Hallo Helifreunde,
hatte mir dieses Frühjahr einen viertakt Generator zugelegt.
Jetzt kommt die kalte Jahreszeit und ich werde den Generator mit Sicherheit für ein paar Monate nicht mehr gebrauchen.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich spezielle Vorkehrungen treffen sollte, oder den Generator so wie er ist, einfach in den Keller stelle kann.
Man "kann" den Kraftstoff aus dem Vergaser ablassen, damit verhindert man ein verkleben der feinen Düsen, bzw. hat man beim nächsten Starten gleich frischen (zündwilligen) Kraftstoff im Vergaser.
Allerdings wegen ein paar monaten wird das kaum einen Unterschied machen. Kraftstoff lässt sich bis zu einem Jahr offen lagern (also im Tank, Vergaser).
Oder einfach einmal im Monat nach dem Generator schauen und für 5min laufen lassen etc.
Also beim Motorrad hat es immer geheißen, Tank voll, Vergaser leer über den Winter. Und so hab ichs auch 20 Jahre erfolgreich gemacht.
Ob das beim Generator auch so ist, kann man diskutieren. Ist ja auch sowas wie ein Motorrad, nur ohne Räder.
Der Vergaser muss leer sein, weil Benzin kristallisiert oder verklebt oder so ähnlich und der Tank muss voll sein gegen Kondenswasser. Das dürfte aber bei Plastiktanks egal sein.
wenn der tank aus kunststoff ist kannst du es so machen. ist der tank aber aus blech, würde ich ihn, wie taumels schon schrieb, voll machen. die teile rosten recht schnell und dann hast du den rost im nächsten jahr im vergaser und mußt den dann auch noch reinigen. wenn du an den bezinschlauch von tank zum vergaser kommst, mach dort eine klemme drauf, starte den motor und lass ihn dann ausgehen. dann ist der vergaser leer und der tank voll. falls ein benzinhahn vorhanden ist, einfach den zudrehen.
Im prinzip stimmt das da oben, Tank voll gilt nur für Blechtanks. Vergaser leer eigendlich nur für 2T, weil das (früher mineralische ) ßl sonst die Düsen verklebt.
Tank leer und leertuckern lassen ist völlig richtig.
Sollte er länger stehen, dann kanst auch Kerze raus und ein paar Sekunden mit nem ßlspray ( KEIN Silikonöl!!!) reinsprühen und gleichzeitig am Starter ziehen. Ob und ab welcher Standzeit das zu machen ist....?
Ich mach es halt vorm Winter, wobei ich letzten Winter gedacht hab haß ich ihn dieses Jahr wieder laufen lasse, tatsächlich lief er nun über 1 Jahr nicht. Dafür ist dann Zylinder ßlen schon sinnvoll.
Neues ßl im Frühjahr ist viel wichtiger. Hier erst mal mit dem alten ßl warm laufen lassen, dann nimmt er evtl. abgelagerten Dreck auf, und dann tauschen.
Immer schön auf Wennär hören : Mit-dem-ßl-nich-spaasaam sein....
Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Den ßlwechsel macht man VOR dem Winter, bei allen Motoren.
Blechtanks voll lagern, Kunststofftanks leer (bei über 1 Jahr, sonst egal)
Vergaser kann man entleeren (an Schwimmerkammer(n) ablassen oder laufen lassen bis er aus geht), muss man aber nicht bei 4-Takt (verdunstet nach ner Weile von alleine)
Bei längerem Einmotten kann man noch ein wenig ßl in den Brennraum geben und mal durchdrehen
Zum richtigen ßberwintern kannst du die Anleitung eines Motorrasenmähers nutzen.
Den richtigen ßlwechsel würde ich erst im Frühjahr vor der Saison vornehmen.
Allerdings würde ich schon mal die Routinewartung vornehmen und Vergaser etc. reinigen sowie alles Benzin aus dem Tank entfernen (Eventuell vorhandenen Schmodder im Tank kannst du dabei direkt mit entfernen) und alles mit ein wenig harzfreiem ßl konservieren.
Dann die Zündkerze entfernen, ein paar Tropfen ßl in den Brennraum träufeln und den Motor leer durchdrehen um das ßl gleichmäßig zu verteilen.
Kerze wieder einschrauben und das Gerät trocken, kühl und Staubgeschützt bis zum nächsten Einsatz lagern.
Ich spreche Zynismus, Sarkasmus und Ironie - Verhandlungssicher
Den ßlwechsel habe ich erst kürzlich vorgenommen.
Der Tank ist aus einem Kunststoff. Habe den Motor laufen lassen bis er von alleine ausgegangen ist. Jetzt steht der Generator eingepackt im Keller.
Wenn ich eine 4 Takt Motor einwintere sprühe ich immer WD40 in die Luftansaugöffnung bis der Motor ausgeht. Dann ist auch der Ansaugtrakt schön geölt. Klappt beim 5,7L Bootsmotor einwandfrei und im Frühjahr springt der immer gleich wieder an.
Benzin ablassen beim 4-Takt ist nicht nötig. verdunstet entweder oder bleibt im Vergaser und ist nach n paar Monaten immer noch gut.
Soll man hier nicht Benzin drin stehen lassen um zu verhindern das die Membran im Vergaser nicht austrocknet und brüchig wird ?
Ich hab meinen Generator schon über 6 Jahre. Ich stell das Ding vollgetank in den Keller und gut ist. Funktioniert beim Kipor einwandfrei in den letzten Jahren
Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen
hier mal die Anleitung vom Honda EU 10i: http://www.woellert-gartentechnik.de...buch_name1.pdf
Ab Seite 46 steht wie man bei einem Honda eine Langzeitlagerung macht.
Mein Händler sagte eine Langzeitlagerung wäre eine Stillstandszeit von mehr als 6 Monate.
Ich persönlich mache bei meinem Honda seit mehr als einem Jahrzehnt nur einen ßlwechsel. Kraftstoff verbleibt im Tank und Vergaser. So habe ich noch nie Probleme gehabt den Moppel nach einer Standzeit von 4-5 Monaten in Betrieb zu nehmen. Geht nicht anders als wenn der Moppel deutlich kürzer gestanden hat.
Und bevor ich dieses Kackzeug WD40 in den laufenden Motor spritze da nehme ich eher dieses hier. LIQUI MOLY - Motoren?le, Additive, Autopflege - Produkte - Motor Innenkonservierer
Wenn ich eine 4 Takt Motor einwintere sprühe ich immer WD40 in die Luftansaugöffnung bis der Motor ausgeht. Dann ist auch der Ansaugtrakt schön geölt. Klappt beim 5,7L Bootsmotor einwandfrei und im Frühjahr springt der immer gleich wieder an.
Benzin ablassen beim 4-Takt ist nicht nötig. verdunstet entweder oder bleibt im Vergaser und ist nach n paar Monaten immer noch gut.
WD40 ist nicht das optimum, da WD40 Wasser bindet. Hab ich auch immer bei Mopeds gemacht, bis mich heir in Finnland nen freundlicher Bootsbauer auf nen Fogoel hingewiesen hat. Es geht auch einfaches Motorenoel. Das ist nicht so hygroskopisch.
Rest wie ghabt, Tank voll damit sich kein Kondensat bildet, Vergaser leer damit nix verharzt. Kerze beim naechsten Start neu rein und die ersten Tropfen aus dem Vergaserablauf durchlaufen lassen. Starten und gut ist. Wenn der Generator vorher gut lief und eingestellt war, sollte es ratz fatz gehen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar