Wie schon besprochen (siehe Link), wird der Megatrend 2014 das Laden der Versorgungsakkus per aufklappbarer Solarpanels ("Solarkoffer"), da diese auf Ebay billigst zu haben sind und sie (theoretisch) immerhin das Doppelte des Strombedarfs eines Imax B6-Ladegeräts liefern.
Ladequelle: Solarzellen + Pufferakku - RC-Heli Community
Da bald Winter herrschen wird und die Anschaffung großer Solarpanele daher nicht pressiert, habe ich beschlossen, mit einem kleinen solchen erste Studien zu machen. Also beispielsweise zu schauen, wie stark das Ding unter Wolken im Vergleich zu praller Sonne funktioniert und so. Dies in der Hoffnung, die Erkenntnisse weitgehend direkt auf den großen Solarkoffer, der eine Autobatterie stützen soll, übertragen zu können.
Es handelt sich um ein handelsübliches 8x8cm²-Panel mit Behälter zur Aufnahme und Aufladung von 3 NiMh-Zellen mit (beispielsweise) 1200mAh und der Baugröße AA.
Zuerst habe ich einmal einfache Spannungsmessungen ohne Last gemacht.
Sommerliche Mittagssonne: Nicht vorhanden

Herbstliche Nachmittagssonne, Panel zur Sonne gerichtet: 6,5 V
Panel bei Sonne senkrecht nach oben gerichtet: 6,2 Volt
Panel im Schatten: 4,9 bis 5,6 V
Heiterer Himmel, kleine Wolke vor der Sonne: 5,8 V
Stärker bewölkter Himmel: 5,0 V
Panel hinter Windschutzscheibe liegend: 0,3 Volt Abzug
Glühlampe aus nächster Nähe: 6,0 V
Heiße E-Herd-Platte: 0,0 V
Mit einem Spiegel zusätzliches Licht einfangen: noch zu checken
Das sieht schon recht viel versprechend aus. Enttäuscht war ich lediglich darüber, dass eine Autoscheibe 0,3 Volt Abzug bringt. Da muss ich noch nachforschen, ob das stimmen kann bzw. warum das so ist. Wahnsinnig schmutzig war sie jedenfalls nicht.

Kommentar