Chargery S1500 vs Vista Power Titan 1200w

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RedSky
    Member
    • 27.06.2011
    • 644
    • Oliver
    • Peine

AW: Chargery S1500 vs Vista Power Titan 1200w

Zitat von manfred3443 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    vielen Dank für die vielen Antworten. Ich denke, ich werde wohl noch etwas warten. Eigentlich würde ich mir gerne ein 1500Watt Netzteil zulegen, aber wie Jens schon geschrieben hat, gibt es hier noch Probleme mit dem elektronischen Netzschalter.
    Was spricht gegen einen speraten mechanischen An/Aus Schalter wie z.B. eine 3er Steckerleiste mit Schalter?

Gruß
    Oliver

Kommentar

• manfred3443
      Member
      • 17.04.2012
      • 32
      • Manfred

Zitat von RedSky Beitrag anzeigen
      Was spricht gegen einen speraten mechanischen An/Aus Schalter wie z.B. eine 3er Steckerleiste mit Schalter?

Gruß
      Oliver

Hallo Oliver,
      ich denke, auf das wird es hinauslaufen. Hab ja schon ein Robbe Power Peak C8, das hat auch keinen Ein/Aus Schalter.
      Liebe Grü�e
      Manfred

Kommentar

• Megaman_AT
        Megaman_AT

Zitat von Hagen Beitrag anzeigen
        Nabend zusammen,

Also ich hab das Chargery S1500 in Verbindung mit dem Junsi 4010 Duo und lade 4 x 6s 5000 mAh parallel mit 18,5 A pro Ausgang. Dabei zeigt mir das Netzteil einen Leistungsbedarf von ca. 950 W an. Damit wird jeder Akku mit 1,9 C geladen und ist bei ca. 20% Restkapazität nach ca. 34 min voll.
        Nur so als Anhaltspunkt, ein S1200 würde bei dieser Konstellation eigentlich reichen, wenns dann doch mehr sein soll, muss das Netzteil eine Nummer größer sein.
        Ich hab jedenfalls 2 solcher Netzteile und mit keinem ein Problem mit dem Ein/Aus Schalter.
        Wie ist die Lautstärke vom S1500? Habe auch ein 4010 Duo welches ja sehr leise ist und bin noch auf der Suche nach einem leisen Netzeil.

Kommentar

• ArguZ
          ArguZ

Kommt drauf an was du ziehst...
          Ich lade 4X2600 4S an 2C also so 20A links und rechts noch was und komme damit nicht ueber 600Watt.
          Bei dieser Leistung bleibt das Netzteil auch in der mittleren Luefterkonfig lautlos.
          Zieht man mehr oder stellt man es auf Schonbetrieb sind die Luefter richtig laut.
          Das habe ich allerdings immer nur 10-15 Sekunden erlebt, dann gehen sie wieder aus.
          Die Luefter arbeiten nicht mit verschiedenen Geschwindigkeiten wie ein PC Netzteil..
          Sie sind entweder aus oder Vollgas.

Kommentar

• Megaman_AT
            Megaman_AT

Ich würde 6S 5000er mit je 3C links und rechts laden wollen. Wäre es bei dieser Konfiguration, also insgesamt 30A noch lautlos? Ich bin nämlich sehr lärmempfindlich und habe schon 2 Servernetzteile hier herumliegen, die mich aufgrund der Lautstärke extrem nerven und die ich deshalb nicht mehr verwenden will.

Danke!

Kommentar

• Hagen
              Senior Member
              • 12.11.2010
              • 1200
              • Hagen
              • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
              Die Luefter arbeiten nicht mit verschiedenen Geschwindigkeiten wie ein PC Netzteil..
              Sie sind entweder aus oder Vollgas.
              Nabend zusammen,

wie ArguZ schon geschrieben hat, laufen die Lüfter entweder auf Vollgas oder gar nicht. Es hängt von den Konfigurationseinstellungen ab. Man kann die Lüfter ab einer Temp. von ca. 38 Grad Celsius oder erst ab 42 Grad Celsius laufen lassen. Bei geringerer Einstellung SOLLTE das die Lebensdauer erhöhen (Ich werde berichten, ob es stimmt) .

