Laden:
im Internet hört und liest man ja ständig dass man eine lipozelle nicht unter 3,3V entladen soll da es sonst der tot des Akkus ist...
dadurch stelle ich auf meinem lipo-warner immer 3,6 Volt ein. somit hab ich genug puffer.
wenn er zum piepsen beginnt habe ich nach dem landen ohne last am Akku ca. 3,75 V / Zelle anliegen.
jedoch liest man auch stets im Internet, dass man mind. 20% restkapazität im Akku lassen soll.
wenn ich nach der Landung den Akku am lader (robbe power Peak 1000w) anstecke, zeigt dieser mir, dass ich um die 15% (manchmal etwas mehr, manchmal etwas weniger) besitze...
entlade ich den Akku zu sehr? jedoch hatte ich noch nie weniger zellenspannung als 3,7V. :dknow:
Lagern:
ebenso liest man im inet das man mit ca. 3,8V / Zelle den lipo lagern soll.
wenn ich jedoch auf meinem robbe-lader den storagemodus einstelle... ladet er meinen Akku auf ca. 3,95, manchmal sogar 4V hoch... *?
weiters lagern manche flugkollegen von mir nach der Kapazität des lipos. sie laden den Akku auf 60% der Kapazität hoch und lagern dann diesen so.
wenn ich das bei meinem lader einstelle, dieses 60% Kapazität, bin ich meist bei über 4V/zelle....
kann mir das jemand die beiden fälle erklären...? :dknow:
meine Akkus: 3x 6S 5000mAh... ca. 20zyklen/Akku drauf, Flugzeiten im Rundflug von ca. 13minuten.
danke euch

Kommentar