meanwell 1000w und 3x icharger 3010b wie anschliessen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danuzzi
    Member
    • 17.10.2011
    • 874
    • Daniel

meanwell 1000w und 3x icharger 3010b wie anschliessen ?

Hallo, ich habe eine Frage bevor ich etwas verheize, ich habe dieses Netzteil:

ProgressiveRC - Mean Well SE-1000-24 Power Supply

Habe bis jetzt immer nur ein Icharger 3010b vorne bei den zwei herausstehenden Schienen angeschlossen.

Jetzt habe ich mir zwei zusätzlich Icharger 3010b zugelegt damit ich schneller laden kann.

Meine Frage ist jetzt kann ich die anderen zwei Icharger einfach auch vorne an der plus und minus Schiene des Meanwell Netzteil mit so Klemmzangen anschliessen und dann auf allen Ladern 6s-10s akkus mit 1c laden ?
  • danuzzi
    Member
    • 17.10.2011
    • 874
    • Daniel

AW: meanwell 1000w und 3x icharger 3010b wie anschliessen ?

Es geht ja drum den Ein-Kanal Ausgang beim Netzteil als Drei-Kanal verwenden oder ? Ich meine das Netzteil weiss ja nicht dass da nicht nur ein, sondern drei Lader am Netzteil drannhängen und der Lader nimmt dann einfach den Strom den er vom Netzteil zugespeist bekommt. Splitten sich dann die 1000W vom Netzteil in 3x333W auf ?

Kommentar

• CaptainBalu
      Senior Member
      • 12.05.2011
      • 5233
      • Bernd
      • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Eventuell hilft Dir das hier weiter:
      2 Ladegeräte an single output netzteil anschließen

Oder sowas...

Ladegeräte - Premium-Modellbau | Onlineshop ➡ Zubehör, Tuning und Ersatzteile ✔ portofrei ab 150€ ✔ Fachberatung ✔ jahrelange Modellbauerfahrung ✔ .

Zuletzt geändert von CaptainBalu; 11.10.2013, 22:02.

Kommentar

• LudwigX
        Senior Member
        • 12.06.2012
        • 4635
        • Thomas
        • Siegen

Zitat von danuzzi Beitrag anzeigen
        ch meine das Netzteil weiss ja nicht dass da nicht nur ein, sondern drei Lader am Netzteil drannhängen und der Lader nimmt dann einfach den Strom den er vom Netzteil zugespeist bekommt. Splitten sich dann die 1000W vom Netzteil in 3x333W auf ?
        Das Netzteil muss auch gar nicht wissen wie viele Verbraucher angeschlossen sind: Der Strom der durch das Netzteil geht wird nämlich durch die Verbraucher bestimmt. (Außer die ziehen zu viel Strom .

Du kannst einfach die 3 Lader parallel anschließen: D.h. alle Minus Anschlüsse an Minus, alle Plus Anschlüsse an Plus.
        Aber vorsicht: Die Leistung wird nicht "gerecht verteilt" auf 3x333W oder ähnliches. Das musst du über die Lader schon selbst einstellen, denn die wissen nicht dass sie zu dritt am Netzteil hängen. Du musst also darauf achten, dass alle 3 Lader zusammen nicht mehr als ca. 800W laden.

Es würde natürlich Sinn machen am Netzteil eine Lösung mit Steckern anzubringen, wie Balu das z.B. vorgeschlagen hat. Du musst aber darauf achten, dass bei den Dingern die Ausgänge auf 10A bzw 20A limitiert sind. Wenn du an einem Junsi so 800W auslastest, bist du weit darüber
        Zuletzt geändert von LudwigX; 11.10.2013, 22:13.

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Was ist eigentlich der Vorteil von drei Stück Icharger 3010b gegenüber einem Junsi 4010, wenn du nur mit 1 C laden möchtest?

Kommentar

• CaptainBalu
            Senior Member
            • 12.05.2011
            • 5233
            • Bernd
            • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Was ist eigentlich der Vorteil von drei Stück Icharger 3010b gegenüber einem Junsi 4010, wenn du nur mit 1 C laden möchtest?
            Z.B. dass bei einem defekten Ladegerät nicht gleich 100% der Ladetechnik eingesendet werden muss - ich arbeite auch lieber mit mehreren Einzelladern !