Wie gesagt, ob das stimmt, wird die Zeit bringen. Mir ist aber ein Lüfter, der nicht die ganze Zeit läuft lieber als einer, der schon bei einer Ladestromstärke von 3 A zu laufen anfängt (solch ein Netzteil habe ich schon aber nicht mehr in Betrieb).

FAZIT: Leise sind sie nicht, aber ich kann damit leben und bei geringen Ladestromstärken gehen sie gar nicht an. Wenn Du natürlich 40A durch die Leitung jagen willst, wird sich auch dieses Netzteil bemerkbar machen.

Wenn DU auf ein Netzteil gestoßen sein solltest, das auch bei diesen Ladestromstärken keinen Mucks von sich gibt, bitte berichte darüber.
              570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• RedSky
                Member
                • 27.06.2011
                • 644
                • Oliver
                • Peine

Zitat von Megaman_AT Beitrag anzeigen
                2 Servernetzteile hier herumliegen, die mich aufgrund der Lautstärke extrem nerven und die ich deshalb nicht mehr verwenden will.

Danke!
                Wenn schon gebastelt, warum keine Potis? Das war das erste was ich gemacht habe, Poti vorm Lüfter und keine Nerverei mehr

Gruß
                Oliver

Kommentar

• Megaman_AT
                  Megaman_AT

Ich wollte eigentlich aus respekt vor Strom nicht zu viel an den Netzteilen herumbasteln. Habe mir deshalb schon vor längerem ein DPS-600PB "umgebaut" (man braucht ja nur 2 Servokabel) und dieses war von der Lautstärke gerade noch erträglich (wenn im Nebenraum). Durch das 4010 Duo wurde aber der Ruf nach mehr Leistung lauter und ein HP PROLIANT DL580 mit 1300W wurde angeschafft. Nach 10min hatte ich Ohrenschmerzen... Das Ding nervt noch durch 2 Türen und Rämue hindurch. Habe noch die Widerstände eingelötet, einer der Lüfter springt damit aber nicht mehr an. Keine Lust mehr...

Außerdem bin ich auch zu der Einsicht gekommen, dass 12V/80A nicht mehr wirklich passen. Kabel wurden sehr heiß.

Habe die Lust am Basteln mittlerweile aber zur Gänze verloren und bin mittlerweile Besitzer eines Chargery S1500. Bin bis jetzt zufrieden. Bei 24V und 35A laufen die Lüfter zwischendurch immer wieder einmal für ein paar Sekunden an (laut, aber im Rahmen), gehen danach aber wieder komplett aus. Bin aber der Meinung, wenn die Lüfter niedrigtourig und fast unhörbar laufen würden, würde es auch genügen.

Wie man auf die Anordnung von Display, Powerkabel und Ladekabeln gekommen ist, ist für mich übrigens ein großes Rätsel... :dknow:

Ganz lautlos geht wohl leider wirklich nicht
                  Aber ich werde dran bleiben...

Kommentar

• Hagen
                    Senior Member
                    • 12.11.2010
                    • 1200
                    • Hagen
                    • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

Zitat von Megaman_AT Beitrag anzeigen
                    Wie man auf die Anordnung von Display, Powerkabel und Ladekabeln gekommen ist, ist für mich übrigens ein großes Rätsel...
                    Für mich auch, ist aber wohl den Lüftern bzw. der Luftzirkulation (effiziente Kühlung) geschuldet.
                    Die Verarbeitung der Netzteile ist eigentlich ganz ordentlich, wo ich allerdings Bedenken habe, ist der XT 90 Anschluss. Da ich mein Junsi Lader auch aufs Flugfeld mitnehme und 2 von diesen Netzteilen habe, habe ich mir noch einmal so ein Lader-Anschlusskabel mit EC 5 Stecker zusätzlich gekauft. Somit bleiben sowohl die Kaltgerätestecker der Netzteile als auch die XT 90 Stecker angeschlossen an den Netzteilen, ich verbinde den Lader nur noch über den EC 5 Stecker, da ich davon überzeugt bin, wenn man des öfteren sowohl den Kaltgerätestecker als auch den XT 90 Stecker abzieht (für den Transport) , hat man irgendwann die Anschlüsse aus dem Gehäuse herausgerissen.

Von daher bleiben an meinen Netzteilen sowohl die Kaltgerätestecker als auch die XT 90 Zuleitung zum Junsi Lader permanent angeschlossen.
                    570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

Lädt...
                    X