LiPo laden/lagern hööö? powerpeak 1000w

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KRANKY
    KRANKY

LiPo laden/lagern hööö? powerpeak 1000w

Hallo liebe community...

Laden:
    im Internet hört und liest man ja ständig dass man eine lipozelle nicht unter 3,3V entladen soll da es sonst der tot des Akkus ist...

dadurch stelle ich auf meinem lipo-warner immer 3,6 Volt ein. somit hab ich genug puffer.
    wenn er zum piepsen beginnt habe ich nach dem landen ohne last am Akku ca. 3,75 V / Zelle anliegen.

jedoch liest man auch stets im Internet, dass man mind. 20% restkapazität im Akku lassen soll.

wenn ich nach der Landung den Akku am lader (robbe power Peak 1000w) anstecke, zeigt dieser mir, dass ich um die 15% (manchmal etwas mehr, manchmal etwas weniger) besitze...
    entlade ich den Akku zu sehr? jedoch hatte ich noch nie weniger zellenspannung als 3,7V. :dknow:

Lagern:
    ebenso liest man im inet das man mit ca. 3,8V / Zelle den lipo lagern soll.
    wenn ich jedoch auf meinem robbe-lader den storagemodus einstelle... ladet er meinen Akku auf ca. 3,95, manchmal sogar 4V hoch... *?

weiters lagern manche flugkollegen von mir nach der Kapazität des lipos. sie laden den Akku auf 60% der Kapazität hoch und lagern dann diesen so.

wenn ich das bei meinem lader einstelle, dieses 60% Kapazität, bin ich meist bei über 4V/zelle....

kann mir das jemand die beiden fälle erklären...? :dknow:
    meine Akkus: 3x 6S 5000mAh... ca. 20zyklen/Akku drauf, Flugzeiten im Rundflug von ca. 13minuten.

danke euch
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: LiPo laden/lagern hööö? powerpeak 1000w

Zitat von KRANKY Beitrag anzeigen
    entlade ich den Akku zu sehr?
    Kommt auf deinen Flugstil (Strombedarf) drauf an. Wenn du bis 15% noch viel Vollgas fliegst, ist das sicher schlecht für den Akku.

Kommentar

• Sealord
      Member
      • 23.12.2012
      • 869
      • Clemens

Also die Prozent die Lipochecker und auch der Lader anzeigen sind nicht wirklich aussagekräftig. Rein die Spannung und wieviel in den Akku geladen werden kann ist aussagekräftig. Also einfach mal testen wieviel dann geladen werden kann und schauen obs so ca 20% der Kapa entspricht.

Lagern:
      Ich hab auch nach dem Flug immer so um 3,7 V pro Zelle und lass die Akkus dann so auch liegen! Und ich flieg mit Telemtrie und Kapazitätsalarm über den Jive/JLog, also 3,7 V passen ganz gut, zumindest bei meinen Akkus, mit den 20%!
      TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9

Kommentar

• parkplatzflieger
        Senior Member
        • 18.03.2012
        • 8994
        • Torsten
        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Lies Dir das mal durch:

http://www.stefansliposhop.de/liposhop/LiPoFAQV15c.pdf

Ist zwar auch aus dem Internet, aber den beiden Autoren kann
        man trauen
        Torsten
        Voodoo 600, Logo 600SX
        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• KRANKY
          KRANKY

dankeschoen

Kommentar

• kloÃ?
            Member
            • 15.05.2012
            • 683
            • Horst
            • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Moin,

Zitat von KRANKY Beitrag anzeigen
            kann mir das jemand die beiden fälle erklären...?
            das liegt einfach daran, dass das Power Peak Twin ein billiger Chinaböller ist, den sich robbe irgendwo auf dem Weltmarkt gezogen hat, anstatt ihn in der üblichen Elektronikbude (SJ) entwickeln zu lassen. Das gleiche Gerät gibt es auch als Pro Emperor Twin bei Schweighofer und als Raytronic irgendwas auf der anderen Seite des Kanals. Und das merkt man einfach an der Qualität der Behandlung, die es den Akkus zukommen lässt. Die Spannungsgrenzen sind teilweise ziemlich willkürlich definiert und können auch nicht geändert werden.

Was die Entladung angeht: Zunächst mal solltest du diese blöde 20 %-Regel vergessen. Das ist genau wie das "schonende Laden mit 1C" ein Relikt aus alten Zeiten. Wieviel Kapazität man dem Akku entnommen hat, ist vollkommen belanglos. Das einzige was zählt ist die Spannung. So lange die zu keinem Zeitpunkt unter 3,3 V pro Zelle sinkt, ist alles paletti. Der Ladezustand spielt höchstens dahingehend eine Rolle, dass der Innenwiderstand der Zelle gegen Ende der Kapazität etwas ansteigt und demzufolge die Spannung unter der gleichen Last stärker einbricht als zu Beginn der Entladung. Zum Ende des Fluges hin sollte man sich also nach Möglichkeit all zu harte Manöver verkneifen, um nicht zu riskieren, unter die 3,3 V zu fallen.

