Neuer Lader, die selben Lipos Voltzahl fällt!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xas
    Xas

Neuer Lader, die selben Lipos Voltzahl fällt!

Hi, hab mir ein Volt master d 610 ac Lader gekauft. Vorher hatte ich ein Yuki Model 50 Watt Lader. Wenn ich mitm Ýuki meine SLS 6s Lipos 3000mah geladen habe zeigte mein Tester immer 99 % an und so ca 4,193v 4,203v 4,195 usw. Auch nach ein paar Tagen hat sich an den werten nicht viel geändert. Der Zellendrift liegt bei ca 0,025 bis 0,040v

Jetzt habe ich ein 2x100 watt lader. Wenn ich diese Lipos mit dem Lader lade habe die Zellen nach nur einer nacht ca 4,157v 4,178v 4,18 usw so um den dreh. Der Zellendrift liegt bei ca 0,010 bis 0,025v

Hab jetzt mal einen Lipo den ich mit dem Voltmaster geladen habe nochmal an den Yuki gesteckt und der lädt mit im moment nochmal 150 mah nach.

Ist das so korrekt?? Kann mir nicht vorstellen das es an den lipos liegt weil vorher war das nicht so. Oder Pumpt mir das billig Ladegerät zuviel rein?

Hoffe auf Antworten weil ich den Lader sonst umtauschen gehe!
  • Zarko
    Gesperrt
    • 06.06.2009
    • 1307
    • Zarko
    • Hannover

AW: Neuer Lader, die selben Lipos Voltzahl fällt!

Hallo
    Das ist bei solchen Ladegeräten normal. Man sollte etwas mehr Geld für ein Ladegerät ausgeben dann werden die Akkus voller und besser ausbalanciert.
    Spare lieber bei Akkus, kaufe nur so viele wie nötig und stecke das Geld in ein gutes Ladegerät!
    mfg
    Zarko
    Zuletzt geändert von Zarko; 27.10.2013, 14:59.

Kommentar

• Xas
      Xas

Also mein neues Ladegerät packt ja nur maximal 4,20 volt rein. Ist doch eigentlich richtig oder?
      Das Yuki hat teilweise 4,230 volt geladen und mit mehr zellendrift. Ist doch dan schon besser und schonender was das neue macht oder nicht?

Kommentar

• CaptainBalu
        Senior Member
        • 12.05.2011
        • 5233
        • Bernd
        • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von Xas Beitrag anzeigen
        Also mein neues Ladegerät packt ja nur maximal 4,20 volt rein. Ist doch eigentlich richtig oder?
        4,2 ist richtig! Die Frage ist bei den preiswerten Ladern: zeigt er das nur an oder stimmt der Wert auch. Mal mit nem Multimeter nachmessen kann nicht schaden !

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Besser? Das ist Geschmackssache. Weil "Voll" ist ja nur ein recht relativer Zustand.

Kommentar

• Xas
            Xas

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
            4,2 ist richtig! Die Frage ist bei den preiswerten Ladern: zeigt er das nur an oder stimmt der Wert auch. Mal mit nem Multimeter nachmessen kann nicht schaden !
            Hab nur mein Lipo tester kann man den nicht so trauen?

Kommentar

• CaptainBalu
              Senior Member
              • 12.05.2011
              • 5233
              • Bernd
              • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Hab nur mein Lipo tester kann man den nicht so trauen?
              Kommt auf den Lipotester an . So einem hier trau ich nicht weiter als ich ihn werfen kann (taugt besten falls zur Schnellkontrolle ob man nicht ausversehen nen leeren Akku erwischt hat). So was hier ist schon besser, kommt aber auch nicht an nen (selbst einfaches) Multimeter ran!

Kommentar

• Xas
                Xas

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
                So was hier ist schon besser, kommt aber auch nicht an nen (selbst einfaches) Multimeter ran!
                Hab den oberen nur ne andere marke sind ja sonst alle gleich.

Kommentar

• piotre22
                  Senior Member
                  • 27.04.2009
                  • 3984
                  • Peter

jein...da gibt es zwar viele mit gleichem äußeren, aber im Inneren gibts auch verschiedene Versionen.

