Ladeverhalten Robbe Power Peak Twin 1000W

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebi
    Member
    • 09.03.2013
    • 205
    • Sebastian
    • Auf´m Feld

Ladeverhalten Robbe Power Peak Twin 1000W

Hallo,

ich habe gestern am Flugplatz ein etwas komisches Ladeverhalten an meinem Power Peak Twin festgestellt.
    Ich habe seit etwa letzter Woche 2 neue Hacker 6S Eco-X 4500mAh Lipos. Gestern war Erstflug mit meinem Sirocco 475. Dann habe ich die beiden Akkus angeschlossen und beide etwa mit 9A, also 2C, bei 12,5V Eingagngsspannung geladen. Netzteil ist Servernetzteil mit 12,5V und 50A. Stromquelle ist ein Generator mit Inverter und 1000W Leistung.
    Also beide Akkus dran, Ladevorgang wie immer gestartet. Dann stieg der Strom bis auf die 9A an und wurde etwa für 10S gehalten. Dann Strom ganz weg auf 0A für etwa 3S und wieder die 9A angelegt. Und das auf beiden Kanälen. Konnte man auch deutlich am Generator hören, wie die Last abfällt und wieder kommt.

Ich hatte voher nur 3S Lipos mit 2200mAh. Habe da beide Kanäle mit 3C belastet (6,6A) und da war dieses Verhalten nicht festzustellen.

Ist das normal oder was denkt ihr ??

Danke schon mal für eure Antworten!

LG
    Sebi
    Hirobo Embla 450E, Sirocco 475, TT Raptor E700
    DX8
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Ladeverhalten Robbe Power Peak Twin 1000W

Zitat von Sebi Beitrag anzeigen
    Habe da beide Kanäle mit 3C belastet (6,6A) und da war dieses Verhalten nicht festzustellen.
    Doch, war es schon! Es gibt jede Minute eine Pause. Je höher der Ladestrom, desto länger die Pause.

Dem Generator zuliebe würde ich diese Ladepausen übrigens auf den beiden Ladeports nicht gleichzeitig ansetzen.

Kommentar

• Sebi
      Member
      • 09.03.2013
      • 205
      • Sebastian
      • Auf´m Feld

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen

Dem Generator zuliebe würde ich diese Ladepausen übrigens auf den beiden Ladeports nicht gleichzeitig ansetzen.
      Die Pausen macht der Lader ja selbst während des Ladevorgangs.
      Müsste er nicht im CC-CV Ladeverfahren den Strom so lange anlegen, bis er auf die Nennspannung kommt und keine Pausen machen?

Meine Frage ist: sind diese Pausen normal? Kann man die abstellen? Oder läuft da was falsch?
      DX8

Kommentar

• claus-juergen
        claus-juergen

Hi,

also normal macht das Ladegerät jede Minute einen check der Zellen - es bestimmt da auch den Innenwiderstand der Zellen - und das macht es indem es den Strom aus - und wieder einschaltet. das dauert glaub ich ca. 5 oder 6 Sekunden.

aber wenn es nach 10s den Strom abschaltet und nach 3 Sekunden wieder aufdreht ist es komische !?!? - wiederholt sich das auch alle 10s *

und beide Kanäle machen das auch nicht gleichzeitig - das ist um die Zeit versetzt, die man benötigt, um nach dem Starten des "ersten" Kanals, dann den zweiten zu starten.

mit der Strombegrenzung am Eingang kanns auch nix zu tun haben, da regelt es einfach den Ladestrom runter und macht aber weiter.

gib vielleicht noch ein paar Details ... dann kommt man vielleicht eher auf ein Problem
        LG
        C-J

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von claus-juergen Beitrag anzeigen
          aber wenn es nach 10s den Strom abschaltet und nach 3 Sekunden wieder aufdreht ist es komisch(e !?!?)
          Für 10 Sekunden, nicht nach, hat er geschrieben.

Ist das normal
          Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Links:
          Robbe - power-peak-twin-eq-bid-1000W - Seite 22 - RC-Heli Community

dann kommt man vielleicht eher auf ein Problem
          Es ist kein Problem. Es ist ein Feature (Robbe).
          Zuletzt geändert von Taumel S.; 13.10.2013, 08:38.

