Solarkoffer - Vorübungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

Solarkoffer - Vorübungen

Hallo!

Wie schon besprochen (siehe Link), wird der Megatrend 2014 das Laden der Versorgungsakkus per aufklappbarer Solarpanels ("Solarkoffer"), da diese auf Ebay billigst zu haben sind und sie (theoretisch) immerhin das Doppelte des Strombedarfs eines Imax B6-Ladegeräts liefern.

Ladequelle: Solarzellen + Pufferakku - RC-Heli Community

Da bald Winter herrschen wird und die Anschaffung großer Solarpanele daher nicht pressiert, habe ich beschlossen, mit einem kleinen solchen erste Studien zu machen. Also beispielsweise zu schauen, wie stark das Ding unter Wolken im Vergleich zu praller Sonne funktioniert und so. Dies in der Hoffnung, die Erkenntnisse weitgehend direkt auf den großen Solarkoffer, der eine Autobatterie stützen soll, übertragen zu können.

Es handelt sich um ein handelsübliches 8x8cm²-Panel mit Behälter zur Aufnahme und Aufladung von 3 NiMh-Zellen mit (beispielsweise) 1200mAh und der Baugröße AA.

Zuerst habe ich einmal einfache Spannungsmessungen ohne Last gemacht.

Sommerliche Mittagssonne: Nicht vorhanden
    Herbstliche Nachmittagssonne, Panel zur Sonne gerichtet: 6,5 V
    Panel bei Sonne senkrecht nach oben gerichtet: 6,2 Volt
    Panel im Schatten: 4,9 bis 5,6 V
    Heiterer Himmel, kleine Wolke vor der Sonne: 5,8 V
    Stärker bewölkter Himmel: 5,0 V
    Panel hinter Windschutzscheibe liegend: 0,3 Volt Abzug
    Glühlampe aus nächster Nähe: 6,0 V
    Heiße E-Herd-Platte: 0,0 V
    Mit einem Spiegel zusätzliches Licht einfangen: noch zu checken

Das sieht schon recht viel versprechend aus. Enttäuscht war ich lediglich darüber, dass eine Autoscheibe 0,3 Volt Abzug bringt. Da muss ich noch nachforschen, ob das stimmen kann bzw. warum das so ist. Wahnsinnig schmutzig war sie jedenfalls nicht.
  • stubb0rn
    stubb0rn

AW: Solarkoffer - Vorübungen

UV Strahlen gehen nicht durch Glas (deshalb kriegt man auch keinen Sonnenbrand). Die Solarzellen nutzen aber mehr als nur den sichbaren Bereich.

Anso. colle Sache

Kommentar

• Alexoc
      Member
      • 21.07.2012
      • 477
      • Alexander
      • München Süd

Du solltest mal bei deinen Spannungsmessungen mal ne kleine Glühbirne anschließen und schauen wie viel Spannung dann noch da ist. Ohne Last glaub ich sind die Werte nicht so aussagekräftig
      TDR R.I.P.
      DX8; Protos 500; Brain
      KDS 700; Pyro 30-12; PowerJive 120+ HV; BLS; Brain

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von Alexoc Beitrag anzeigen
        Ich glaube kaum das du mit nem 8x8 cm Panel groß was reißen kannst
        Lass dich überraschen! Ich habe schon Versuche gemacht, die ich aber erst auswerten muss, um sie berichten zu können. Das Minipanel dient nur als Studienobjekt, natürlich kann man damit keine Autobatterie laden.

Der nächste Schritt war für mich die Beobachtung der Umsetzung der Leerlaufspannungen in Ladestrom für die Akkus. Die drei NiMh-Zellen haben bekanntlich zusammen 3,6 Volt Nennspannung und 4,3 Volt Ladeschlussspannung, das Solarpanel bietet bis über 6,5 Volt an Spannung.

Wie wird sich dies im Ladestrom äußern?

Ich darf schon vorwegnehmen, das Laden der 1s-LiPos meines Walkera New V120D02s würde offenbar mit dem Minipanel (64cm²) klappen. Allerdings würde jeder 1s-Akku ein eigenes Panel benötigen.

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Ach, ich habe das Foto vergessen!

Das Panel kostet übrigens weniger als 20 Dollar. Eine Leuchte mit Schwanenhals und Standfuß ist kostenlos dabei. Wenn man sich noch eine USB-Buchse rein macht, kann man auch ganz fein das Handy laden, falls das Fahrrad oder das stehende Auto keine Lademöglichkeit bieten (manche Autos kappen die Zigarettenanzünder bei stehendem Motor). Beim Conrad gibt es solche Solarlader auch in schickerer Ausführung um ca. 70 Euro. Zur Qualität der Solarzellen habe ich keine Ahnung, man darf hoffen, dass die zurzeit modernen 120-Watt-Solarkoffer besser sind.

Ich bin schon gespannt auf die demnächst folgende nähere Auswertung der Messdaten in meinem Küchenlabor.
          Zuletzt geändert von Taumel S.; 28.09.2013, 19:30.

Kommentar

• sepp62
            Member
            • 26.06.2011
            • 395
            • Bernd

Es wäre ganz interessant zu wissen mit was Du da testest bzw. ob Dein Testmodul den späteren Koffermodulen entspricht. Schau' mal hier (Werbung wegscrollen):

Monokristallin oder Polykristallin: PV-Module & Solar Panel Vergleich✓ Wirkungsgrad✓ Unterschied✓ Dünnschicht✓ Welches Modul? Jetzt beraten lassen!✓
            Grü�e
            Bernd

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Das Testmodul sieht monokristallin aus, oder (habe da leider keine Ahnung...)?

