Welches Ladegerät für Turnigy 4500mAh 3S 30C Lipo Pack ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pilot1220
    pilot1220

Welches Ladegerät für Turnigy 4500mAh 3S 30C Lipo Pack ?

Hallo Community,

wie schon in der Beschreibung steht, ich suche ein Ladegerät für den 4500mAh 3S 30C Lipo-Akku von Hobbyking.
    Link: http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...Lipo_Pack.html
    Da ich bis jetzt (fast) immer RTF-Sets genutzt habe, bin ich auf diesem Gebiet auch Anfänger. Auf hobbyking.com finde ich mich bzgl. der Ladegeräte nicht sehr gut zurecht, außerdem hab ich auch schon gehört, dass nicht immer der billigste Lader die beste Wahl ist.

Der Preis ist aber nicht ganz egal, unter 40€ wär toll.

Ich würde mich wirklich über eure Antworten freuen,
    Viele Grüße,
    pilot1220
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: Welches Ladegerät für Turnigy 4500mAh 3S 30C Lipo Pack ?

Hast du bereits ein Netzteil?

Das mit den 40€ wird eng. Es gibt da sicher Ladegeräte für den Preis. Du wirst aber damit rechnen müssen ca. eine Stunde pro Akku laden zu müssen.
    Das hier hat so gerade eben 80W mit 7.0A Ladestrom. Damit dauert das Laden aber ca. 40 Minuten: Turnigy MAX80W 7A Lithium Polymer Battery Charger ( EU Warehouse)

Dafür brauchst du aber ein Netzteil

Kommentar

• pilot1220
      pilot1220

Ja, ich hab folgende Netzteile:

1. AC to 6V DC Adapter (vom Blade 120 SR)
      Link:http://s7d5.scene7.com/is/image/hori...5_a0?$pdpLand$
      Produktnummer: EFLC1005

und...

2. AC to 12V DC Adapter (vom Blade SR)
      Link: http://3.bp.blogspot.com/-AA0IkmHhBW...LC4000-450.jpg
      Produktnummer: EFLC4000

Für beide Netzteile hab ich auch natürlich die eigentlichen Ladegeräte für den SR bzw. 120 SR.
      Folgendes hier:
      http://www.ebay.de/itm/E-Flite-EFLC3...item43b24360fb (das ist das Ladegerät für den SR) wird sich wegen der Zellenanzahl nicht für den Turnigy-Akku eignen, oder?

Viele Grüßen und vielen Dank für alle Antworten,
      pilot1220
      Zuletzt geändert von Gast; 05.10.2013, 19:24.

Kommentar

• pilot1220
        pilot1220

Hier noch mal die Bilder (nicht als Link)

Kommentar

• LudwigX
          Senior Member
          • 12.06.2012
          • 4635
          • Thomas
          • Siegen

Die liefern nicht genug Strom. Mit 40€ wird das auch sehr eng.
          Falls vorhanden kannst du ein Computer, XBOX oder Laptop Netzteil umbauen.

Das günstigste gerade noch empfehlbare ist dieses hier: Torcster - IMAX B6 AC/DC 80W, RC-Modellbau Shop
          Ladezeit ca 50 Minuten pro Akku

Kommentar

• pilot1220
            pilot1220

Passt das vom Anschluss her denn auch, oder brauche ich da wieder einen Adapter

Kommentar

• DMKOE
              Member
              • 27.09.2002
              • 594
              • Jochen

Zitat von pilot1220 Beitrag anzeigen
              Ladegeräte nicht sehr gut zurecht, außerdem hab ich auch schon gehört, dass nicht immer der billigste Lader die beste Wahl ist.

Der Preis ist aber nicht ganz egal, unter 40€ wär toll.
              Servus,

das wird nichts! Wie Du selbst schreibst, sollen billige Ladegeräte nicht die beste Wahl sein...

Die Spanne von neuen Ladegeräten ohne Netzteil liegt so zwischen 70 und 800 Euro. Und noch das Netzteil dazu. Da kommst Du mit Deinen 40 Euros gerade zu einem Umbau-Netzteil.

Adapter bzw. Stecker wirst Du auch noch benötigen: nahezu 99% aller Ladegeräte haben 4mm Goldstecker.

