sprich: ohne Chance auf Kurzschluss) zu verkabeln. Sonst wegen der Kurzschlussgefahr wirklich erst die Balancerverbindungen auf der Balancerplatine zu schaffen und erst dann (wenn es vorher nicht gefunkt hat ) Balacerplatine an den Lader anschließen.

Gruß Piotr

www.pp-rc.de

Kommentar

• pp-rc
                      Onlineshop
                      • 29.06.2009
                      • 132
                      • Piotr

Zitat von pp-rc Beitrag anzeigen
                      ...wird als Beispiel von einem 2x 6s ein Kurzschluss zwischen dem Minus der Zelle 1 (der gleichzeitig Minus von ganzen Akkupackverbund ist) mit Minus der Zelle 7 (ist auch Minus vom Akkupack 2 und damit zugleich Plus der Zelle 6 vom Akkupack 1) zwangsläufig entstehen müssen.
                      Sorry - es muss heißen: "Kurzschluss zwischen dem Minus Zelle 1 (der gleichzeitig Minus von ganzen Akkupackverbund ist) mit Plus der Zelle 12."

Wie auf der Grafik:

Gruß Piotr

www.pp-rc.de

Kommentar

Lädt...
                      X