Junsi 308 Duo+Chargery S600-ein paar Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

Junsi 308 Duo+Chargery S600-ein paar Fragen

Hallo,
    Ich habe mir gerade von Zarko die oben genannte Ladegerät-Netzteil Kombination gekauft. Beide Teile machen einen hochwertigen Eindruck. Schon ziemlich schick das ganze.

Der Service von Zarko ist auch Spitze. Bei meinem Lader waren leider die falschen Balancerplatinen enthalten, vermutlich die vom 4010 Duo. Ein kurze Email. Und die neuen Platinen sind schon auf dem Weg. Sehr gut.

Ich hätte aber mal ein paar Fragen.

1. Das Netzteil läßt sich in der Spannung regeln, bis 15 Volt, zumindest theoretisch. Meins geht nur bis 14,4 Volt. Zarko meint, das wär normal, da es sich um preiswerte Netzteile handelt, die eben nicht so genau sind. Ist das wirklich normal? Schließlich sind das im Endeffekt, wenn ich das Netzteil voll auslasten will, ca. 25 Watt Leistung, die fehlen.

2. Am Junsi 308 Duo lassen sich Lipos ja auch ohne angeschlossenes Balancerkabel laden. Ich weiß, das man das nicht tun sollte, aber es geht. Aber entladen und auch Storage geht nur mit mit angeschlossenem Balancer. Oder habe ich irgend eine Einstellung übersehen?

3. Es gibt ja die Möglichkeit, einen Lipo zu entladen und damit einen am zweiten Ausgang angeschlossenen Lipo aufzuladen. Müssen beide Akkus die gleiche Spannung haben? Oder anders gefragt: Kann ich zum Beispiel einen 6S-Akku entladen, um damit einen 3S-Akku am zweiten Ausgang aufzuladen. Oder wie ist es umgekehrt->3S-Akku entladen, um einen 6S aufzuladen? Geht das?

Raimund
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X
  • westersoft
    Senior Member
    • 21.03.2008
    • 1040
    • Norbert
    • Düsseldorf

AW: Junsi 308 Duo+Chargery S600-ein paar Fragen

Hi,
    zu 1., den würde ich nicht mit 15 Volt betreiben, sofern du größer 400W ziehen willst,
    dann besser direkt ein 24 Volt wo dann auch weniger in Wärme umgesetzt wird (besserer Wirkungsgrad).

zu 2: ich kann mir nicht vorstellen das man einen Akku nicht ohne Balancer entladen kann.

zu3, weiss ich jetzt nicht. Aber du kannst einen 6S halt als Betriebsspannung verwenden, der Lader ist ja bis 30 Volt am Eingang geeignet.

PS: Habe mir auch gerade einen 1000W Lader bestellt, hier im Forum wurde ja
    berichtet das man zwei IBM Netzteile in Reihe schalten, das werde ich mir anschauen.

Gruß Norbert
    Zuletzt geändert von westersoft; 01.11.2013, 01:05.
    T-Rex 700
    Big Foot

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

Zitat von westersoft Beitrag anzeigen
      Hi,
      zu 1., den würde ich nicht mit 15 Volt betreiben, sofern du größer 400W ziehen willst,
      dann besser direkt ein 24 Volt wo dann auch weniger in Wärme umgesetzt wird (besserer Wirkungsgrad).
      Ich will nicht mehr als 400 Watt ziehen. Meine Frage war, ob diese Abweichung normal ist.
      zu 2: ich kann mir nicht vorstellen das man einen Akku nicht ohne Balancer entladen kann.
      Vorstellen kann ich es mir ja auch nicht. Es geht aber nicht. Oder ich übersehe was. Und deshalb hab ich gefragt.
      zu3, weiss ich jetzt nicht. Aber du kannst einen 6S halt als Betriebsspannung verwenden, der Lader ist ja bis 30 Volt am Eingang geeignet.
      Wieso antwortest du dann, wenn du es nicht weißt?

Raimund
      Walkera Devo10

Kommentar

• Jens50
        Jens50

Hallo Raimund !

Zu 1. 14,4 Volt sehe ich auch noch als tolerierbar an. Wahrscheinlich kann man 10 Stück davon messen und erhält 10 verschiedene Spannungswerte irgendwo zwischen Anfang 14 Volt und knapp 15 Volt.

Zu 2. Check mal den Menüpunkt "Lipo Discharge Advanced Setup" (deutsche Anleitung Seite 18). Ist aber nur eine Vermutung meinerseits

Zu 3. Hier sagt die deutsche Anleitung auch etwas dazu. Diese Funktion ist aktuell noch gar nicht verfügbar ! Kapitel 7.5

Kommentar

• CaptainBalu
          Senior Member
          • 12.05.2011
          • 5233
          • Bernd
          • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
          Wieso antwortest du dann, wenn du es nicht weißt?
          Nicht gerade die feine Art, sich dafür zu bedanken, dass sich andere die Mühe machen Deinen Post zu lesen und auf Deine Fragen einzugehen !