Kommentar

• Sebi
            Member
            • 09.03.2013
            • 205
            • Sebastian
            • Auf´m Feld

Also obs genau 10s sind weiß ich nicht, habs nur mal so geschätzt.

Also ist das normal dass er immer wieder den Strom abstellt um zu messen?
            Sollte er doch im CC-CV Verfahren eigentlich nicht machen oder?

Laden tut er dann ganz normal also die Akkus werden voll und sind auch gut ausbalanciert. Nur die Lastwechsel sind mir halt bissl komisch vorgekommen, da mans ja am Generator deutlich hört...

PS: Also ist das völlig normal so??
            Zuletzt geändert von Sebi; 13.10.2013, 08:43.
            DX8

Kommentar

• Hagen
              Senior Member
              • 12.11.2010
              • 1200
              • Hagen
              • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

Zitat von Sebi Beitrag anzeigen
              PS: Also ist das völlig normal so??
              Moin,

ja, das ist normal. Versuche mal die beiden Ladeausgänge ca. 30s zeitversetzt zu starten, dann ist der Lastwechsel für den Generator nicht so stark. Bei einem 2000 W Inverter merkt man davon im ßbrigen gar nichts, weil der schon im Eco Mode 1000 W liefert.
              Bei einem 1000 W Inverter hingegen schon... der liefert ja im Normalbetrieb ca. 900 W und kann dann nur bei Vollast noch etwas nach oben regeln bzw. bei Lastminderung die Leistung deutlich nach unten fahren.
              Durch das zeitversetzte Starten sind die Lastwechsel nicht so stark, dann sollte es für den Generator besser sein.
              Noch ne Möglichkeit wäre es , den Ladestrom für die beiden Ausgänge etwas zu reduzieren, dann läuft der Generator zwar etwas länger, dafür wären die Lastwechsel nicht so stark.
              570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• Sebi
                Member
                • 09.03.2013
                • 205
                • Sebastian
                • Auf´m Feld

Alles klar!!

Danke euch für die Hilfe und Erläuterungen!!
                DX8

Kommentar

• garth
                  Senior Member
                  • 17.11.2009
                  • 2631
                  • Helmut
                  • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Wie oben beschrieben ist das für den Lader normal, was Ihn für Generatorbetrieb schlecht, bzw unbrauchbar macht. Wenn du damit an die max Leistung von 500W rangehst bringt er die meisten (kleineren) Generatoren zu Verzweiflung.

Außerdem verlängert es die Ladezeit massiv. => Wer wirklich "schnell" laden möchte, oder am Generator für den ist der Robbe Twin der falsche Lader.

@ Hagen - Ich hatte nen 2KW inverter, bei dem hat man es auch sehr deutlich gehört. Ein 1Kw Direktläufer ( Asynchron Gen) konnte nur bis ca. 300W liefern, drüber brach er durch die Pausen beim wieder einschalten des Ladens so ein, daß das NT und in der Folge der Lader ausstieg.

Der 3010 Junsi war an dem Asynchron Moppel bis 800W stabil.
                  Zuletzt geändert von garth; 14.10.2013, 06:49.
                  Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• schnez
                    Member
                    • 25.08.2005
                    • 97
                    • Andreas
                    • Vöcklamarkt, Oberösterreich

Hallo,

ich kann das nicht bestätigen, dass der Lader für ein Aggregat nicht geeignet sein soll.

Zum ersten habe ich es noch nicht fertig gebracht beide Ausgänge geleichzeitig zu starten und somit sind die Pausen auch nicht zur selben Zeit, und zum zweiten wird der Strom auch wieder langsam hochgeregelt (zumindest laut Anzeige).

Unser Aggregat hat aber auch 2,6 kVA (Scheinleistung), hatten aber am Samstag gleich zwei Twin Lader in Betrieb. Da müssten wir mal versuchen die Beiden gleichzeitig zu starten um das Aggregat beeindrucken zu können.

LiGrü Andreas
                    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Zitat von schnez Beitrag anzeigen
                      Zum ersten habe ich es noch nicht fertig gebracht beide Ausgänge geleichzeitig zu starten
                      Wieso eigentlich nicht?

