Welche Lipos für T-Rex 450L Dominator

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Toto
    RC-Heli Team
    • 02.03.2008
    • 3390
    • Thorsten
    • MLC Recklinghausen

AW: Welche Lipos für T-Rex 450L Dominator

Die Kontaktaufnahme mit dem Hersteller/Verkäufer sollte immer der erste Weg sein.

Und das Forum ist keineswegs das Mittel der Wahl zur Argumentationsverstärkung !
    Gruß Toto

Kommentar

• piotre22
      Senior Member
      • 27.04.2009
      • 3984
      • Peter

Ich habe im 450L einen Gens Ace 1400mAh 40C und einen Xtron 1450mAh 30C

Der Gens Ace hat ca. 160 Zyklen drauf und der Xtron 120. Beide sind noch völlig in Ordnung, kein blähen. Ich habe oft mit 4C und den Gens Ace sogar mit 5C geladen.
      Wenn ich mal nicht mit 4 oder 5C geladen habe, habe ich mit 2-3C geladen. Mit 1C habe ich die NIE geladen.

Mit mylipo habe ich auch eher durchwachsene Erfahrungen gemacht, die kommen mir nicht mehr ins Haus.
      Zuletzt geändert von piotre22; 28.07.2015, 09:57.
      Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Boris M-K
        mylipo.de
        Onlineshop
        • 22.02.2011
        • 462
        • Boris
        • Grasberg/Bremen

Zitat von DerJones Beitrag anzeigen
        Das mit meinen aktuellen Mylipos kotzt mich schwer an, die lagen immer auf Lagerspannung und sind immer mit 1C geladen. Dennoch sind 2 von vier jetzt hin nach max. 30x laden.
        Warum sendest Du die Akkus nicht zu uns als Reklamation?

Wenn es allerdings die beiden geblähten Akkus sind, die hier mit 3,2V/Zelle ankamen kann ich nur den Tip geben : nicht so lange fliegen, im Video hast Du gesehen, daß bei dieser Spannung keine mAh mehr da sind und die Akkus in
        Unterspannung betrieben wurden.

Wenn das nicht Diese Akkus sind - entschuldige bitte und sende sie zu uns,
        wenn sie es allerdings sind, können wir leider die Reklamation nicht anerkennen.

Beste Grüße,
        Boris

ansonsten bieten wir auch tagsüber als besten Kommunikationsweg das Telefon an

Kommentar

• Rapsys-55-
          Rapsys-55-

nicht jeder hat immer eine rechnung zum reklamieren...
          hab auch hier einen mylipo liegen 3000 6S
          wenn ich den fliege zeigt die telemetrie mir nach 1min eine unterspannung an! 2zellen brechen weg! der hat vieleicht 40 ladungen drauf und hatte den immer mit 60-70% gelagert!

Kommentar

• buell47
            Senior Member
            • 11.12.2014
            • 4161
            • Frank
            • Wedemark (Wildflieger)

Zitat von Boris M-K Beitrag anzeigen
            Warum sendest Du die Akkus nicht zu uns als Reklamation?

Wenn es allerdings die beiden geblähten Akkus sind, die hier mit 3,2V/Zelle ankamen kann ich nur den Tip geben : nicht so lange fliegen, im Video hast Du gesehen, daß bei dieser Spannung keine mAh mehr da sind und die Akkus in

Wenn das nicht Diese Akkus sind - entschuldige bitte und sende sie zu uns,
            wenn sie es allerdings sind, können wir leider die Reklamation nicht anerkennen.

Beste Grüße,
            Boris

ansonsten bieten wir auch tagsüber als besten Kommunikationsweg das Telefon an
            Diese Akkus waren mal meine, die ich vom SE-Helistore gekauft habe, zusammen mit inzwischen 4 x 5200mAh HV 6S.
            Die besagten Akkus haben bei mir max. 10 Flüge je Akku im 450L Dominator hinter sich. Geladen mit Junsi 308, immer Storage nach dem Flug, Lipowarner an Board, nie unter 3,7 Volt unter Belastung leer geflogen.
            Nachgeladen immer 1000 bis 1200mAh.
            Dann habe ich sie verkauft.
            Dort lagen Sie nur rum und sind für das Setup des Heli's drin gewesen. Wenn die mit 3,4 Volt ankammen, dann nur durch den Standby Verbrauch während des Setups und nicht durch leerfliegen.

Ich hab den Heli eingestellt und weiß es mit Sicherheit.

Das wegen einer einzigen Entladung von 3,85 auf 3,4 Volt die Akkus einen Schaden nehmen ist für mich unverständlich.

Ich wollte mir gerade für meinem Goblin noch 6 x 5200mAh 6S HV bestellen, da Stephan vom SE-Helistore etwas von super Support und so weiter erzählt hat, wenn mal was ist.

Das sehe ich jetzt, mir ist jetzt ebenfalls die Lust vergangen auf diese empfindlichen Akkus.

Sorry.
            Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
            Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• buell47
              Senior Member
              • 11.12.2014
              • 4161
              • Frank
              • Wedemark (Wildflieger)

Zitat von TobiMPunkt Beitrag anzeigen
              Hm, das könnte dauern.

Hab auf zwei des gleichen Typs ca. 120 Ladungen und pflege sie nicht besonders. Soll heißen leerfliegen bis 3,2V/Zelle Leerlaufspannung, 1-2 Tage leer oder voll liegen lassen, auch mit 4C Laden usw. Kapazität bei 1C Entladung immer noch 1420 mAh (neu 1490 mAh), Innenwiederstände unverändert (alle Zellen bei 25°C so um 5,2 mOhm). Nix gebläht, noch steinhart.
              Wenn ich das dann noch hiermit vergleiche, dann ist doch klar das es eben Akkus gibt, die einem keinen Fehler erlauben wo andere Akkus drüber lachen.

Ich sag jetzt nicht, das MyLipo Mist sind, ich bin bisher auch zufrieden mit meinen.
              Mir ist aber auch noch kein Fehler passiert, auch wenn ich 1x ausversehen im Standby zu viel entladen nicht als extremen Fehler ansehe, das davon sofort der Akku aussieht wie nen Luftballon.

Wenn sowas vom Hersteller als absolutes Eigenverschulden gewertet wird und Garantie / Kulanz KOMPLETT abgelehnt wird, sogar noch eine Rechnung für die ßberprüfung gestellt wird, dann gibt's doch nur 2 Wege.

1.
              Zippy / Turnigy von HK
              Da weiß ich das ich mit Garantie ziemlich schlechte Karten habe und zudem noch evtl. minderwertige Ware erhalten kann, je nachdem was und wo gerade eingekauft wurde.

oder

2.
              die Akkus kaufen, die hier nicht gut behandelt werden und nicht sofort verrecken, und auch in der gleichen Preislage sind wie die MyLipo

Ist zumindest meine persönliche Meinung.

Dabei Fällt mir gerade noch etwas ein. Ein Akku der 6S 5200mAh HV kamen bei mir mit einer leeren Zelle an die anstatt 3,83 nur 2,85 hatte. Da wurde mir gesagt, das kann mal passieren, ich soll einfach aufladen. Das habe ich dann auch getan, hat ewig gedauert, bis das Junsi es geschafft hat das Akku zu laden.

Ich fliege noch mit dem Akku, obwohl ich ein ungutes Gefühl habe. Also warum ist diese Zelle dann nicht aufgebläht?
              Warum heißt es da, daß kann mal passieren?
              Zuletzt geändert von buell47; 28.07.2015, 19:59.

Kommentar

• TobiMPunkt
                Member
                • 08.04.2014
                • 787
                • Tobias
                • Stuttgart

Hm, vielleicht mit Boris direkt klären, kann ja schon mal sein das man einen Akku aus einer schlechten Charge erwischt.

