Leises Netzteil gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

Leises Netzteil gesucht

Ich bin im Moment auf der Suche nach einem vernünftigen Ladegerät. Dabei liebäugle ich zur Zeit mit dem. Dazu brauche ich allerdings noch ein vernünftiges Netzteil. Die 1000 Watt, die der Lader anbietet brauch ich nicht. Deshalb reicht mir ein Netzteil, was ca. 300 Watt Leistung hat. Ich möchte dafür wenn möglich nicht mehr wie 100 Euro ausgeben. Worauf es mir aber sehr ankommt, das der oder die Lüfter temperaturgeregelt sind. Und wenn die Lüfter laufen, das sie möglichst leise sind. Da ich das Ladegerät mit Netzteil im Wohnzimmer betreiben muss, ist das mein wichtigstes Kriterium. Könnt ihr mir dafür etwas empfehlen. Denn leider erfährt man in den Artikelbeschreibungen so gut wie nie, wie es um die Geräuschkulisse bestellt ist. Und ganz nebenbei. Kennt jemand das verlinkte Gerät und kann etwas zur Lautstärke der dort verbauten Lüfter sagen?

Raimund
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X
  • piotre22
    Senior Member
    • 27.04.2009
    • 3984
    • Peter

AW: Leises Netzteil gesucht

soweit ich weiß laufen bei dem Ladegerät, was mehr oder weniger genau das gleiche ist wie das Robbe Teil, IMMER die Lüfter ungeregelt los sobald man einen Lipo mit Balancer lädt. Die Lüfter laufen dann mit drücken des Startknopfes los.

Netzteil könnte ich dir ein Siemens Sitop 40 empfehlen, ist allerdings mit etwas basteln verbunden und man sollte wissen was man tut, fürs Wohnzimmer vielleicht nicht so perfekt. Eher für festen Platz im Hobbyraum gedacht. Aber komplett lautlos da kein Lüfter vorhanden. Ist aber nix mit Plug n Play !

Ansonsten kann ich dir sagen das bei den Maas/Manson HCS Netzteilen die Lüfter eine echte Temperaturregelung haben.
    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• p00nage
      Member
      • 15.06.2013
      • 714
      • Flo
      • Lichtenfels

300W, da könnte auch ein normales PC Netzteil gehen. Ich hab mir ein Be Quiet umgebaut und ist unter Last eigentlich nicht zu hören. Wenn keine Last anliegt hab ich leichtes Spulenfieben.

Hier sind Bilder dazu: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Anfänger aus Oberfranken - Blade MPC X V2 + Zubehör?
      Spektrum DX6i - MCPX V2 - Nano QX - MQX - 300X

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
        Worauf es mir aber sehr ankommt, das der oder die Lüfter temperaturgeregelt sind.
        In der RC Heli Action von November 2013 werden diesbezüglich alle Chargery-Netzgeräte (das sind ziemlich die vernünftigsten für den Modellbau-Consumer) gut getestet.

Kommentar

• LawnMover/RC
          LawnMover/RC

Deshalb reicht mir ein Netzteil, was ca. 300 Watt Leistung hat. Ich möchte dafür wenn möglich nicht mehr wie 100 Euro ausgeben.
          Kurz und knapp: MAAS SPS-30-II - um die 70€ , 15V/30A (450W)

Gruß,
          Jörg

Kommentar

• tpole
            Member
            • 04.05.2011
            • 112
            • Tad

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
            soweit ich weiß laufen bei dem Ladegerät , was mehr oder weniger genau das gleiche ist wie das Robbe Teil, IMMER die Lüfter ungeregelt los sobald man einen Lipo mit Balancer lädt. Die Lüfter laufen dann mit drücken des Startknopfes los.
            kann ich so bestätigen. Bei dem Ladegerät kannst jeden beliebigen Netzteil haben, die Lüfter des Ladegeräts werden dein Netzteil wie lautlos erscheinen lassen
            Ich habe genau aus diesem Grund das Ladegerät zurückgeschickt.
            Ersetzt wurde er durch zwei Junsi, sind zwar auch laut wenn sie laufen aber doch nicht sooo laut, laufen an erst ab 6S und sind geregelt.

Zum Netzteil, die für mich beste Lösung, alle drei (Hype 300W, Graupner 600W und Meanwell 600W) haben neu Lüfter bekommen (Silent Wing von BeQuiet) (Meanwell sogar 2 von den leisesten cca 15db). Vorsicht aber, Garantie ist aber dadurch hin.

Kommentar

• LawnMover/RC
              LawnMover/RC

Wie schon geschrieben wurde ist das Raytronic (und andere baugleihe/ähnliche Modelle) laut, wenn nicht sogar zu laut. Die einzigen Dualport-Lader, die ich derzeit in Betrieb habe, die wirklich sehr leise laufen, sind das Junsi 308DUO und das 4010DUO. Im Ladebetrieb praktisch nicht zu hören.

Gruß,
              Jörg

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                soweit ich weiß laufen bei dem Ladegerät, was mehr oder weniger genau das gleiche ist wie das Robbe Teil, IMMER die Lüfter ungeregelt los sobald man einen Lipo mit Balancer lädt. Die Lüfter laufen dann mit drücken des Startknopfes los.
                Das stimmt nicht. Mein Exemplar lüftet nur, wenn der Balancer tatsächlich etwas balancieren muss. Dann aber übertrieben bald, denn ein bisschen balanzieren sollte ein Lader heute auch ohne Lüfter können.

