Neuer LiPo versehentlich tiefenentladen - was tun?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Snake
    Senior Member
    • 25.08.2012
    • 2157
    • Klaus
    • MUC Süd

Neuer LiPo versehentlich tiefenentladen - was tun?

Hi Leute,

mir ist gestern was ziemlich bescheidenes passiert...habe mir der Gimbal-Einstellung und ein paar anderen Funktionen meiner neuen TBS Discovery Pro rumexperimentiert und dabei versehentlich meinen fast nagelneuen SLS 4S 4000er XTRON ultra tiefenentladen...
    Und zwar so, daß er nur noch ca. 10,5V hatte...shit happens!

Hab ihn dann gleich mal an mein Junsi 4010 gehangen. Der hat ein "PreCH"-Programm gestartet und erstmal mit nur ca. 0,1 A angefangen. Dann auch einige Male mit Unterspannungsmeldung wieder abgeschalten. Die Zellenspannung ist aber doch kontinuierlich angestiegen. Als die Spannung dann die 3,0V pro Zelle übersprungen hatte, hat das normale Ladeprogramm gestartet.

Habe den Lipo jetzt erstmal auf Storage, also ca. 3,85V/Zelle (waren ca. 2100mAh) aufgeladen und dann anschliessend ausgeglichen.
    Das hat dann eigentlich ganz normal ausgesehen.

Was meint Ihr...? Ist das gute Stück noch zu retten, oder sollte ich den lieber entsorgen?
    ...many happy landings, Snake
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Neuer LiPo versehentlich tiefenentladen - was tun?

Das möglichst sofortige langsame Laden war schon mal eine sehr gute Idee.
    Nun den Innenwiderstand jeder Zelle mit dem von vorher vergleichen.
    Dann den Akku zu 90% laden, zwei Tage liegen lassen und dann die Zelldrift nochmals vergleichen (bei noch vollem, bei benutztem und bei fast leerem Akku).

Kommentar

• Dachlatte
      Senior Member
      • 19.05.2011
      • 9259
      • Maik
      • Braunschweig und Umgebung

Einmal tiefentladen steckt ein Lipo normalerweise weg, is mir früher auch mal passiert.
      Banshee 850

Kommentar

• tiepel
        Senior Member
        • 30.07.2011
        • 2260
        • Reimumd

Zitat von Snake Beitrag anzeigen
        SLS 4S 4000er XTRON ultra tiefenentladen...
        Und zwar so, daß er nur noch ca. 10,5V hatte...shit happens
        Hi,
        na, schön ist das sicherlich nicht. Aber von "ultra tiefenentladen" muß man aber auch nicht gleich sprechen.
        Solange die 10,5V schön gleichmäßig verteilt sind ist es weniger ein Problem. Wenn aber drei Zellen 3,5V hatten, die vierte aber nur die verbliebenen 1V wäre das für die eine Zelle viel dramatischer. Hast Du die Einzellenspannungen gemessen?
        Gruss Reimund

Kommentar

• Snake
          Senior Member
          • 25.08.2012
          • 2157
          • Klaus
          • MUC Süd

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
          Solange die 10,5V schön gleichmäßig verteilt sind ist es weniger ein Problem. Wenn aber drei Zellen 3,5V hatten, die vierte aber nur die verbliebenen 1V wäre das für die eine Zelle viel dramatischer. Hast Du die Einzellenspannungen gemessen?
          Aj, der Junsi zeigt das ja alles schön an. Es war ein Unterschied von ca. 80mV zwischen den Zellen im tiefenentladenen Zustand.
          Beim Laden wurde die dann immer geringer. Als ich am Ende das Balancer-Programm gestartet habe, ging die Zellendrift auf ca. 1mV zurück.

Na ich denke, ich wird mal den Tip von Taumel S. befolgen und die Zellendrift im Auge behalten.

Wäre wirklich ärgerlich, wenn der LiPo hinüber wäre...hatte vielleicht drei oder vier Zyklen drauf...
          ...many happy landings, Snake

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von Snake Beitrag anzeigen
            Es war ein Unterschied von (nur) ca. 80mV zwischen den Zellen im tiefenentladenen Zustand.
            Das ist seehr gut!
            Die ersten Flüge vorsichtig machen und wiederum die Zelldrift (unter Last!) beobachten. Wenn alle Zellen auch unter Last fast gleich bleiben, würde ich dem LiPo relativ hohe Schadenfreiheit bescheinigen.

Kommentar

Lädt...
            X