Ich habe im 450L auch 2 1500 mAh 3s myLipo seriell, die haben ca. 70 Zyklen drauf und wurden auch nie sonderlich pfleglich behandelt. Sie haben trotzdem keinen merklichen Kapazitätsverlust und sind nicht gebläht. Meiner Erfahrung nach sind sie nicht emfindlicher als andere.

Ich kenne allerdings auch das Phänomen das sich manche gut behandelte Lipos blähen und manche die man nur knüppelt nicht. Irgendwie ist mir noch keine Gesetzmäßigkeit klar geworden nach der sie sich blähen, zumindest habe ich nur an Lipos das Problem die es laut allgemeiner Aussagen nicht haben sollten...

Kommentar

• buell47
                  Senior Member
                  • 11.12.2014
                  • 4161
                  • Frank
                  • Wedemark (Wildflieger)

Ein Freund von mir fliegt auch MyLipo, hat aber auch mal eine Charge der gleichen Akkus gehabt um die es hier geht. Die haben auch gebläht ohne Tiefentladung nach kurzer Zeit.
                  Die wurden ausgetauscht.
                  Meine 4 waren auch aus der gleichen Zeit.
                  Aber jetzt ist die Entladung Schuld.

Naja, was solls, ich ziehe meine Entschlüsse daraus.
                  Mangelt ja nicht an Auswahl.

Kommentar

• Toto
                    RC-Heli Team
                    • 02.03.2008
                    • 3390
                    • Thorsten
                    • MLC Recklinghausen

Frank, deine Kritik ist sicherlich angekommen, aber damit sollte das Thema jetzt hier an dieser Stelle auch beendet sein. Wenn es noch etwas zu klären gibt, mach das bitte mit der Firma MyLipo direkt aus.

Von daher bitte

Gruß Toto

Kommentar

• Homer
                      Senior Member
                      • 04.10.2012
                      • 5030
                      • Rico
                      • Kreis Karlsruhe

Wieder mal zensiert ...
                      zu viele Helis...

Kommentar

• Boris M-K
                        mylipo.de
                        Onlineshop
                        • 22.02.2011
                        • 462
                        • Boris
                        • Grasberg/Bremen

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
                        ....kamen bei mir mit einer leeren Zelle an die anstatt 3,83 nur 2,85 hatte. Da wurde mir gesagt, das kann mal passieren, ich soll einfach aufladen.
                        So eine Aussage kommt nicht von mylipo - das ist Unfug und darf nicht passieren!

Thema 1500mAh : Du hast Sie max 10 Flüge gehabt, jetzt haben Sie maximal 30 Flüge, sie waren mechanisch beschädigt (vorne deformiert), sie waren auf 3,2V. Dann haben sie ja die lezten 20 Flüge ganz schön gelitten.
                        Du kannst sicher sein, daß wir unsere Chargen kennen und wissen,wo evtl.
                        Probleme auftreten - dann wird auch problemlos Ersatz geliefert (Fehler passieren leider). Die zu uns gesendeten Akkus waren davon nicht betroffen.

Um eventuell etwas besser zu zeigen, was bei 3,2V in einem Akku (der noch volle
                        Kapazität hat) steckt, hier ein kleines Video dazu :

(ja es ist einer der angesprochenen Akkus, ja wir dokumentieren Reklamationen)

Kommentar

• buell47
                          Senior Member
                          • 11.12.2014
                          • 4161
                          • Frank
                          • Wedemark (Wildflieger)

Ich hoffe ich darf nochmal ohne ßrger vom Mod zu bekommen.

Stimmt, die Aussage kommt von meinem Händler. NICHT von MyLipo. Mir wurde aber gesagt, wenn er sich aufladen lässt wäre es kein Reklamationsgrund.

Danke für die Aufklärung.

