Junsi DUO 308, aber welches Netzteil

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • M1901
    M1901

Junsi DUO 308, aber welches Netzteil

Guten Tag zusammen,

ich möchte mir einen Junsi DUO 308 kaufen, allerdings verstehe ich nicht ganz was ich dann für ein Netzteil bräuchte ?
    Ich habe schon mal eine email Anfrage an ZJ-Hobbyshop - Junsi Fachh?ndler gestellt, diese wurde auch beantwortet, allerdings sollte ich mir ein 600 Watt oder noch besser ein 1200 Netzteil dazu kaufen.

Das habe ich so nicht ganz verstanden, bei folgender gestellten Frage:

Ich möchte 4S Lipo 5000mah mit 1 C laden und das mit zwei Akkus gleichzeitig.
    Mehr nicht.

Auf der Strecke dann mit 2 C, aber das hat mit dem Netzteil nichts zutun, da Strom dann von einem Blei Gel Akku kommt.

Nun laut meiner Rechnung, ich weiß halt nicht ob sie richtig ist, sieht es für mich folgendermaßen aus:

Lipo 16,8 Volt X 5AH = 84 Watt X 2 = 168 Watt.

Also 168 Watt als max. Belastung für das Netzteil.
    Dazu kommt natürlich noch ein wenig Verlust dazu, ja das ist klar.

Somit würde ein Netzteil von 250 Watt doch reichen, oder ist an meiner Rechnung was falsch ?

Ich freue mich über eure Antworten.

Danke im voraus.

Gruß
    Zuletzt geändert von Gast; 17.10.2013, 11:55.
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Junsi DUO 308, aber welches Netzteil

Natürlich würde ein 250 Watt Netzteil für deine derzeitigen Anforderungen reichen. Aber welchen Sinn sollte es machen, sich ein Ladegerät zu kaufen, was 270 Euro kostet, eine Leistung von 1300 Watt bereit stellen kann, um es dann durch so ein popeliges Netzteil zu kastrieren? Für deine Anforderungen ist das Ladegerät eigentlich vollkommen überdimensioniert. Aber ich verstehe dich schon. Der Lader ist geil und ich würde ihn auch gerne haben. Aber für mich wäre der auch viel zu potent. Schade, das Junsi nicht so einen Lader mit einem Viertel der Leistung im Angebot hat.

Raimund
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• CaptainBalu
      Senior Member
      • 12.05.2011
      • 5233
      • Bernd
      • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
      ... um es dann durch so ein popeliges Netzteil zu kastrieren?
      Herrlich umschrieben... trifft den Nagel auf den Kopf!

@Mario: Entweder anderen Lader (z.B. Turnigy MEGA 400Wx2) oder... wenns denn das Junsi sein soll, passende Netzpower - muss ja nicht teuer sein (schau mal HIER, zwei von denen und die Welt ist i.O.;-))!

Natürlich kannst Du auch das Junsi mit einem kleine Netzteil betreiben und später aufrüsten !

Kommentar

• M1901
        M1901

..aha also richtig.
        Ich möchte diesen Lader haben weil er noch andere Sachen kann die viele andere nicht können.
        Z.b. Servo Test oder das einstellen der Ladeschlussspannung bei Blei Akkus, Balancier Genauigkeit, um nur mal 3 Sachen zu nennen.
        Mit kastrieren hat das also für mich nichts zutun, da ich zuhause halt nun mal nicht mehr Power Benötige.
        Selbst nicht wenn ich mir irgendwann Lipos mit 4S und 10000mah zulege.
        Und 5 oder noch mehr Zellen kommen bei meinem Modell nicht zum tragen.

Aber trotzdem Danke.

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Aber was passiert, wenn dir deine Freundin zum Geburtstag einen dritten Akku schenkt?
          Schwupps, schon brauchst um die Hälfte mehr Leistung! Also da würde ich nicht so extrem sparen. Oft möchte man "plötzlich" mit mehr als 1 C laden, weil die Freunde schon warten oder weil am Abend noch ein Termin droht und man es eilig hat.
          Ein Netzteil hält locker 20 bis 40 Jahre.
          Zuletzt geändert von Taumel S.; 17.10.2013, 12:13.

