Ich habe mir gerade von Zarko die oben genannte Ladegerät-Netzteil Kombination gekauft. Beide Teile machen einen hochwertigen Eindruck. Schon ziemlich schick das ganze.
Der Service von Zarko ist auch Spitze. Bei meinem Lader waren leider die falschen Balancerplatinen enthalten, vermutlich die vom 4010 Duo. Ein kurze Email. Und die neuen Platinen sind schon auf dem Weg. Sehr gut.
Ich hätte aber mal ein paar Fragen.
1. Das Netzteil läßt sich in der Spannung regeln, bis 15 Volt, zumindest theoretisch. Meins geht nur bis 14,4 Volt. Zarko meint, das wär normal, da es sich um preiswerte Netzteile handelt, die eben nicht so genau sind. Ist das wirklich normal? Schließlich sind das im Endeffekt, wenn ich das Netzteil voll auslasten will, ca. 25 Watt Leistung, die fehlen.
2. Am Junsi 308 Duo lassen sich Lipos ja auch ohne angeschlossenes Balancerkabel laden. Ich weiß, das man das nicht tun sollte, aber es geht. Aber entladen und auch Storage geht nur mit mit angeschlossenem Balancer. Oder habe ich irgend eine Einstellung übersehen?
3. Es gibt ja die Möglichkeit, einen Lipo zu entladen und damit einen am zweiten Ausgang angeschlossenen Lipo aufzuladen. Müssen beide Akkus die gleiche Spannung haben? Oder anders gefragt: Kann ich zum Beispiel einen 6S-Akku entladen, um damit einen 3S-Akku am zweiten Ausgang aufzuladen. Oder wie ist es umgekehrt->3S-Akku entladen, um einen 6S aufzuladen? Geht das?
Raimund

!

Kommentar