Vielleicht glaubt mir der neue Besitzer nicht, das 10 Flüge pro Akku stimmen, aber das ist so.
                          Er kann nicht damit geflogen sein, da der Erstflug noch bevorsteht.
                          Die Deformierung ist korrekt. Sind die äußerlich so Empfindlich?
                          Diese Deformierung kommt daher, das mein Canopy an der Stelle so eng ist, das ich es mit Druck aufsetzen musste.
                          Das bedeutet also, das mein labriges Align Canopy stabiler ist als der Lipo?

Wenn das so ist, dann darf ich das Klettband an meinem 550L Dominator und dem Goblin 700 Competition auch nicht so fest schnallen, weil ich sonst die Zellen stauchen könnte?

Kommentar

• Boris M-K
                            mylipo.de
                            Onlineshop
                            • 22.02.2011
                            • 462
                            • Boris
                            • Grasberg/Bremen

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
                            Vielleicht glaubt mir der neue Besitzer nicht, das 10 Flüge pro Akku stimmen, aber das ist so.
                            Er kann nicht damit geflogen sein, da der Erstflug noch bevorsteht.......

Die Deformierung ist korrekt. Sind die äußerlich so Empfindlich?
                            Diese Deformierung kommt daher, das mein Canopy an der Stelle so eng ist, das ich es mit Druck aufsetzen musste.
                            Die Deformierung stammt vom "Festmachmechanismus" der Akkurutsche. Die entsprechenden
                            "Kerben" sind unter der Stelle, wo die Kabel rauskommen.

Zitat von DerJones Beitrag anzeigen
                            wovon 2 nach ca. 30 Ladungen aufgebläht sind und kaum noch ins Chassis passen.
                            so wie hier geschrieben, wurde es auch bei uns reklamiert

(ps. 2,85V bei einem neuen Akku sind sehrwohl ein Reklamationsgrund)

Kommentar

• Toto
                              RC-Heli Team
                              • 02.03.2008
                              • 3390
                              • Thorsten
                              • MLC Recklinghausen

Ich möchte nochmals darum bitten, die Aufarbeitung der Reklamation hier zu beenden. Das gilt für alle Beteiligten. Wer nun Recht hat, wer etwas falsch gemacht hat oder auch nicht, lässt sich hier im Forum nicht klären und gehört auch nicht hierher.

Macht das bitte per PN aus, ansonsten bleibt nur noch ein Closed !
                              Zuletzt geändert von Toto; 29.07.2015, 09:28.
                              Gruß Toto

Kommentar

• DerJones
                                DerJones

Hallo Frank. Danke dass du hier versucht hast zu helfen aber das scheint sinnlos.

Zitat von Boris M-K Beitrag anzeigen

Hallo Boris. Ja die beschriebenen Lipos sind genau diese. Ich habe drei von Frank übernommen. Bei mir sind diese noch nicht einen Tag geflogen. Ich habe sie vor Versand entladen, damit beim Versand nichts passiert. Sonst lagen sie bei mir und bei Frank bei 3,85V aber das weisst du ja alles bereits.
                                Mein vierter ist neu und hatte bei Ankunft auch 2 Zellen bei 2,8xV. Und ja, die 30 Zyklen waren tatsächlich eine Annahme, da ich lediglich wusste, dass Frank kaum geflogen war. Dass das Ganze bei 10 Zyklen plus Einstellarbeiten am Heli geschehen ist macht das aber nicht wirklich besser.

Wie dem auch sei. Ich bin schwer enttäuscht und werde mein Lipos in Zukunft von anderen Herstellern kaufen. Ich hatte mir ein anderes und vor allem freundlicheres Verhalten des Herstellers gewünscht. Leider gibts für den 450L keine NVision, denn die laufen in meinem anderen Modell und bei Freunden absolut stressfrei und blähen alle nicht (ich habe 6 Stück und ein Freund weitere 10).

Danke für die Infos der Antworten vorab. Ich werde wie gesagt nun was anderes kaufen.
                                Zuletzt geändert von Gast; 29.07.2015, 10:53.

Kommentar

Lädt...
                                X