Kommentar

• garth
                        Senior Member
                        • 17.11.2009
                        • 2631
                        • Helmut
                        • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

@ Schnetz, dann habt ihr einen relativ großen asynchron / Direktläufer oder ?

Der fängt den plötzlichen Strombedarf mit der Drehmasse seines Generators ab. Der dürfte auch so an die 40-50Kg haben.

Beim Starten des Laders, das stimmt, fährt er langsam hoch.
                        Aber zum Zellenprüfen zwischendurch schaltet er plötzlich ab, und wieder plötzlich ein. Das ist das Problem.

Dazu müssen auch nicht beide Kanäle in Betrieb sein. Es reicht wenn einer mit 400W läuft.

Oder anders erklärt. Wenn du nen Moppel mit 800W Dauerleistung hast. dann bringt eine Schwankung von 50%-0%-50% den schnell außer Tritt, die daraus folgende Spannungsschwankung bringt das NT zum Abschalten, der Moppel ( wenns kein Inverter ist) dreht dann bei in demMoment voll geöffnetem Vergaser hoch - und zerstört mit ßberspannung das NT.

Die gleiche Belastung, 400W an nem 2,6Kw ist halt grad noch 16% Max-Last => Der kann das leichter ab !

Zitat von schnez Beitrag anzeigen
                        Zum ersten habe ich es noch nicht fertig gebracht beide Ausgänge geleichzeitig zu starten und somit sind die Pausen auch nicht zur selben Zeit, und zum zweiten wird der Strom auch wieder langsam hochgeregelt (zumindest laut Anzeige).
                        Weil man derart oft auf die Tasten drücken muss bei dem Lader daß das nicht so ´schnell geht wie beim Junsi.
                        Zuletzt geändert von garth; 14.10.2013, 09:48.
                        Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                          Aber zum Zellenprüfen zwischendurch schaltet er plötzlich ab, und wieder plötzlich ein. Das ist das Problem.
                          Also meiner braucht bis zu 18 Sekunden, um nach jeder minütlichen Pause wieder langsam hochzufahren. Je höher der Ladestrom, desto langsamer fährt er jede Minute hoch. Auch bei geringen Strömen geht es nur scheinbar plötzlich.

Kommentar

• claus-juergen
                            claus-juergen

Also meiner schaltet den Strom hart ab und dreht ihn auch so wieder auf. Wenn man den langsam runter fährt und langsam wieder rauf, kann man auch den Innenwiderstand nicht vernünftig bestimmen.
                            Und ich kann definitiv beide Kanäle nicht gleichzeitig starten, wenn ich den ersten starte kann ich nix machen, bis der Lader mit der Erstvermessung des Akkus fertig ist. Erst dann kann ich den zweiten Kanal starten. Das ergibt gut 10s Verzögerung. Vielleicht wärs mit dem Softwareupdate anders. Is mir aber wurscht.

LG
                            C-J

Kommentar

• Jörg Schmidt
                              Jörg Schmidt

Ich habe ein ähnliches Setup, einen 1000 Watt Inverter ein Netzteil 60A und lade mit 2 Power Peak Twin.
                              Auch bei mir regelt das Ladegerät nach 55 Sekunden den Ladestrom auf null und misst für 5 Sekunden.
                              Ich fliege fast ausschließlich 6S 5000mAh (2 Stück als 12S Pack).
                              Der Ladestrom liegt zwischen 1-1,5C, mit dieser Belastung schnurrt der Generator am besten durch.
                              Das von Sebi beschrieben verhalten hatte ich zu Anfang auch, mich trieb das Ständige auf und ab der Generatordrehzahl fast in den Wahnsinn.

Zuerst wollte ich einen stärkeren Generator kaufen die waren mir aber zu schwer.

Die zweite Alternative war eine Autobatterie als Puffer zwischen Netzteil und Ladegerät, war mir auch zu schwer.
                              Mit 2 Ladegeräten muss ich die Akkus nicht so prügeln beim Laden und so viel länger dauert das Laden mit 1C auch nicht.

LG Jörg

Kommentar

Lädt...
                              X