Graupner Ultra Duo Plus 45, Ladestrom zu niedrig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thrall
    Thrall

Graupner Ultra Duo Plus 45, Ladestrom zu niedrig

Hi,

mein Ultra Duo Plus 45 ist jetzt ca. 3 Jahre alt, seit kurzer Zeit ladet das Ladegerät mit weniger Ladestrom (A) als ich einstelle.

Bei einem 6S 4000er Lipo stelle ich zB. 8A ein und der Ladestrom geht dann bis 4, maximal 5A hoch, weiter aber nicht.

Das Netzteil ist vom Lindinger, es hat 13,8V und 20A, das Netzteil ist ca. 1 Jahr alt.
    Wird das Ladegerät oder das Netzteil defekt sein? Oder gar was anderes?

Andere Frage:

Wenn ich einen Lipo entlade, zB. auf 3,2V pro Zelle, dann sollte doch jede Zelle auf 3,2 entladen werden oder? Weil mein Lader entladet den Lipo einfach auf die Gesamtspannung runter, eine Zelle hatte zB. 0,6V weniger als einen andere nach der Entladung.

Im Flug hatte ich mit diesen Lipo noch nie nennenswerte Spannungsdifferenzen.
  • delta peak
    Member
    • 27.04.2009
    • 296
    • Daniel

AW: Graupner Ultra Duo Plus 45, Ladestrom zu niedrig

Hi!

Du hast beim Lader 2 Ladeausgänge wo du jedem Ausgang ein gewisse Leistung zuweisen kannst. Vil.ist hier was verstellt?

mfg, Daniel
    Zaen 13/15 AC3X, Voodoo 700 AC3X, Oxy 3 AC3X, Goblin 380 AC3X
    Grü�e, Daniel

Kommentar

• piotre22
      Senior Member
      • 27.04.2009
      • 3984
      • Peter

Wenn ich einen Lipo entlade, zB. auf 3,2V pro Zelle, dann sollte doch jede Zelle auf 3,2 entladen werden oder?.
      Nein.

Es wird soweit entladen bis die schwächste Zelle 3.2V hat, was die anderen Zellen dann für eine Spannung haben ist egal. Es würde auch absolut keinen Sinn machen wenn hier dann etwa noch balanciert werden würde.

Abgesehen dacon ist 3.2V viel zu wenig, so eine Entladeschlussspannung solltest du nur wählen wenn du mit hohen Strömen entlädst, was bei einem 6s Lipo aber schon in der Natur der Sache auf Grund der Entladeleistung des Laders nicht funktioniert.

Um eine Entladespannung von 3.2V zu nehmen sollte der Entladestrom schon bei ca. 10C liegen, also 40A bei deinem 6s Lipo, dann sind 3.2V ok. Das geht natürlich nicht mit deinem Lader.
      Zuletzt geändert von piotre22; 30.10.2013, 19:37.
      Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• tiepel
        Senior Member
        • 30.07.2011
        • 2260
        • Reimumd

Hi,
        Neben der prozentualen Zuweisung der Ladeleistung auf die beiden Ausgänge kann man zusätzlich für beide Eingänge (seitlich und unten) die Eingangsleistung angeben.
        Da könnte etwas verstellt sein, warum auch immer.
        Hast Du evtl. Den Eingang gewechselt?
        Was die Endladespannung angeht, muss ich Piotre recht geben.
        3,2V bei dem geringen Endladestrom ist viel zu wenig.
        Und im ßbrigen ist ein vollständiges Endladen am Lader eh quatsch.
        Auch wenn man eine sinnvolle Spannung wählt.
        Gruß Reimund
        Zuletzt geändert von tiepel; 30.10.2013, 20:29.

Kommentar

• Thrall
          Thrall

Die Ladeleistung in % ist auf 99:1 verteilt, ich benutze ausschließlich einen ersten Ausgang (links).
          Spannung ist auf 13,8V eigestellt im Lagegerät, die Ladeleistung in Watt auf 250, am ersten und zweiten Ausgang, hab es auch schon mit mehr und weniger versucht.

Je weniger Zellen der Akku hat desto mehr Ladestrom schaff ich, zB. bei einem 4S 4000mah sind es 15,75A Ladestrom, jedoch hatte ich 20A eingestellt.
          Bei 6S 4000mah schaff ich nicht mehr als 6,3A, egal wie viel ich einstelle.

Software ist die neueste installiert, den Akku hab ich auch schon direkt am Ladeausgang angeschlossen um einen Defekt der Ladekabel ausschließen zu können.

Wie gesagt Netzteil ist ein Jahr alt, 20A, 13,8V - vom Lindinger.

Kommentar

• andre77
            Senior Member
            • 30.01.2012
            • 3435
            • Andre
            • Taunus +

Hi,

lass mal kurz Rechnen:

4S = 4 * 4,2 V = 16,8V
            250W / 16,8 V = 14,88 A

Wieso erwartest Du mehr?

6S = 25,2V --> 9,9A
            OK da könnten / sollten evtl. ein wenig mehr als die 6,3 gehen... aber Verlustleistung ist da ja auch noch drin, also ich denke so grob passt das, wenn Du deutlich mehr willst brauchst Du nen stärkeres Netzteil.

Viele Grüsse
            Andre
            If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• piotre22
              Senior Member
              • 27.04.2009
              • 3984
              • Peter

Richtig, bei 4s passt es, bei 6s müsste es etwas mehr sein...prüfe mal die Einstellungen im Menü wo du deine Netzteildaten eingegeben hast, da könnte der Hund begraben sein. Aber prüfe dann mit einem Amperemeter den tatsächlich fließenden Strom zwischen Lader und Netzteil.
              Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• tiepel
                Senior Member
                • 30.07.2011
                • 2260
                • Reimumd

Hi,
                Die Netzteildaten hat er ja scheinbar überprüft. Das scheint es nicht zu sein. Dann würde der 4S ja auch nicht die Leistung komplett ausnutzen.
                Andre, ein größeres Netzteil bringt nichts, das UltraDuo 45 hat "nur" 250Watt.
                Wenn beim 6S der Ladestrom zu gering ist, hast Du mal die Einzelzellenspannungen überprüft? Es wäre denkbar, dass eine "faule" Zelle dabei ist, die ganz schnell auf Ladeschlußspannung geht, dann regelt das Ladegerät den Ladestrom auch runter. War der Akku evtl. nahezu voll?
                Gruss Reimund

Kommentar

• tiepel
                  Senior Member
                  • 30.07.2011
                  • 2260
                  • Reimumd

Hi,
                  Gibt es eigentlich was neues?
                  Gruss Reimund

Kommentar

• Thrall
                    Thrall

Jein, Ladeleistung wurde immer weniger, am Ende waren nur mehr 3A Ladestrom maximal vorhanden. Das Gerät hab ich jetzt direkt zu Graupner geschickt.

Kommentar

Lädt...
                    X