Naja, von den Ballistol Herstellern hätte ich jetzt auch kein anderes Testergebnis erwartet. Du etwa ?
Hallo,
ja war klar das so ein Einwand folgt.
Das www ist voll mit Berichten wie "gut" WD40 ist.
Wer z.B. mal seine Fahrradkette damit "geschmiert" hat wird feststellen wie schnell das Zeug wirkt aber auch ohne Regen wird die Kette in kurzer Zeit deutlich schlechter Aussehen und funktionieren als vorher.
...wie soll dann der Vergaser verharzen ? Ist doch kein begemischtes ßL im Benzin welches verharzen könnte.
Sollte ich mich Ihren - bitte berichtigen.
Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen
sehe ich genauso!
Das Ablassen des Kraftstoffs beim 4 Takter macht aber erst bei einer Stillstandszeit von über 6 Monaten sinn. Der Kraftstoff kann bei einer so langen Lagerung seine "Eigenschaften" fast komplett verlieren. Der Motor kann dann nicht mehr anspringen oder er läuft wie ein Sack Reis. Bei einem Rasenmäher hatte ich so ein Problem schon mal.
...wie soll dann der Vergaser verharzen ? Ist doch kein begemischtes ßL im Benzin welches verharzen könnte.
Hast du ne Ahnung
aus meiner Zeit als KFZ-Zweiradmechaniker kann ich dir durchaus versichern, dass auch normal und Super Kraftstoff die Vergaser "verharzen" kann auch ganz ohne ßl zusatz...
allerdings wie schon in meinem ersten Post angedeutet, dauert das seeehr lange und passiert bestimmt nicht über den Winter.
"Schmieren" mit WD40 halte ich für sehr grenzwertig... damit kann man nämlich auch ganz super Displays von Handys etc. entfetten probierts mal aus, ich konnte das auch nicht glauben, geht aber wunderbar
Da der Generator nun aber schon eingemottet ist, kann man sich weitere "Anleitungen" sparen. Die wichtigsten dinge wurden ja genannt.
jetzt bin ich auch etwas hin- und hergerissen.
Habe mir im Sommer einen Honda 20I gegönnt und will natürlich auch nichts falsch machen, wenn ich ihn in den nächsten 14 Tagen in die Winterpause schicke.
Habe mir schon neues ßl sowie einen neuen Luftfilter, Kerze etc. besorgt und wollte strikt nach Anleitung vorgehen. Mein Honda hat jetzt ca. 20 Betriebsstunden drauf, das ßl sollte ich jetzt sowieso zum 1. Mal wechseln.
Also Fazit: Einfach nur das ßL wechseln und den Generator mit Sprit im Tank einfach über die Winterpause stehen lassen? Winterpause ist vermutlich von Anfang November bis Anfang März, also ca. 4 Monate?
Genau Hagen, mehr brauchst du normal nicht tun. Wenn du ganz perfektionistisch vorgehen willst, schraubst du noch die Kerze raus, gibst ein paar Tropfen vom verwendeten Motoröl in den Brennraum, Kerze wieder rein und 2 mal anziehen ohne Zündung, fertig
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar