1s Akku Probleme am MQX bei 12 Grad Temperatur

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • christian007
    Member
    • 25.07.2013
    • 97
    • christian
    • Frankfurt & München

1s Akku Probleme am MQX bei 12 Grad Temperatur

Hallo!

Heute Morgen war ich mal wieder meinen MQX fliegen. Die Akkus (Turnigy 1s 600mah) hatte ich über Nacht voll geladen und waren zimmerwarm. Normalerweise konnte ich so zwischen 7-8 Minuten fliegen, je nach Vollgaspassagen.

Vorhin haben drei Akkus nach 4 Minuten total Leistung verloren, Vollgas wurde zum Halbgas. Nach dem Fliegen gemessen, 4,01V Spannung vorhanden, normalerweise geht der MQX erst so bei 3,72V runter. Zumindest hat er das so über den Sommer getan.

Liegt das an der Temperatur? Bringt es was, bei dem kleinen überhaupt die Akkus vorzuwärmen?

Christian
  • PatrickS
    Flugschule rotor-service
    • 02.08.2009
    • 1381
    • Patrick
    • Wien

AW: 1s Akku Probleme am MQX bei 12 Grad Temperatur

Liegt an der Temperatur.
    Vorwärmen bringt´s!
    Akku im Model gegen auskühlen isolieren.
    rotor-service - Aufbau|Reparatur|Einstellarbeiten|Flugschule - Hallenfliegen

Kommentar

• christian007
      Member
      • 25.07.2013
      • 97
      • christian
      • Frankfurt & München

Ok, also Vorwärmen, isolieren wird wohl schwer werden bei dem kleinen Quad.

Kommentar

• PatrickS
        Flugschule rotor-service
        • 02.08.2009
        • 1381
        • Patrick
        • Wien

Eine kleine Depron box mit 2-3mm Wandstärke bauen die zugleich als Halterung für den Akku fungiert, er wird dort dann einfach eingeschoben.
        rotor-service - Aufbau|Reparatur|Einstellarbeiten|Flugschule - Hallenfliegen

Kommentar

• crasy666
          Member
          • 25.07.2011
          • 739
          • Wolfgang
          • Freystadt (Opf) (wild)

Vorwärmen der 1S Akkus auf 37°C bringt definitiv was, es ist vielleicht etwas übertrieben sich einen riesen Heizkoffer anzuschaffen, aber meine 1 und 2S Akkus die ich im letzten Winter geflogen habe, wurde alle auf 37° im kleinen Eigenbauheizkoffer vorgeheizt und flogen selbst bei -5°C wie im Sommer.

wenn ein Vorwärmen auf dem Heizkörper (falls überhaupt noch vorhanden, bei uns gibts keine mehr im Haus) und dann weiterheizen in der Hosentausche nicht geht, gibts ja noch den ßkoheizkoffer: ein Kirschkernkissen in eine kleinen Kühltasche, geht genauso, man muss nur etwas mit der Zeit in der Microwelle spielen, zu heiss sollten die Akkus auch nicht werden, also nicht deutlich über 40°C...

Also viel Spass beim nnheizen, dann klappts auch draussen mit dem rumheizen
          Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
          TX: Radiomaster TX16S

Kommentar

• ThomasC
            Senior Member
            • 10.02.2012
            • 3963
            • Thomas
            • Giessen

8 Minuten klingt auch mager. Der mQX schafft mit den Serienakkus 14 Minuten bis ihm die Puste ausgeht, 10 Minuten Flug sollten also "safe" sein mit Reserve. Der mQX kann die Akkus i.d.R. bis 3,5V leerfliegen, zu empfehlen ist das allerdings nicht.
            Sind Deine Kabel bzw. Lötverbindungen in Ordnung? Akkus Vorwärmen (z.B. mit einem Taschenwärmer, ich meine die Flüssigkeitsdinger mit Metallplättchen) ist unterhalb von 20°C sehr zu empfehlen, einige machen das sogar bis 30°C Außentemperatur...
            Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• christian007
              Member
              • 25.07.2013
              • 97
              • christian
              • Frankfurt & München

Hallo Thomas!

Mit dem Serienakku komme ich max auf 8,5 Minuten, allerdings halt in einer ziemlich flotten Gangart mit Loops und Vollgas-ßberflügen usw.

Kabel und Lötverbindungen sind ok, habe ich schon überprüft, da ich das auch erst vermutet habe.

Ich habe jetzt mal ausprobiert einen Akku mit einem kleinen Taschenofen aufzuwärmen, leider hat es draußen geregnet, in der Garage gehen aber jetzt wieder gut 9 Minuten bis der Kopter nicht mehr so ganz mag. Das sollte ok sein, für rumheizen.

Christian

Kommentar

Lädt...
              X