Lader für 2S/3S bis 100�

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ridgeback
    Member
    • 12.07.2012
    • 718
    • Basti

Lader für 2S/3S bis 100�

Guten Morgen zusammen,

vermutlich gibt es gefühlt schon einige Dutzend dieser Threads und den einen oder anderen habe ich mir bereits einverleibt.

Grund für diesen Fred ist ein anderer Fred (Fake imax b6 - elektroschrott oder brauchbar? - RC-Heli Community), in dem es um die Qualität der Akkuladung beim B6-Clone geht.

Der eigentliche Plan war, für mein frisch umgebautes ATX-Netzteil einen zweiten Lader (bisher habe ich schon einen B6-Clone) zu kaufen, damit ich meine 6x450mah 2S und meine 7x2200mah 3S auch schneller voll bekomme.

Meine Neugierde einen qualitativen Unterschied zu ermitteln wurde also geweckt.
    Die Frage ist nun also, welcher Lader könnte für mich in Frage kommen?

Mein ATX-Netzteil liefert auf zwei 12v Schienen 25A und 27A.
    Was ich zu laden hätte:
    - 6 x 2S 450mah Turnigy Nanotech (Blade 130x)
    - 7 x 3S 2200mah Turnigy (T-Rex 450)
    In naher Zukunft kommen nochmal 6 Mylipos für den 130x dazu.

Ich werde NICHT in absehbarer Zukunft auf einen riesigen Heli umsteigen. Das heißt die Berücksichtung Akkus für die 700er Klasse laden zu können, kann hier ausgelassen werden. Das wird frühestens in 2 Jahren soweit sein.

Der einzige Plan, der sicher umgesetzt werden können soll:
    - Akkus parallel laden.
    Und zwar alle 6 Kleinen (wenn es ein Lader mit 2 Ausgängen ist auch 2x6 Stück) und entweder 2-3 vom Großen in überschaubarer Zeit oder 6 davon wegen mir über die ganze Nacht.

--------------------------------------------------------

Ich denke die Ansprüche die ich stelle lassen es zu, mir nicht nur Geräte für 300€ zu empfehlen.
    Ich hätte einige Vorschläge die ich selbst ermittelt habe und zu denen ich gern eure Meinung hätte. Gerne nehme ich auch eure Vorschläge auf.

- Turnigy MEGA 400Wx2 Battery Charger/Discharger für 135 USD.
    Hier habe ich einen Fred gefunden in dem von denen negativ gesprochen wurde, die den Lader nicht haben und positiv von denen, die ihn haben.

- IMAX B6 Charger/Discharger 1-6 Cells (GENUINE)
    Dem Clone wird unterstellt, die Zellen unterschiedlich zu befüllen und beim Balancen länger zu brauchen. Die 10€ sind es mir Wert und daher würde ich dem B6 eine Chance geben, habe aber meine Zweifel dass es 2 große Akkus in einer Stunde parallel laden kann. 60W ist nicht die Welt..

- Genuine IMAX B8plus
    Kann ich nicht viel dazu sagen, habe ich nur gerade beim Hobbyking entdeckt. 150 Watt soll es schaffen ..

Wie ist es mit Robbe PowerPeak oder Graupner Ultramat? Da gab es glaube ich auch einen Duo-Lader..

Danke euch.
  • Dachlatte
    Senior Member
    • 19.05.2011
    • 9259
    • Maik
    • Braunschweig und Umgebung

AW: Lader für 2S/3S bis 100€

Voltcraft B6 Duo, 2x200W. Bis 6s pro Kanal. Würde aber nicht empfehlen 6s damit zu laden, weil der Balancer damit nicht klarkommt. Da du aber nur 2s und 3s laden willst is das kein Thema. Mit kleinen Lipos kommt er gut zurecht.

Hitec Smartcharger H4, 4x120W oder 2x240W. Die vier Ausgänge sind brückbar, man kann jeweils zwei zusammenschalten.

Robbe Power Peak Triple 3x120W.
    Zuletzt geändert von Dachlatte; 07.10.2013, 08:00.
    Banshee 850

Kommentar

• CaptainBalu
      Senior Member
      • 12.05.2011
      • 5233
      • Bernd
      • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Ich bin mal so "dreist" und nutze in meiner Empfehlung die von Dir angegebene Preisgrenze voll aus... dafür haste dann aber auch ein Ladegerät welches flott lädt, gut balanciert und selbst für etwas grössere Akkus geeignet ist: Junsi iCharger 106B+

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
      Hitec Smartcharger H4, 4x120W oder 2x240W. ... Robbe Power Peak Triple 3x120W.
      Bitte um nen Link wo es die Lader für "bis 100€" gibt ... ich klick sofort auf kaufen !
      Zuletzt geändert von CaptainBalu; 07.10.2013, 08:06.

