Pulsar 2 LadeschluÃ?spannung nicht korrekt.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • siXtreme
    Senior Member
    • 05.06.2001
    • 3923
    • Robert

Pulsar 2 LadeschluÃ?spannung nicht korrekt.

Hallo,
    ich habe ein Pulsar 2, das ist nur ungern nutze, da die eingestellte Ladeschlußspannung von 4.2V pro Zelle vollgeladen nicht erreicht wird.
    Mit anderen Ladegeräten kann ich immer nochmal was nachladen, damit die Spannung stimmt und die Akkus wirklich voll sind.

Ist es möglich, dieses selbst nach zu justieren oder muß das Gerät für eine ßberprüfung eingeschickt werden?
    Oder besteht die Möglichkeit dies auf der kommenden Messe in Friedrichshafen anpassen zu lassen (wenn jemand Fachkundiger vor Ort ist)?

Gruß
    Luftakrobat.
  • dynaudio79
    Senior Member
    • 25.01.2008
    • 3046
    • Steffen
    • Raum Beelitz

AW: Pulsar 2 Ladeschlußspannung nicht korrekt.

Lädst du mit dem equal?

... von unterwegs aus

Kommentar

• pp-rc
      Onlineshop
      • 29.06.2009
      • 132
      • Piotr

Zitat von siXtreme Beitrag anzeigen
      Ladeschlußspannung von 4.2V pro Zelle vollgeladen nicht erreicht wird.
      Und so frech wie ich bin behaupte Gegenteil

Mit anderen Ladegeräten kann ich immer nochmal was nachladen, damit die Spannung stimmt und die Akkus wirklich voll sind.
      Mit dem Pulsar 2 kannst das auch Und sogar mehrmals. Aber ob das was bringt?

Nach dem Laden (und der Pulsar macht das wirklich präzise) kannst mehrmals noch "etwas" nachladen weil gleich nach Beendigung des Ladens sinkt die Spannung im Akkupack. Aber ob Dein Akkupack noch 5 Sek. Motorlaufzeit mehr bringt bezweifle ich einfach. Der Pulsar kann und braucht nicht "nachjustiert werden". Die Konstruktion ist so gemacht, dass durch Alterung der Bauteile keine Spannungsdifferenzen entstehen können. Du kannst immer noch die Ladeendspannung so erhöhen, dass nach dem die Spannung abgefallen ist immer noch 4,2V/Z (oder mehr) bleiben.

Gruß Piotr

www.pp-rc.de

Kommentar

• Dachlatte
        Senior Member
        • 19.05.2011
        • 9259
        • Maik
        • Braunschweig und Umgebung

Erhöh einfach die Spannung um den Wert der den Lipos nach dem Laden fehlt. Haben sie zB 4,18V nach dem Laden lädst Du bis 4,22V. So mache ich das mit meinem Junsi 308 Duo.
        Banshee 850

Kommentar

• LudwigX
          Senior Member
          • 12.06.2012
          • 4635
          • Thomas
          • Siegen

da die eingestellte Ladeschlußspannung von 4.2V pro Zelle vollgeladen nicht erreicht wird.
          Wie hast du das gemessen? Welche Werte kamen heraus?
          Welcher Akku ist es und wie viel mah kannst du mit anderen Ladegeräten noch reinladen?

Kommentar

• BugBear
            BugBear

Hallo,
            ich habe ein Pulsar 2, das ist nur ungern nutze, da die eingestellte Ladeschlußspannung von 4.2V pro Zelle vollgeladen nicht erreicht wird.

Ist es möglich, dieses selbst nach zu justieren oder muß das Gerät für eine ßberprüfung eingeschickt werden?
            Oder besteht die Möglichkeit dies auf der kommenden Messe in Friedrichshafen anpassen zu lassen (wenn jemand Fachkundiger vor Ort ist)?

Gruß
            Hallo Robert,

ich verwende einen Pulsar 2 sehr oft zum Laden meiner Akkus. Funktioniert echt gut und die 4,2 Volt pro Zelle werden auch erreicht. Kann es vielleicht sein das du immer im "FAST" -Modus lädts?
            Dieser lädt die Akkus deutlich schneller auf (Zeitersparnis) aber nur zu 95-96%.