Welcher "Hersteller" welche Version hat kann ich dir nicht sagen. Es gibt z.B. manche die die Spannung kontinuierlich messen und man z.B. auch einen Unterspannungsalarm programmieren kann (die Graupner Version kann das z.B.) und es gibt welche die Messen die Spannung nur im Moment des Ansteckens und dann nicht mehr. Wenn man den Lipochecker dann also während einer Entladung angesteckt hat um mal die Spannung unter Last sehen zu können funktioniert das nicht, da die Spannung nicht kontinuierlich gemessen wird. Man sieht dann nur "eingefrorene" Daten.
                  Dann gibts auch noch welche wo man nach dem entladen 100€ verwetten kann dass der Lipochecker exakt 14% einzeigen wird, kein Witz Das sind die 14% Checker

Also Fazit: Ja äußerlich gleich, aber die Inneren Werte unterscheiden sich!

Außerdem: Ein "normales" Multimeter gehört zur Grundausstattung, es muss nix teures sein, aber ein Multimeter braucht man. In deinem Fall kannst du nämlich weder Ladegerät A, noch Ladegerät B, noch dem Lipochecker trauen, bzw. weißt du nicht was nun einigermaßen richtige Werte anzeigt oder nicht.
                  Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9209
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

Ich hab zur Zeit auch noch den Yuki Karate mit 50 Watt. Die Gesamtspannung hab ich kalibriert. Die stimmt jetzt, gemessen mit meinem Multimeter. Bei den einzelnen Zellen wird immer bei allen 4,2 Volt angezeigt, wenn der Lader abschaltet. In Wirklichkeit liegen die Zellen aber zwischen 4,21 und 4,17 Volt. Und das ist noch ein guter Wert, wenn man manche Berichte so hört. Also von daher, besorg dir ein Multimeter und kontrollier das nach. Oder alternativ: Hol dir einen Lader, wo du weißt, das das, was er anzeigt, auch drin ist. Ich hab jedenfalls keine Lust mehr auf mein Schätzeisen und hab mir jetzt den Junsi 308 Duo gegönnt. Zwar sau teuer. Aber ich denke meine Lipos werden mir auf Dauer dankbar sein.

Zarko: Ich hoffe, ich muss nicht mehr allzulang auf meine Lieferung warten. Ich scharre nämlich schon mit den Hufen.

Raimund
                    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                    Walkera Devo10
                    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Xas
                      Xas

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                      Dann gibts auch noch welche wo man nach dem entladen 100€ verwetten kann dass der Lipochecker exakt 14% einzeigen wird, kein Witz Das sind die 14% Checker
                      Haha, mein Yuki Checker zeigt ziemlich oft nach dem Flug 14% an!!! Also brauch ich dem garnicht trauen was?? Und was ist mit der Voltzahl?

Kommentar

• tiepel
                        Senior Member
                        • 30.07.2011
                        • 2260
                        • Reimumd

Und was ist mit der Voltzahl?
                        Tja,
                        Das wüsste ich auch gerne, was das ist....
                        Also, mein Lipochecker zeigt mir die Spannung an
                        Gruß Reimund

Kommentar

• piotre22
                          Senior Member
                          • 27.04.2009
                          • 3984
                          • Peter

Haha, mein Yuki Checker zeigt ziemlich oft nach dem Flug 14% an!!! Also brauch ich dem garnicht trauen was?? Und was ist mit der Voltzahl?
                          die sollte eigentlich einigermaßen stimmen, aber wie gesagt mess es mal mit einem Multimeter nach.

Die Prozent Zahlen sind eh nur eine "Erfindung" des jeweiligen Herstellers, das definiert jeder anders. Es macht physikalisch auch keinen besonderen Sinn da diese Prozentangaben zu nutzen.

zu den 14%: Ok dann hast du so einen 14% Checker Zwei Vereinskollegen haben auch so einen der "immer" 14% anzeigt...
                          Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

Lädt...
                          X