Hallo,
ich habe mal eine Frage zum Power Peak Twin 1000W, in der Anleitung steht das es 12-28V kann ich habe ein sitop 40a Netzteil das kann bis 32V.
Hat schon mal jemand von euch dem Power Peak mehr als 28V gegeben?
Schadet es dem Lader?
Bekomme ich dadurch mehr Ladeleistung heraus?
Ich habe den Lader zwar nicht. Aber in der Regel ist es so, das die Ladegeräte einfach nicht funktionieren, wenn die Spannungen außerhalb der angegebenen Grenzen liegt. Da ist eine Schutzschaltung eingebaut. Also ich denke, das wird nichts.
Genaue Bezeichnung? Schaltnetzteile lassen sich 5-10% +- verstellen, die Aussage es kann "bis" 32V ist merkwürdig. Schreib einfach wie es heißt, dann schauen wir alle ins Datenblatt...
Die Sitop 40 haben eine Nennspannung von 24V und einen Nennstrom von 40A. Die Strombegrenzung greift jedoch erst bei 47A und mit diesen 47A darf es auch dauerhaft belastet werden (wohlbemerkt bei 60°C Umgebungstemperatur, und das bei passiver Kühlung des Netzteils, es hat keine Lüfter).
Auf der Frontseite ein Poti wo man die Spannung einstellen kann. Dieser Bereich geht von ca. 20V bis eben um die 30V (Ich glaube offiziell sind es 28 oder 29V)
Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
jein, also wie gesagt, dass Sitop 40 hat eine Nennspannung von 24V und einen Nennstrom von 40A. Das macht 960 Watt Nennleistung. Die Strombegrenzung greift statisch (unabhängig von der einstegestellten Spannung) bei dem 1,15 fachen des Nennstromes, das sind 46A. Ich habe 47A bei meinem gemessen.
Die dauerhafte Kurzschlussfestigkeit bezieht sich auf einen Betrieb bei 24V. Sprich bei 24V dauerhaft 46A oder 47A ist ok. Das macht dann 24*47 = 1128 Watt.
Bei 28 oder 29V liefert das Netzteil immer noch wenns drauf ankommt die vollen 47A. Das wären dann die besagten 1316 Watt. Dies ist so aber nicht dauerhaft zulässig. Genau dies habe ich nämlich beim Siemens Support nachgefragt und da wurde mir dies so erklärt. Es ist eben nur bei 24V dauerhaft kurzschlussfest.
Im Datenblatt sind Kennlinien vorgegeben.
Die Nennleistung ist und bleibt 960 Watt. Sprich bei 28V ist der Nennstrom nur noch 960/28 = 34,3A. Aber ich denke mal das dann auch hier die 1128 Watt die bei 24V ja dauerhaft möglich sind, auch möglich sein werden. Das wären dann 1128W/28V = 40A.
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe stelle ich das Netzteil jetzt auf 28V ein und das ist dann ok.
Naja du musst schon wissen was du tust. Also dann die fließenden Ströme messen und schauen ob du das Netzteil nicht überlastet. Das Netzteil hat keine ßberlastabsicherung. Also dauerhafte überlast die im nicht erlaubten Bereich liegt heißt => Netzteil geht kaputt.
=> deshalb messen
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar