vermutlich gibt es gefühlt schon einige Dutzend dieser Threads und den einen oder anderen habe ich mir bereits einverleibt.
Grund für diesen Fred ist ein anderer Fred (Fake imax b6 - elektroschrott oder brauchbar? - RC-Heli Community), in dem es um die Qualität der Akkuladung beim B6-Clone geht.
Der eigentliche Plan war, für mein frisch umgebautes ATX-Netzteil einen zweiten Lader (bisher habe ich schon einen B6-Clone) zu kaufen, damit ich meine 6x450mah 2S und meine 7x2200mah 3S auch schneller voll bekomme.
Meine Neugierde einen qualitativen Unterschied zu ermitteln wurde also geweckt.
Die Frage ist nun also, welcher Lader könnte für mich in Frage kommen?
Mein ATX-Netzteil liefert auf zwei 12v Schienen 25A und 27A.
Was ich zu laden hätte:
- 6 x 2S 450mah Turnigy Nanotech (Blade 130x)
- 7 x 3S 2200mah Turnigy (T-Rex 450)
In naher Zukunft kommen nochmal 6 Mylipos für den 130x dazu.
Ich werde NICHT in absehbarer Zukunft auf einen riesigen Heli umsteigen. Das heißt die Berücksichtung Akkus für die 700er Klasse laden zu können, kann hier ausgelassen werden. Das wird frühestens in 2 Jahren soweit sein.
Der einzige Plan, der sicher umgesetzt werden können soll:
- Akkus parallel laden.
Und zwar alle 6 Kleinen (wenn es ein Lader mit 2 Ausgängen ist auch 2x6 Stück) und entweder 2-3 vom Großen in überschaubarer Zeit oder 6 davon wegen mir über die ganze Nacht.
--------------------------------------------------------
Ich denke die Ansprüche die ich stelle lassen es zu, mir nicht nur Geräte für 300€ zu empfehlen.
Ich hätte einige Vorschläge die ich selbst ermittelt habe und zu denen ich gern eure Meinung hätte. Gerne nehme ich auch eure Vorschläge auf.
- Turnigy MEGA 400Wx2 Battery Charger/Discharger für 135 USD.
Hier habe ich einen Fred gefunden in dem von denen negativ gesprochen wurde, die den Lader nicht haben und positiv von denen, die ihn haben.
- IMAX B6 Charger/Discharger 1-6 Cells (GENUINE)
Dem Clone wird unterstellt, die Zellen unterschiedlich zu befüllen und beim Balancen länger zu brauchen. Die 10€ sind es mir Wert und daher würde ich dem B6 eine Chance geben, habe aber meine Zweifel dass es 2 große Akkus in einer Stunde parallel laden kann. 60W ist nicht die Welt..
- Genuine IMAX B8plus
Kann ich nicht viel dazu sagen, habe ich nur gerade beim Hobbyking entdeckt. 150 Watt soll es schaffen ..
Wie ist es mit Robbe PowerPeak oder Graupner Ultramat? Da gab es glaube ich auch einen Duo-Lader..
Danke euch.

!
. Wie auch immer: das Robbe-Triple wäre auch eine meiner Empfehlungen gewesen hätte es geheissen "... bis 200€" 

Kommentar