ßberprüfe als Erstes mal Deine finanziellen Möglichkeiten.
              Und dann mal, wie Du evtl. mit dem Helifliegen (ich nehme an, der Akku ist für einen Heli, was denn für einer ?) weitermachen möchtest. Denn, wer billig kauft, kauft zweimal...

MfG
              Jochen

Kommentar

• Jens Armin
                Member
                • 20.02.2011
                • 580
                • Armin
                • Himmel über Herford

ßberlege erst einmal, welche Leistung Dein Gerät haben soll. Die Wattzahl ist ausschlaggebend für die Ladezeit. Willst Du kleinere Lipos schonend mit 1c laden, ist es egal, ob Dein Lader 50 oder 100 Watt hat. Willst Du größere Lipos und die auch schneller laden, kommt es eben doch auf die Leistung an. Hier kannst Du mal gut mit Zahlen spielen:

Ladezeit berechnen

Gruß
                Armin
                KDS 550 - KDS 450 BL - Blade 180 CFX - Blade MCPX BL - Bixler mit FPV - Spektrum DX8

Kommentar

• pilot1220
                  pilot1220

Ladezeit ist mir eigentlich völlig egal, mir ist eben vor Allem wichtig, dass der Akku schonend geladen wird.
                  Wegen dem Preis werde ich mir das dann wahrscheinlich noch mal gut überlegen müssen.
                  Viele Grüße,
                  pilot1220

Kommentar

• joachim68
                    joachim68

Hallo pilot1220

Bevor du dir einen neuen Lader (+Netzteil) kaufst, solltest du dir noch einige Gedanken machen.

Wenn du bei deinen 6S bleiben willst und es dich nicht stört das du nur mit ca. 1C laden willst/kannst, soll der Lader mind. 150W / bei 12V haben.

Würde dir sowieso nur zu einem DC-Lader (12/24V) + Netzteil raten, da die Leistung der meisten Lader im DC-Betrieb mehr Leistung haben und du am Flugfeld in den seltesten Fällen AC (230V) hast.

Wenn du dir ein Netzteil kaufst / baust, achte auf die Ausgangsleistung, da wenn du bei dem Hobby Modellsport länger bleibst, wirst du sehen, das die Akkus und auch die Lader immer mehr und leistungsstärker werden

Wenn du einige Lader in die engere Auswahl gezogen hast, achte darauf, wann der Lader die max. Ausgangsleistung hat ... bei 12V, 24V oder gar mehr.
                    Am besten ist es, wenn du bei 12V die Ausgangsleistung hast, welche dir vorschwebt.

Welchen Lader ich dir empfehlen kann?
                    Das musst du für dich selber entscheiden!
                    Einfach bei den allseits bekannten Shops mal stöbern und dann mal googlen welche Erfahrungen so im Netz herumschwirren.

Und zu guter letzt ...
                    Deine Vorstellung von € 40,- ist kurz gesagt eine Utopie.
                    Eine reelle Summe währe ab ca. € 120,- , wobei du dann das NT schon selber bauen musst und du dich auf reine 12V - Lader beschränken musst.

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Wenn du bei deinen 6S bleiben willst
                      3s, schreibt er.
                      Wenn pilot1220 wirklich so geringe Ansprüche hat, wie er schreibt, tut es ein IMax B6 Clone ab 14 Euro. Aber immer schön kontrollieren, ob das Gerät einigermaßen gut kalibriert ist.

Netzgeräte in der Leistungsklasse bekommt man neuwertig/gebraucht auf Ebay um 10 oder 20 Euro nachgeschmissen.

Da (später einmal) sowohl zwei Lader wie zwei Netzgeräte (Arbeitsplatz, Wochenendhaus etc.) nicht schaden können, kann man ruhig billig anfangen und später dann mal upgraden.

Kommentar

• Xeno
                        Senior Member
                        • 25.08.2013
                        • 1308
                        • Carsten

Kauf dir ein IMAX B6 AC, aber ein originales. Hat ein integriertes AC-Netzteil und läd bis 5A. Für dich und deinen Geldbeutel erstmal völlig ausreichend, billiger würde ich nichts kaufen. Bedenke, dass du evtl. die Lipos zerstörst mit einem schlechten Ladegerät, was dann um einiges teurer wird als 50 Euro.

Du brauchst dann nur noch ein Ladekabel 4mm Golstecker auf dein Stecksystem, falls es keins von den mitgelieferten ist.
                        Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

Lädt...
                        X