Kommentar

• ArguZ
                  ArguZ

Also meine PPTs lüften eigentlich immer wenn ich über 5A lade..meistens lade ich aber mit 2x14A.
                  Das Chargery 1500 dagegen bleibt unter 600w komplett stumm.
                  Da geht erst was ab 30A.
                  Das Graupner 13V 40A ist Terror weil es immer und ständig laut lief.

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                    Das Chargery 1500 dagegen bleibt unter 600w komplett stumm.
                    Das Gerät ist, glaube ich, das einzige von Chargery, welches die Temperatur freundlicherweise auch anzeigt. Das hat nämlich den Vorteil, dass man sich in Zero Noise-Umgebungen wie Büros relativ nah an die Maximaltemperatur herantasten kann, bevor der Lärm losgeht.

Kommentar

• Howling Mad
                      Senior Member
                      • 09.06.2011
                      • 2324
                      • Martin
                      • Ã?sterreich / Linz

Deshalb reicht mir ein Netzteil, was ca. 300 Watt Leistung hat. Ich möchte dafür wenn möglich nicht mehr wie 100 Euro ausgeben. Worauf es mir aber sehr ankommt, das der oder die Lüfter temperaturgeregelt sind. Und wenn die Lüfter laufen, das sie möglichst leise sind. Da ich das Ladegerät mit Netzteil im Wohnzimmer betreiben muss, ist das mein wichtigstes Kriterium. Könnt ihr mir dafür etwas empfehlen.
                      MW-DRP480-24 hat erst gar keine Lüfter.

Hab davon mittlerweile zwei im Einsatz. Man muss zwar etwas basteln, aber das hält sich in Grenzen.

Angehängte Dateien
                      [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Martin[/FONT]

Logo 700 XXtreme & 550 SX @ MX-20 HoTT

Kommentar

• piotre22
                        Senior Member
                        • 27.04.2009
                        • 3984
                        • Peter

Zitat von Howling Mad Beitrag anzeigen
                        MW-DRP480-24 hat erst gar keine Lüfter.

Hab davon mittlerweile zwei im Einsatz. Man muss zwar etwas basteln, aber das hält sich in Grenzen

Genau die gleichen Arbeiten muss man bei dem von mir vorgeschlagenen Siemens Netzteil machen...ist ebenfalls ein Hutschienennetzteil. Ich habe es mir aber wie es auch vorgesehen ist tatsächlich im Hobbyraum mit einer Hutschiene an die Wand montiert. Vorsicht ist halt geboten da hier mehr oder wenige offene Kontakte vorhanden sind wie man auf den Bildern sehen kann. Fürs Wohnzimmer, oder allgemein wo Tiere oder auch mal Kinder sind ist das kritisch zu betrachten. Deshalb meinte ich dass man wissen sollte was man tut. Man kann aber auch noch ein Schutzgehäuse drum machen.

Wichtig ist halt das man es nicht einfach irgendwie hinstellen kann da die Luft von unten nach oben zirkulieren muss, dehalb entweder irgendwo aufhängen oder man muss so einen Ständer bauen wie das im Beitrag über mir zu sehen ist.

Bei meinem Siemens Netzteil ist auch Polrichtiger Anschluss wichtig...sprich es ist nicht egal wie rum man den Stecker in die Steckdose steckt...hängt mit einer internen Absicherung zusammen die dann im Schadensfall nicht auslösen würde...so sagte es mir Siemens
                        Zuletzt geändert von piotre22; 23.10.2013, 11:20.

Kommentar

• tiepel
                          Senior Member
                          • 30.07.2011
                          • 2260
                          • Reimumd

Hi,
                          Dass die Servernetzteile eine preis- und leistungsfähige Alternative sind, will ich ja glauben. Die gehören meiner Meinung nach dann aber in den Bastelkeller und weniger ins Wohnzimmer.
                          Ich selber habe ein 600 Watt Maas im Einsatz.
                          Leise sind die Lüfter, lautlos aber auch nicht.
                          Gruß Reimund

Kommentar

• piotre22
                            Senior Member
                            • 27.04.2009
                            • 3984
                            • Peter

Ja das stimmt schon, wobei das keine Servernetzteile sind, eher Schaltschrank oder allgemein Industrienetzteile

Aber man braucht natürlich auch das passende leise Ladegerät dazu...es bringt nix wenn man ein leises Netzteil hat wenn der Lader laut ist.

Kommentar

• raimcomputi
                              Senior Member
                              • 14.10.2012
                              • 9209
                              • Raimund
                              • Tönisvorst

Zitat von LawnMover/RC Beitrag anzeigen
                              Kurz und knapp: MAAS SPS-30-II - um die 70€ , 15V/30A (450W)
                              Vielen Dank erst mal für die vielen Tips. Ich schwanke jetzt zwischen dem MAAS SPS-30-II und dem Chargery S400.

Das mit dem Ladegerät muss ich mir halt nochmal überlegen. Eigentlich bin ich ja schon auf das Junsi 308 Duo scharf. Aber 270 Euro sind eben schon eine ganz schöne Hausnummer. Aber ein Duallader sollte es auf jeden Fall schon sein. Aber wenn die alle so laut sind, dann ist das nicht das richtige für mich.

Beim Hobbyking gibt es ja auch einige Duallader, die vergleichsweise günstig sind. Wie sind denn da die Erfahrungen?

Raimund
                              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                              Walkera Devo10
                              Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

Lädt...
                              X