Kommentar

• CaptainBalu
            Senior Member
            • 12.05.2011
            • 5233
            • Bernd
            • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von M1901 Beitrag anzeigen
            ..aha also richtig.
            Kurzum: JA

Zitat von M1901 Beitrag anzeigen
            Aber trotzdem Danke.
            Immer gern geschehen !

@Taumel: natürlich geht das... 4,2(V) * 4(S) * 5(A) * 2(Akkus) = 168(W) bei 1C (mehr will er ja nicht), da passt das mit 250W am Netzteil ;-)

@nochmal Taumel: man(n), so schnell und so oft wie Du Deine Beiträge editierst... da kommt ja keiner mit seine Antworten anzupassen. TIPP: erst alles lesen, dann antworten
            Zuletzt geändert von CaptainBalu; 17.10.2013, 12:16.

Kommentar

• M1901
              M1901

also erstens, wäre es dann meine Frau und nicht meine Freundin, aber ok.
              Zweitens geht es mir nicht um Geld zu Sparen, das Geld für diese Komponenten habe ich hier liegen.
              Mir ging es einfach darum was für meine Bedürfnisse benötigt wird.
              Und das mich die Antwort des oben genannten Shops da doch verunsichert hat.
              Was ich mir nun zu dem Junsi Lader als Netzteil kaufe, kann ich mir ja jetzt immer noch überlegen.

Also nochmals Vielen Dank Jungs...

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Aber was passiert, wenn dir deine Freundin zum Geburtstag einen dritten Akku schenkt?
              Schwupps, schon brauchst um die Hälfte mehr Leistung! Also da würde ich nicht so extrem sparen. Oft möchte man "plötzlich" mit mehr als 1 C laden, weil die Freunde schon warten oder weil am Abend noch ein Termin droht und man es eilig hat.
              Ein Netzteil hält locker 20 bis 40 Jahre.

Kommentar

• ArguZ
                ArguZ

Taumel hat voellig recht...mal wieder.

ich finde ein unterdimensioniertes Netzteil auch auf lange Sicht Geldverschwendung.
                Klar reicht ein 250er gerade so aus fuer die beschriebene Anwendung.
                Aber die Erfahrung zeigt doch dass man mit so einem guten Netzteil dann eben doch mehr oder schneller laden will.
                Ich dachte auch mein 13C/40A tuts fuer 2x 5000 6S.
                Da kamen dann aber nur 16A raus bei den Akkus und es war sehr laut...immer
                Jetzt hab ich das 1500W Chargery und kann nicht nur alle Akkus am Morgen parallel laden ,sondern hab auch noch ein paar Ports frei fuer die Heizbox und Lader von Fliegerkollegen.
                Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch mehr Hubraum

Kommentar

• ready2fly
                  Member
                  • 15.01.2012
                  • 92
                  • Ralph
                  • Im Herzen von Rheinhessen

Ich habe kürzlich auch den 308er gekauft. Und mir dazu das Netzteil aus CaptainBalu ´s link gebaut. Absolut TOP die Kombi, einfach und auch noch kostengünstig und man ist für die Zukunft gewappnet. Mir hätten aktuell sicher auch 250W gereicht. Ein entsprechendes NT habe ich sogar rumliegen. Aber wenn schon ordentlicher Lader, dann bitte auch ordentliches Netzteil. Nicht kleckern, sondern klotzen.
                  [FONT="Fixedsys"]DX8, 7HV Ultimate, Protos 500 Stretch, Blade MCPX BL und MCPX V2[/FONT]

Kommentar

• Dachlatte
                    Senior Member
                    • 19.05.2011
                    • 9259
                    • Maik
                    • Braunschweig und Umgebung