Aber - wo wir so schön dabei sind.... auch eine (allerdings rhetorische) Frage an Dich:

Kann ich zum Beispiel einen 6S-Akku entladen, um damit einen 3S-Akku am zweiten Ausgang aufzuladen. Oder wie ist es umgekehrt->3S-Akku entladen, um einen 6S aufzuladen? Geht das?
          Zitat von Jens50 Beitrag anzeigen
          Zu 3. Hier sagt die deutsche Anleitung auch etwas dazu. Diese Funktion ist aktuell noch gar nicht verfügbar ! Kapitel 7.5
          Wieso "missbrauchst" Du das Forum als Lese-Dienstleister? Link zur Bedienungsanleitug verlegt? Oder anders ausgedrückt... frei nach Dir: Wieso fragst Du dann, wenn Du es wissen müsstest?
          Zuletzt geändert von CaptainBalu; 01.11.2013, 06:52.

Kommentar

• ArguZ
            ArguZ

...das Netzteil voll auslasten will...

Achso...ich dachte Du wolltest eher aus SParflamme kochen...
            Zumindest klang das so in den anderen Posts.
            Ich hab ja gleich gesagt dass das Netzteil fuer einen 1300W Laderunterdimiensioniert ist...
            Die 10% sind Tolleranz, die Datenblaetter haben meist theoretische und keine echten Messwerte.
            Ich wuerd mal mit Zarko reden ob Du nicht das NT auf ein 1200 oder 1500 upgraden kannst.
            Das waer um einiges zukunftssicherer bei so einem guten Lader.

Kommentar

• Dachlatte
              Senior Member
              • 19.05.2011
              • 9259
              • Maik
              • Braunschweig und Umgebung

Hi,
              15V und 400W is überhaupt kein Problem, ich lade meine 2*6s Lipos mit 10A wenns mal schnell gehen muss aus einem 5zelligen Winston LifeYpo. Dabei sinkt die Eingangsspannung auf ca. 15,3V, der Lüfter vom 308 Duo läuft nur auf geringster Stufe. Der Lader is sehr effizient.
              Banshee 850

Kommentar

• westersoft
                Senior Member
                • 21.03.2008
                • 1040
                • Norbert
                • Düsseldorf

klar, mit Akku würde ich das ja auch so machen, 5S und so (anderer Anwendungsfall).
                15V ist ja auch ok wenn er nicht mehr als 500W benötigt.
                Ich hatte ja gemeint, mehr als 400W bei Netzteil-Neubeschaffung.
                PS: Habe mir jetzt zwei Dell Netzteile 575W bestellt je 20 Euro.
                T-Rex 700
                Big Foot

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Hallo,
                  Ich möchte an dieser Stelle noch mal einiges klarstellen. Zuallerst mal an Westersoft: Ich wollte dich nicht angreifen. Falls das so rüberkam, dann entschuldige ich mich hiermit. Es ist nur so, das es mir schon öfters aufgefallen ist, das manche denken, sie müßten etwas schreiben, nur um des Schreibens willens. Auch wenn sie eigentlich zum Thema gar nichts beizutragen haben. Und mich stört das, deshalb meine Reaktion. Also nochmals: Entschuldigung

Wegen dem Netzteil: Ich habe bewußt nur das Chargery S600 gekauft, weil mir die Leistung aktuell und auch in Zukunft mehr als ausreicht. Der Spass war so schon teuer genug. Wieso also noch unnötig Geld für ein größeres Netzteil ausgeben. Meine Frage bezog sich auch nicht darauf, das ich das Netzteil ausreizen will und mir dann die 25 Watt fehlen, die ich ja bezahlt habe. Ich wollte einfach nur wissen, ob eine Abweichung von 5% normal ist. Wie ich inzwischen erfahren habe, dann scheint es ja normal zu sein. Wobei ich das nicht verstehe. Das Netzteil kostet immerhin 120 Euro und ist in meinen Augen kein absolutes Billigteil. Jedes noch so billige PC-Netzteil bringt die angegebene Ausgangsspannung aufs zehntel Volt genau. Deshalb bin ich verwundert gewesen. Und deshalb meine Frage.

Wegen dem Entladen von Channel zu Channel, das habe ich tatsächlich in der Anleitung überlesen, das das noch nicht möglich ist. Ich lese nämlich prinzipiell immer die Bedienungsanleitung. Nur, weil dieser Fakt irgendwo ziemlich am Ende und dann auch noch kleingedruckt zu finden ist, deshalb habe ich das überlesen, also Sorry, war mein Fehler.

Und das dritte: Entladen und Storage-Laden geht ganz offensichtlich nur mit angeschlossenem Balancer. Macht ja grundsätzlich auch Sinn. Trotzdem erschließt es sich mir nicht ganz, wieso man laden auch ohne Balancer kann, entladen aber nicht. Aber wenn man es weiß, dann ist es ja OK.