Kommentar

• Carbon Fred
              Member
              • 22.06.2010
              • 647
              • Alfred

3x 3010b = 3Ladeports
              1x 4010 = 2 Ladeports
              Goblin 570/12s|Jive 80HV|3 Digi|FrSky QX 7s

Kommentar

• flyingchris1987
                Senior Member
                • 17.07.2006
                • 3220
                • Christoph
                • Rostock

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                Du musst also darauf achten, dass alle 3 Lader zusammen nicht mehr als ca. 800W laden.

Bei den Meanwell NTs kann man ruhig das ziehen was draufsteht. Die machen auf Dauer sogar 30% ßberlast mit. Kannst die Ladeströme also so einstellen, dass die Lader auf der Eingangsseite 1000 Watt ziehen.
                - East Coast Heli Team -
                Vibe E12 Ito Edition
                Rave 90 ENV

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Zitat von Carbon Fred Beitrag anzeigen
                  3x 3010b = 3Ladeports
                  Da sehe ich dann noch etwas Aufklärungsarbeit (Stichwort Parallelladen und so).
                  Außerdem hätte er mit einem alten 3010 und einem neuen 4010 auch 3 Ladeports und er hätte dabei weniger Geld ausgegeben für mehr Wert.

Kommentar

• Carbon Fred
                    Member
                    • 22.06.2010
                    • 647
                    • Alfred

Da sehe ich dann noch etwas Aufklärungsarbeit (Stichwort Parallelladen und so).
                    Kannst Du gern machen, nur ich hab dafür keinen Bedarf, denn ich lade schon seit ein paar Jahren Parallel.
                    Goblin 570/12s|Jive 80HV|3 Digi|FrSky QX 7s

Kommentar

• garth
                      Senior Member
                      • 17.11.2009
                      • 2631
                      • Helmut
                      • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von danuzzi Beitrag anzeigen
                      kann ich die anderen zwei Icharger einfach auch vorne an der plus und minus Schiene des Meanwell Netzteil mit so Klemmzangen anschliessen und dann auf allen Ladern 6s-10s akkus mit 1c laden ?
                      Also. nachdem das schon wiede rmit Diskussionen "zerfleddert wurde : Ja, kannst du, mit weit mehr als 1C. Alle einfach Paralell dran.

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                      Du musst also darauf achten, dass alle 3 Lader zusammen nicht mehr als ca. 800W laden.
                      es dürften beim 1KW sicher bis zu 1,3 Kw sein. ( Eingangsleistung - Die Junsis zeigen Strom und Spannung an.) Industrienetzteile haben eine große ßberlastreserve. Dabei würde es dann recht warm, aber da du eine solche Leistung vermutlich nur für Minuten brauchst ist das gar kein Problem. ( Ich hab ein 350W NT das stabil 450W liefert.)

Ich würde es mit dem Poti noch auf maximale Ausgangsspannung trimmen, das reduziert die Ströme und erhöht die max. mögliche Ausgangsleistung weiter. 27V sollten gehn.

Wie oben beschrieben mußt du selbst darauf achten daß die Lader zusammen nicht mehr als die ca. 1,3KW liefern, wobei nix passiert wenn doch, denn die MW-NT haben eine ßberlastsicherung mit Soft-Cut Charakteristik.

In Verbindung mit nem Junsi kannst dann sogar ne ßberlast regelung realisieren, in dem du bei den Eingangsparametern eines Junsi eine Spannung eingibst die ca. 1V unter der Lastspannung deines NT liegt. Würde das NT dann in die Knie gehen wg. ßberlast würde dieser Junsi die Leistung bei erreichen dieser Spannung reduzieren, so daß sich die Ladeleistung im Bereich der Maximalleistung des NT einpegelt.

Erprobt an meinem 350/450 W NT. Da du aber von 1C sprichst vermute ich daß du das so gar nicht brauchst.

PS: ich denke auch dran statt dem geplanten 4010 noch nen zweiten 3010 zu kaufen. => Billiger und Ausfallsicherer. Wenn ich aber noch 2 Ports bräuchte würde es ein 4010.

PS II : Mit zwei 3010, gespeist aus 2 getrennten Stromquellen. ( Batterien) kann man bis 20s am Stück laden !)
                      Zuletzt geändert von garth; 14.10.2013, 06:35.
                      Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

Lädt...
                      X