Ausschlaggebend für meine Frage ist, dass ich zur Zeit Probleme mit 2 Stück nicht ganz ein Jahr alten 2650er ECO SLS Lipos habe, die nach ca 70 Zyklen (nie tiefentladen) im 500er Protos plötzlich absolut keine Leistung mehr haben und der Heli nach zirka 2 Minuten es nicht mehr schafft die oberen Drehzahlgeraden zu halten. Eventuell hat auch nur der YGE da so seine Probleme, denn beim Roxxy im T-Rex haben sie noch tadellos funktioniert. Vielleicht noch wichtig ist, dass der Rex mit ext. Stromunterstützung (Protos hat aus Gewichtsgründen keinen BackupGuard) geflogen wurde. Kann mir vorstellen, dass diese zusätzliche Spannungsversorgung da ein wenig bei der Servostromversorgung unterstützt hat und somit diese Ausfälle verhindert bzw merklich reduziert hat.
Interesant natürlich auch deswegen, da sich mir die Frage stellt, ob es sich lohnt vielleicht doch nur mehr die 45C SLS APL Akkus zu nehmen. Selbige habe ich zwar erst seit 30 Zyklen, und somit fehlen mir hier die Langzeiterfahrungen, aber sinnlos mehr Geld auszugeben für die selbe kurze Haltbarkeit möchte ich eigentlich nicht.
Ich behandle meine Akkus alle sehr sorgfältig (nie tiefentladen, nie voll liegen gelassen usw) und deshalb bin ich etwas verwundert, dass sie bereits jetzt schon aufgeben.
Vielleicht könnt ihr mir ja eure Erfahrungen dazu schreiben.
lg Markus

!

Astrein
!
Kommentar