Gruß Volker

Kommentar

• siXtreme
              Senior Member
              • 05.06.2001
              • 3923
              • Robert

Hallo,

heute hab ich mich mit dem Ladegerät nochmals intensiver beschäftigt.

Diesmal hab ich den Ladevorgang "überwacht". Aufgefallen ist mir, daß die angezeigte Spannung exakt mit dem Equal überinstimmte.
              Erst beim beenden des Ladevorgangs ist die Spannung am Lipo auf ~4.17V pro Zelle abgefallen.
              Beim untersuchen des Ladeprogramms ist mir der FAST-Modus aufgefallen.
              Diesen umgestellt auf normal und danach gingen nochmals so ~180mAh in den Akku rein. Dann stimmte auch die angewählte Endspannung von 4.2V.

Somit hat Volker "Bug Bear" Recht.
              Es liegt also kein Fehler am Pulsar 2 vor.

Noch eine Frage:
              Wenn ich den Equal mit dem Pulsar verbinden möchte braucht man nur mit einem Patchkabel die beiden Sub-D Stecker zu verbinden?
              Einzustellen gibts dann nicht mehr?

Gruß
              Luftakrobat.

Kommentar

• T.G.
                xtuning.de
                Onlineshop
                • 16.03.2006
                • 1217
                • Teo

Noch eine Frage:
                Wenn ich den Equal mit dem Pulsar verbinden möchte braucht man nur mit einem Patchkabel die beiden Sub-D Stecker zu verbinden?
                Einzustellen gibts dann nicht mehr?

Gruß
                Hi,
                die Sub-D am Equal ist für das Balancerboard,
                Der Sub-D am Pulsar2 ist die Com Schnittstelle für den PC.
                Somit werden diese 2 Anschlüsse nicht miteinander verbunden!
                Eventuell mal die Anleitung lesen

Irgendwie finde ich es komisch das solche Fragen von Dir kommen.
                Wer schon so lange Helis fliegt, sollte den Pulsar eigentlich kennen,
                da es ein High-End Gerät ist und nicht erst sein kurzem auf dem Markt.

mfg

T.G.

Kommentar

• Jens F.
                  Senior Member
                  • 26.05.2008
                  • 1209
                  • Jens
                  • Damelang/Ragösen

Ist jetzt nicht dein Ernst?!
                  Profis müssen immer alles wissen und immer helfen, oder? Aber selbst nach einen Rat suchen/fragen darf keiner, toll dann schreibt bald keiner mehr was .
                  Ich kenne das noch so: Geben und nehmen (in der Reihenfolge)
                  [FONT="Georgia"]Brandenburger Modellflugverein e. V - Herzlich Willkommen auf unserer Homepage![/FONT]

Kommentar

• siXtreme
                    Senior Member
                    • 05.06.2001
                    • 3923
                    • Robert

OK,
                    Danke für die Info, daß die beiden offensichtlich, verbleibenden Stecker nicht zusammengehören.
                    ßbrigens, wie ich schon Eingangs geschrieben habe, gehört mein einziges Pulsar-Gerät nicht zu meinen Standard Ladegeräten. Da hab ich andere.

Gruß
                    Luftakrobat.

Kommentar

• Eco-Royal
                      Gesperrt
                      • 04.04.2011
                      • 1595
                      • Aaron
                      • Sinstorf Maldfeldstr,Finkenwerder,Harmstorf

Und womit lädst du sonst? Wenn man fragen darf.

Um nochmal auf das absichtlich überladen anzusprechen wer schädlich ist das auf Dauer für die lipos wenn man wirklich auf 4,2xx Volt endspannung einstell damit nachmal Laden auch die etwas älteren lipos 4,2v halten ?

Das es evtl bissl länger dauert beim Laden würde mich persönlich nicht stören mich interessieren nur die Erfahrungen.

Scribe with tapatalk using Samsung Galaxy S5

Kommentar

Lädt...
                      X