Auf jeden Fall ist der Lader Klasse.

Raimund
                  Walkera Devo10

Kommentar

• Zarko
                    Gesperrt
                    • 06.06.2009
                    • 1307
                    • Zarko
                    • Hannover

Hallo,

Wegen dem Entladen von Channel zu Channel, das habe ich tatsächlich in der Anleitung überlesen, das das noch nicht möglich ist. Ich lese nämlich prinzipiell immer die Bedienungsanleitung. Nur, weil dieser Fakt irgendwo ziemlich am Ende und dann auch noch kleingedruckt zu finden ist, deshalb habe ich das überlesen, also Sorry, war mein Fehler.

Und das dritte: Entladen und Storage-Laden geht ganz offensichtlich nur mit angeschlossenem Balancer. Macht ja grundsätzlich auch Sinn. Trotzdem erschließt es sich mir nicht ganz, wieso man laden auch ohne Balancer kann, entladen aber nicht. Aber wenn man es weiß, dann ist es ja OK.

Auf jeden Fall ist der Lader Klasse.

Raimund
                    Hallo

1: Entladen von Ausgang geht schon bei mir weil ich V2.10_2 habe und das geht prima. Ich denke dass nächste Woche neue Software rauskommt mit der Funktion.

2: Ohne Balancer Kabel kann man nicht entladen und das ist gut so!
                    Was ist wenn eine Zelle zu früh in die Knie geht wie soll das Ladegerät so ein Fall merken wenn es nur mit + und - angeschlossen ist?

Außerdem
                    Was Du hier gefragt hast und alles anderes kann man mit mir direkt klären. dazu braucht man kein Forum!
                    mfg
                    Zarko

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Zitat von Zarko Beitrag anzeigen
                      Hallo

1: Entladen von Ausgang geht schon bei mir weil ich V2.10_2 habe und das geht prima. Ich denke dass nächste Woche neue Software rauskommt mit der Funktion.

2: Ohne Balancer Kabel kann man nicht entladen und das ist gut so!
                      Was ist wenn eine Zelle zu früh in die Knie geht wie soll das Ladegerät so ein Fall merken wenn es nur mit + und - angeschlossen ist?

Außerdem
                      Was Du hier gefragt hast und alles anderes kann man mit mir direkt klären. dazu braucht man kein Forum!
                      mfg
                      Zarko
                      Zu 1. Das freut mich zu hören.

Zu 2. Da hast du sicher recht. Nur wieso geht dann das Laden ohne Balancer. Da könnte es ja auch passieren, das eine Zelle weit überladen wird, wenn ich recht stark driftende Akkus habe.

Zarko, natürlich kann ich das auch mit dir direkt klären. Ich hab nur gedacht, das manches auch von allgemeinem Interesse ist. Im übrigen musst du dich nicht immer gleich angegriffen fühlen. Das Ladegerät ist top. Und dein Service, soweit ich das bisher beurteilen kann, auch.

Raimund
                      Walkera Devo10

Kommentar

• gegie
                        Senior Member
                        • 21.06.2006
                        • 1089
                        • Gerd
                        • "Zwischen den Horizonten"

Zu "1" falls mehr von Interesse:
                        Junsi 4010DUO Ladeger?t - Seite 84
                        ... und schau #1258 was noch dazu kommt!

Zu "2": hast Recht, deshalb ja nur mit Warnung und i.G. auch NICHT empfohlen!

Test's verlaufen vielversprechend!
                        GruÃ? Gerd
                        Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
                        http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Trotzdem erschließt es sich mir nicht ganz, wieso man laden auch ohne Balancer kann, entladen aber nicht.
                          Beim Entladen ist die Drift sehr wesentlich größer als beim Laden. Beim Laden ist normalerweise keine Drift mehr vorhanden, beim unvorsichtigen Entladen könnte hingegen schnell eine Drift von einem halben Volt vorkommen!

Kommentar

• wasserwilli01
                            Member
                            • 04.11.2010
                            • 185
                            • Danny
                            • FMC Mümlingtal

Ein halbes Volt? Echt?
                            Voodoo 700, Vario Benzin Acrobatic

Kommentar

• Idefix
                              Idefix

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                              Beim Entladen ist die Drift sehr wesentlich größer als beim Laden. Beim Laden ist normalerweise keine Drift mehr vorhanden, beim unvorsichtigen Entladen könnte hingegen schnell eine Drift von einem halben Volt vorkommen!
                              Kannst du diese Behauptung mit eigenen Messungen belegen ?

Ich frage mich dann nur:
                              Warum bauen die Hersteller dann bloß Balancer in die Ladegeräte und nicht in die Regler...?

Gruß Holger

Kommentar

Lädt...
                              X