Fragen Hyperion Eos 1420i

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tekknik
    Tekknik

Fragen Hyperion Eos 1420i

Hi Leute

Ich habe seit einigen tagen diesen Lader und bin auch soweit sehr zufrieden mit ihm.
    Ein paar Kleinigkeiten hätte ich doch gerne erklärt bekommen, da ich dazu nichts im Netzt finde oder auch nicht in der Anleitung.

1: Während dem Laden kommt es vor dass der Lader kurz einen Ton von sich gibt. Ich denke das ist damit er signalisiert, dass er jetzt balanced. Jetzt ist mir aber schon zwei mal aufgefallen dass er 2 mal einen kurzen ton von sich gibt. Kurz vor Schluss und etwas weiter vorher. was will er mir damit sagen*

2: Im vergleich zu meinem Junsi balanced er schon verdammt lange finde ich. bei Zellenrift von 0,04V kann es schon sein dass ein 12S mit 1C über eine Stunde lädt.

Beim Junsi dauert das balancen nicht so lange, da kann ich auch bei der Balancemethode zwischen langsam, normal und schnell wählen. gibt es so eine möglichkeit beim hyperion auch.
  • Norbert_1
    Senior Member
    • 07.07.2010
    • 2473
    • Norbert
    • Wild / OÃ?

AW: Fragen Hyperion Eos 1420i

beim ersten ton erreicht er den wert (weis jetzt nicht wie der genau heist) wo du die schwelle erreichst für deine eingestellte lagerkapazität (dürfte werkseitig in der gegend bei 60% oder 70% sein), er läd aber weiter, ausser er wurde eben im storage-mode gestartet.
    der zweite piep ton kommt bei 95% (werkseitig eingestellt, aber veränderbar), dass ist der wert, wo du einstellen kannst was der lader machen soll, aufhören oder weiter laden.
    die 95% reichen ja zum fliegen gehen, danach verlängert sich die ladezeit halt deutlich, weil dann noch genauer ausbalanciert wird.
    Zuletzt geändert von Norbert_1; 06.10.2013, 13:08.
    GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• Cherry 2000
      Member
      • 09.10.2012
      • 394
      • Gernot
      • München Waldtrudering

Ich glaub, der erste Piepser kommt wenn er anfängt, mit dem Ladestrom zurückzugehen, d.h. wenn der Akku fast voll ist. Wenn man in Eile ist kann man schon abbrechen und mit vlt. 97% Kapazität losfliegen. Den Rest reinzupumpen dauert dann etwas. Danach kommt der zweite Piepser, der signalisiert, dass er jetzt balanct (Anzeige BLC im Display). Die Balancephase dauert bei mir meist nur wenige Sekunden, d.h. es gibt eigentlich nichts zu balancen ;-)

Gruß, Gernot

Kommentar

• Tekknik
        Tekknik

Naja das Problem ist ja wenn ich vor dem balancevorgang aufhöre zu laden und fliegen gehe, dass erstens die zellen nicht alle gleich sind und zweitens ich nur mit sagn wir mal 97% starte und so meine Telemetrie dann nicht stimmt und ich womöglich zu spät lande weil das isii ja mit der gesamten kapazität rechnet.

Kommentar

• Tekknik
          Tekknik

und das ein akku nach dem flug mal einen zellendrift von 0,04V hat ist ja üblich und nicht so schlimm. nur sollte er dann auch gefälligst die zellen angleichen.

Kommentar

• Norbert_1
            Senior Member
            • 07.07.2010
            • 2473
            • Norbert
            • Wild / OÃ?

also ich breche meistens bei 95% ab (es soll ja auch schonender für den akku sein), dh heist ja nicht das bis dahin nie gebalanced wurde, die zellen sind da bei mir "voll", max 0,02 auseinander.

ich kenne iisi nicht, aber dann gib halt weniger akku-kapazität an !?
            GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• Norbert_1
              Senior Member
              • 07.07.2010
              • 2473
              • Norbert
              • Wild / OÃ?

... ausserdem ist der akku oft eh nicht bei 100%, ich glaube der lader hört sowieso auf wenn er die 95% überschreitet und dann die zellen alle gleich hat, also zb bei 98%.
              die zeit was der lader dafür benötigt ist auch ziemlich lange, da bin ich schon lange am weg zum fliegen
              GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• Freeman
                Senior Member
                • 08.06.2010
                • 7460
                • Christian
                • Steinbach a.d. Steyr

Servus,

Bei mir piepen die Hyperions bei knapp 90% und dann später nochmal wenn der erste 6S fertig ist.
                Wie lange der Balanct kommt immer auf den Akku an.
                Bei meinen Wellpower geht's schneller als bei den SLS, gerade wenn die SLS mal 2 Wochen voll gelagert wurden dauert der erste Ladevorgang meist etwas länger.

Aber nach ein paar Ladungen mit dem 1420i sind die Zellen beeinander, dann kannst problemlos bei 95% abbrechen da gehen bis 100% meist nurmehr 200-300 mAh rein.
                MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

Lädt...
                X