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

So, ich habe den kleinen Solarlader gestern 4 Stunden lang in der Sonne liegen gelassen, und konnte danach schöne 400mAh-Stunden aus den 3 NiMh-Akkus entnehmen. Das würde sogar der Gebrauchsanleitung entsprechen, die von nötigen 11 Stunden Sonnenschein bis Vollladung spricht.

Das sind 400 Milliwatt Ladeleistung.
                Jetzt ist es so, dass man Nickel-Akkus mit dem 1.4-fachen von dem laden muss, was man nachher rausbekommt. Die Ladeleistung dürfte also sogar noch um bis zu 40% höher gewesen sein.

Rechnet man diese Leistung auf die 150mal größere Fläche der 120-Watt-Solarkoffer um, würde man auf über 80 Watt kommen. Das wiederum entspricht der zu erwartenden Leistung, weil die 120 Watt Werbeversprechen bekanntlich recht optimistisch sein dürften.

Die Hochrechnung vom Testpanel auf den Solarkoffer sieht so aus:

Flächenrelation: 10000cm² / 64 cm² ~ 150
                Leistung: 400 mW x 150 x 1.4 = 85 Watt

Für die nicht mehr allzu hoch stehende Herbstsonne ist das ein erfreuliches Ergebnis.

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Und weil Solargeräte so viel Spaß machen, habe ich mir gleich noch ein in der Größe ähnliches, schöneres, lipo-gestütztes Solarladegerät fürs Handy gekauft, welches für längeren GPS-Empfang auf dem Boot oder dem Fahrrad oder bei der Freundin ihrer Hütte sorgen soll.

Nicht sehr hoffnungsvolle Tests bei bedecktem Himmel werden bald folgen (die oben beschriebenen Tests bei Sonne waren ja schon erfolgreich). Mir ist klar, dass in dieser Größenklasse Eneloops theoretisch vernünftiger sind als Solarzellen.

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Zitat von stubb0rn Beitrag anzeigen
                    UV Strahlen gehen nicht durch Glas
                    Wenn die Autoscheibe deshalb 0,3 Volt "wegnimmt", nimmt dann das Glas der Solarmodule nochmals 0,3 Volt weg? Gehen dann die UV-Strahlen doppelt nicht durch?
                    Wie ist das bei dem Plastik"glas" der kleinen Spiel- und Experimentiermodule?

Kommentar

• stubb0rn
                      stubb0rn

Die "Scheiben" sind meist aus Plastik oder anderen Stoffen die UV nicht abschirmen. Glas ist das einzigartig.

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Inzwischen kann ich meinen Walkera New V120D02S (in der Größe wie der Blade 130) rein solar geladen fliegen.

Die Solar-Powerbank ist bei ähnlichem Aussehen etwas größer als ein Handy (aber mit viel dickerem Akku) und ist vom Typ XTPower MP-S3000 um ca. 29 Euro. Sie kann Strom für ca. fünf Flüge fassen. Während man die Flüge mit gemütlichen Pausen dazwischen fliegt, wird Strom für einen sechsten Flug gebunkert.

Gibts bei Amazon oder hier:

XTPower MP-S3000 Powerbank mobiler USB Solarakku mit 3000mAh, 28,90

Zuletzt geändert von Taumel S.; 11.01.2014, 15:14.

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Ich sehe grad, da gibt es auch noch billigere, schönere, leichtere und kapazitätsstärkere Geräte, wie dieses hier:

TET-S Solar Ladeger?t Externe Akku Netzteil Power: Amazon.de: Elektronik

Allerdings sind da die Rezensionen zweifelhafter, und ob der Akku wirklich 5000mAh hat, glaube ich auch weniger.

Bei meinem XTPower ist einer der großen Vorteile die gute Lagerfähigkeit des Geräts, es verliert nämlich auch beim wochenlangen Rumliegen keine Ladung. Beim Amazon-Link hier steht da etwas anderes...

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                            Wie schon besprochen (siehe Link), wird der Megatrend 2014 das Laden der Versorgungsakkus per aufklappbarer Solarpanels ("Solarkoffer"), da diese auf Ebay billigst zu haben sind
                            Jetzt hätte ich fast meinen eigenen Thread nicht mehr gefunden, so viele Threads haben schon "solar*" drin, wenn man danach sucht. Allein heuer schon 35!

Na jedenfalls steht kommende Woche die erste große Bewährungsprobe für meinen Solarkoffer vor der Tür:

7 Tage strahlendes Schönwetter (wenn' s wahr wird) sind prognostiziert. Wollmamal sehen, ob ich rein solar ohne Atomstrom oder fossilen PKW-Strom durchkomme.

Vorteil: Kein Geschleppe in die Wohnung mehr und kein lästiges Rumfummeln mit Kabelzeugs mehr im Büro.

Kommentar

• Chris Lange
                              Senior Member
                              • 13.05.2005
                              • 5371
                              • Christian

Die hier gezeigten Geräte erscheinen mir so klein.

Ich habe eine flexible Rolle/Matte mit 80 Watt im Einsatz. Der MPPT Lader garantiert besten Wirkungsrad und die Rolle reicht in den meisten Fällen für die Versorgung eines NAVI, eines Handys und dem LED Licht des Fahrzeugs.

Wie man mit Solar die Leistung für einen Modell Heli bereit stellen will ist mir schleierhaft. Wobei ich im Vergleich schon gut 1,5qm Fläche ausrolle.

Die genauen Daten des Solarkoffers würden mich sehr Interessieren.
                              Moin

Kommentar

Lädt...
                              X