Und zur Lagerspannung: 3,95 V sind ziemlich viel, aber noch im Rahmen. Besser sind 3,75...3,85 V pro Zelle. Die 3,95 V wurden möglicherweise gewählt, um die minimale Selbstentladung der Lipos zu kompensieren. Wenn einige Zeitgenossen ihre Akkus für ein ganzes Jahr oder länger einlagern, kann man so wenigstens davon ausgehen, dass sich die Zellen auch am Ende der Lagerung noch in einem gesunden Spannungsbereich befinden.

Auf jeden Fall würde ich mal die dämlichen Prozente vergessen, die irgendwelche Lipochecker oder Ladegeräte anzeigen. Die definiert scheinbar sowieso jeder Hersteller anders. Entscheident ist einzig und allein die Spannungslage.

Grüße, Hagen
            Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Zitat von kloß Beitrag anzeigen
              das liegt einfach daran, dass das Power Peak Twin ein billiger Chinaböller ist
              Wobei, im Vergleich zu dem, was andere Kollegen manchmal an Ladegeräten daherschleppen, ist der Robbe immer noch das Nonplusultra in seiner Preisklasse.

Wirklich doof ist das Storage-Programm mit viel zu hoher Spannung. Auch das Entladeprogramm ist nicht gerade sehr vif, da es nicht mit CC/CV arbeitet.

Zum Lagern, Kranky, kannst du normalerweise den Akku einfach nach dem Fliegen weglegen und nicht das Storage-Programm benutzen. ßber den Winter empfiehlt sich natürlich eine geringfügig höhere Spannung als man nach dem Fliegen normalerweise hat oder eine monatliche Kontrolle. Man sollte die Akkus sowieso mindestens einmal im Monat benutzen (Ladezyklus 20-80-20%).

Kommentar

• KRANKY
                KRANKY

perfekt danke für eure antworten

hab nämlich immer nur auf die zellenspannung geachtet und war eben etwas in sorge wegen den kapazitätsangaben ... huh

schaden das, das robbe powerpeak einen unbrauchbaren storage mode hat... naja... muss ich halt beim lagern acht geben...

sonst ist das aber ein guter lader.. kann mich nicht beschweren

Kommentar

• LudwigX
                  Senior Member
                  • 12.06.2012
                  • 4635
                  • Thomas
                  • Siegen

Zitat von kloß Beitrag anzeigen
                  das liegt einfach daran, dass das Power Peak Twin ein billiger Chinaböller ist, den sich robbe irgendwo auf dem Weltmarkt gezogen hat, anstatt ihn in der üblichen Elektronikbude (SJ) entwickeln zu lassen. Das gleiche Gerät gibt es auch als Pro Emperor Twin bei Schweighofer und als Raytronic irgendwas auf der anderen Seite des Kanals. Und das merkt man einfach an der Qualität der Behandlung, die es den Akkus zukommen lässt. Die Spannungsgrenzen sind teilweise ziemlich willkürlich definiert und können auch nicht geändert werden.
                  Das PPT ist ein SJ Absoulute 1807 Plus

Leider hat SJ die komplette Seite umgekrempelt und zeigt jetzt fast nur noch den Graupner Kram an. Die Robbe Roxxy bzw. Fusion Hawk Regler kommen ebenfalls von denen

Kommentar

• Shuttle ZXX
                    Shuttle ZXX

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                    Das PPT ist ein SJ Absoulute 1807 Plus
                    der hat aber nur 2x 300W

Kommentar

• LudwigX
                      Senior Member
                      • 12.06.2012
                      • 4635
                      • Thomas
                      • Siegen

Sorry,
                      das verlinkte ist das 1807 ohne Plus. Hier ist nochmal das mit Plus. Ich wusste gar nicht, dass es 2 Versionen gibt.
                      Gmarket - [*?] [SJ Propo] Absolute 1807 Dual Charger(1000W...

Kommentar

• kloÃ?
                        Member
                        • 15.05.2012
                        • 683
                        • Horst
                        • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Das überrascht mich jetzt. Rein von der Qualitätsanmutung und Haptik sind die kleineren robbe-Lader nach meinem Dafürhalten was ganz anderes, als das PPT. Das tanzt da etwas aus der Reihe und auch sonst macht es nicht unbedingt den Eindruck, als käme es von SJ. Naja gut, wieder was gelernt. Trotzdem halte ich nicht viel von dem Ding^^
                        Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

Lädt...
                        X