Kauf kein Netzteil das grade so aus reicht. Besser eins mit mehr Leistung, und mit temperaturgeregeltem Lüfter. Vorteil is das der Lüfter bei geringer Last nicht läuft und es schön leise bleibt. Das Junsi bleibt auch schön ruhig bei 5A Ladestrom. Noch besser wäre ein lüfterloses Netzteil wie zB das Meanwell DRP480-24. Die Kombi 308B/DRP-480-24 nutze ich. Damit kann ich bis 8A pro Ausgang lautlos laden.
                    Banshee 850

Kommentar

• Zarko
                      Gesperrt
                      • 06.06.2009
                      • 1307
                      • Zarko
                      • Hannover

Hallo
                      Man kauft sich nicht ein Sportwagen mit 500PS und anschließend drosseln auf 50PS. So was ergibt kein Sinn!
                      Dass es nicht funktioniert hat keiner gesagt, ich auch nicht.
                      Frage ist nur wie weit man damit kommt.
                      mfg
                      Zarko

Kommentar

• Pimperle
                        Pimperle

Zitat von Zarko Beitrag anzeigen
                        Hallo
                        Man kauft sich nicht ein Sportwagen mit 500PS und anschließend drosseln auf 50PS. So was ergibt kein Sinn!
                        mfg
                        Zarko
                        Ich frage mich gerade warum du in letzter Zeit mehr Schwachsinn schreibst als Taumel... das geht ja mal gar nicht und vielleicht redest du dem Ersteller nichts ein oder aus sondern antwortest auf simple Art und Weise.

Zum Fragesteller:
                        Es reicht wenn du dir ein 2-300W Netzteil kaufst. Aufgrund der Geräuschkulisse empfiehlt es sich einfach ein bisschen mehr zu nehmen, außerdem kann dir der Zarko erklären, wie ineffizient es ist ein 600W oder 1.200W Netzteil mit nur 1-200W zu belasten. Ansonsten gehe ich davon aus das er sein Auto durchgehend auf Vollgas fährt, denn ein Auto mit nur 50Km/h zu bewegen wäre ja totaaaler Schwachsinn. Das wäre ja voll kastriert...

Ich persönlich habe ein 12V/30A Netzteil, das einfach lautlos ist. Ob ich daran ein Duo anstecke, egal wie viel es kann, oder 2-3 Lader gleichzeitig um für mich passend die Akkus mit 1-2C zu laden, ist sowas von egal. Dazu braucht es kein überteuertes und überlautes Chargery...

Kommentar

• Dachlatte
                          Senior Member
                          • 19.05.2011
                          • 9259
                          • Maik

Zitat von Zarko Beitrag anzeigen
                          Hallo
                          mfg
                          Zarko
                          Warum sollte ich mir ein 1500W Netzteil holen wenn ich 2*6s maximal mit 9A lade ? Das sind ~450W. Mehr als ein 500W Netzteil brauche ich nicht.
                          Banshee 850

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

1500 Watt finde ich auch übertrieben, aber ein 200-Watt-Netzteil, wie es Pimperle empfiehlt, wird grenzwertig heiß, stinkt dann womöglich schon und wird vielleicht auch laut (je nach Gerät).

Mindestens 100% Mehrleistung als man im Durchschnitt braucht würde ich schon nehmen.

Kommentar

• Dachlatte
                              Senior Member
                              • 19.05.2011
                              • 9259
                              • Maik

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                              1500 Watt finde ich auch übertrieben, aber ein 200-Watt-Netzteil, wie es Pimperle empfiehlt, wird grenzwertig heiß, stinkt dann womöglich schon und wird vielleicht auch laut (je nach Gerät).
                              Ich habe früher mit dem Maas SPS 250 II geladen, das hat 23A Dauerbelastung. Das wurde auch bei 23A Dauerbelastung nicht warm und stank auch nicht.
                              Banshee 850

Kommentar

Lädt...
                              X