Kommentar

• Dachlatte
        Senior Member
        • 19.05.2011
        • 9259
        • Maik
        • Braunschweig und Umgebung

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
        Bitte um nen Link wo es die Lader für "bis 100€" gibt ... ich klick sofort auf kaufen !
        Er schrieb nicht nur Geräte für 300€ empfehlen. Also darf es wohl auch etwas mehr als 100€ sein. Der Turnigy MEGA 400Wx2 wird auch über 100€ sein wenn er angekommen is.
        Banshee 850

Kommentar

• CaptainBalu
          Senior Member
          • 12.05.2011
          • 5233
          • Bernd

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
          Er schrieb nicht nur Geräte für 300€ empfehlen.
          Im Titel heisst es "... bis 100€" - also entweder widersprüchlich oder der TE weiss noch nicht was er will . Wie auch immer: das Robbe-Triple wäre auch eine meiner Empfehlungen gewesen hätte es geheissen "... bis 200€" !

Kommentar

• ridgeback
            Member
            • 12.07.2012
            • 718
            • Basti

Danke für den Tipp mit dem Junsi Ich lese mich mal ein.

Das mit den 300€ war eher darauf bezogen, dass hier gerne die Besten und Teuersten Lader empfohlen werden - ich mir aber vorstellen kann, dass es eben auch günstiger geht 100€ ist definitiv die Grenze.

@Balu:
            Kannst du mir neben deiner guten Empfehlung noch etwas zu meinen Vorschlägen sagen?

//edit:
            im Link von dir ...
            Zusätzliche Eigenschaften:
            Lipo Einlagerungsmodus, Zellenspannung 3.85V
            Regeneratives Entladen (Strom Rückspeisung)
            Kann Styropor schneiden <------------------------------------------------ WTF!?
            Kann E-Motoren einlaufen <------------------------------------------------ WTF!?
            Messen des Innenwiderstands bis 6 Zellen
            Firmware Update über USB Anschluss
            Zuletzt geändert von ridgeback; 07.10.2013, 08:30.

Kommentar

• LawnMover/RC
              LawnMover/RC

Noch ein Tipp: Vista Power D622 Duo, Duallader 2x200W für 125€
              Alternative 1: Turnigy Mega 2x200W, Duallader für 88€
              Alternative 2: Turnigy Mega 2x400W, Duallader für 103,50€

Beide Turnigys bei Mitfliegern im Einsatz und seit ca. 3 Monaten ohne Probleme.

Gruß,
              Jörg

Kommentar

• CaptainBalu
                Senior Member
                • 12.05.2011
                • 5233
                • Bernd

@ridgeback: Styropor schneidet man mit einem heißem Draht. Der iCharger hat ein Programm, mit dem man so einen Draht beheizen kann! Und in der Tat, auch für alte E-Motoren haben die Junsis eine Programmfunktion!

Was die von Dir genannten Lader angeht:

Turnigy MEGA 400Wx2 Battery Charger/Discharger für 135 USD.
                Hier habe ich einen Fred gefunden in dem von denen negativ gesprochen wurde, die den Lader nicht haben und positiv von denen, die ihn haben.
                Na, wenn alle die ihn haben positiv davon sprechen kann er nicht ganz so übel sein ;-) Was die IMAXe angeht... lieber nen bissel mehr investieren und für ne Weile gut ausgerüstet sein!
                Zuletzt geändert von CaptainBalu; 07.10.2013, 08:45.

Kommentar

• LawnMover/RC
                  LawnMover/RC

Zitat von ridgeback Beitrag anzeigen
                  [...]
                  //edit:
                  im Link von dir ...
                  Zusätzliche Eigenschaften:
                  Lipo Einlagerungsmodus, Zellenspannung 3.85V
                  Regeneratives Entladen (Strom Rückspeisung)
                  Kann Styropor schneiden <------------------------------------------------ WTF!?
                  Kann E-Motoren einlaufen <------------------------------------------------ WTF!?
                  Messen des Innenwiderstands bis 6 Zellen
                  Firmware Update über USB Anschluss
                  1. Styropor/Elapor mit Schneiddraht heissschneiden - Balu hats schon erklärt
                  2. Stammt aus Bürstenmotorenzeiten, die (nass) einlaufen sollten (Motor an +/- und Programm starten)

Gruß,
                  Jörg

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Dem (B6) Clone wird unterstellt, die Zellen unterschiedlich zu befüllen und beim Balancen länger zu brauchen.
                    Jetzt miss doch deinen B6 einmal nach, wie im anderen Thread beschrieben, ob er nicht vielleicht eh perfekt balanziert. Die Genauigkeit ist ja teils recht gestreut bei den einzelnen Exemplaren, man kann aber auch ein perfektes Gerät erwischt haben. Ums ein-malige Nachmessen nach dem Kauf per Voltmeter kommst auch bei einem Original-Imax nicht rum.

Als Zweitgerät würde ich dann die (mindestens) 100 Euro gleich ausreizen und kein Gerät mit 10 Jahre alter Software mehr kaufen.

Kommentar

• ridgeback
                      Member
                      • 12.07.2012
                      • 718
                      • Basti

Ich dachte das ist ein Schreibfehler Ist ja affengeil hehe

Also dann hätte ich quasi in der engeren Wahl
                      - Junsi iCharger 106B+
                      - Turnigy Mega 2x400W, Duallader
                      - Vista Power D622 Duo, Duallader 2x200W

Ist das an der Stelle dann eine Glaubensfrage oder kann man aus den Dreien wirklich einen ermitteln, der am Besten für mich geeignet wäre?
                      Zwei Ausgänge sind schon ein großer Vorteil wie ich finde, aber kein alleiniges KO-Kriterium. Bei Junsi weiß ich um Qualität (relativ alt? Aber SW-Updates möglich), bei Turnigy hoffe ich um ehrlich zu sein etwas und Vista Power habe ich zumindest nichts negatives gelesen.

Ein KO-Kriterium für mich wäre z. B. die Genauigkeit und Schnelligkeit des Balancers (ich lade übrigens Parallel, nur um es nochmal zu erwähnen )

@Taumel:
                      Das Nachmessen folgt auf jeden Fall (werde Rückmeldung geben), aber ein zweiter Lader muss leider so oder so her

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Ein KO-Kriterium für mich wäre z. B. die Genauigkeit und Schnelligkeit des Balancers (ich lade übrigens Parallel
                        Wenn du parallel lädst, ist der Balancer übrigens nicht mehr so wichtig, da sich die parallelen Zellen gegenseitig automatisch balanzieren.

Hast du beispielsweise 4 Akkus mit 4,00 / 4,00 / 4,00 / 3,92 Volt (also drei normale Zellen und einen Ausreißer), so wird der Ausreißer von den 3 Brüdern schön auf 3,98 Volt hochgehoben.

Kommentar

• p00nage
                          Member
                          • 15.06.2013
                          • 714
                          • Flo
                          • Lichtenfels

Ich bin auch von einem B6 Clon auf ein Junsi 208B umgestiegen und bereue es nicht. Als Netzteil verwende ich auch ein selbst umgebautes. An Akkus hab ich aktuell auch nur 1S-3S.

Spektrum DX6i - MCPX V2 - Nano QX - MQX - 300X

Kommentar

• Boris M-K
                            mylipo.de
                            Onlineshop
                            • 22.02.2011
                            • 462
                            • Boris
                            • Grasberg/Bremen

106B+ würde ich ändern in 206 - etwas mehr Ladestrom, grad wenn Du viel parallel laden willst.

Kommentar

• CaptainBalu
                              Senior Member
                              • 12.05.2011
                              • 5233
                              • Bernd

Zitat von Boris M-K Beitrag anzeigen
                              106B+ würde ich ändern in 206...
                              Wäre auch meine erste Wahl wenn es um günstige Junsi-Lader geht, aber was nützt es wenn der TE eindeutig schreibt...

100€ ist definitiv die Grenze.
                              ... somit lautete meine Empfehlung (wenns um Neugeräte geht) eben 106B+ - gebraucht wäre dann das 206 natürlich sinnvoller !

BTW: mehr Ladestrom... ja, aber nur bei 18V !

EDIT

@Basti: Thema gebraucht... schau mal hier (aber 5 EUR über Deinem Limit ;-))!
                              Zuletzt geändert von CaptainBalu; 07.10.2013, 10:26.

Kommentar

Lädt...
                              X