Ein Strich mit dem Edding auf den Akku. Edding liegt beim Ladegerät.
Keine App, keine Zettelwirtschaft.
Kaufdatum steht auch am Akku.
Einfach, Deppensicher
Bei mir ging mit der Zeit der Edding ab... Ja, es war Wasserfester!
Hatte zwar gesucht, aber nichts gefunden (iPhone). Da ich eh immer zuhause lade, mache ich das immer am PC.
Wenns niemand mag ist ja auch nicht schlimm. Habs ja eigentlich für mich gemacht und dachte mir, ich teile es mal. Vielleicht findet es noch jemand ganz gut und schaut mal rein... =)
Ein Strich mit dem Edding auf den Akku. Edding liegt beim Ladegerät.
Keine App, keine Zettelwirtschaft.
Kaufdatum steht auch am Akku.
Einfach, Deppensicher
ist die einfachste und wie ich finde praktischste lösung, brauch auch kein unnötiges klimbim, aber wers will, wieso nicht.
mit einer etikette geht nichts mehr ab, da brauchts auch keinen edding
Die haben dann gleich noch die QR Codes, welch man auf die Akkus kleben kann. Die scant man dann mit der App nach dem Flug und hat gleich den richtigen Akku ausgewählt. Dort trägt man dann die Flugdauer ein. Nach dem Laden scannt man den Accu nochmal und trägt ein, was man nachgeladen hat.
Das kann man sich dann natürlich noch statistisch aufbereiten lassen.
ist die einfachste und wie ich finde praktischste lösung
Das dachte ich anfangs auch. Einen Edding in der Firma mitgehen lassen, den Platz ausgerechnet, den die Striche brauchen werden, die Strichgröße daraufhin optimiert und schön Striche gemacht. Jetzt hat aber der Akku im Laufe der Jahre wesentlich länger gehalten als prognostiziert und der Platz ist eng, sehr eng geworden.
In der Zwischenzeit wurde das Telefon erfunden. Ich habe deshalb auf eine Telefonlösung umgestellt und bin mit dieser sehr glücklich, da sie mir auch die Innenwiderstände im Laufe der Zeit (Alterung des Akkus) grafisch darstellt und ich zudem pro Vorgang Anmerkungen machen kann ("Crasherl", "schwerer Crash", "irrtümlicher Kurzschluss" etc.), was sich zuvor direkt auf den Akku nur schwer kritzeln hat lassen.
Hatte zwar gesucht, aber nichts gefunden (iPhone). Da ich eh immer zuhause lade, mache ich das immer am PC.
Hi Freaky,
ich nutze für's iPhone rcFlugbuch. Mit dieser App kannst Du u.a. Piloten, Helis und Akkus anlegen. Die Flüge werden eingegeben und alles automatisch mitgezählt. Ist okay.
Ja, habe vorhin nochmals gesucht und das dann auch gefunden, aber dafür knappe 6€,... da bleib ich bei meiner Lösung (da ich eh nicht auf dem Feld lade).
Und bitte nicht falsch verstehen, ich habe die Testversion mal ausprobiert und scheint ganz cool zu sein und die 6€ mögen auch gerechtfertigt sein, nur will ich dafür nicht noch Geld ausgeben...
Da ich zwei 450er mit 3S fliege, hab ich für Eddingstriche auf den Akkus leider nicht genügend Platz Die haben schon z.T. über 120 Zyklen.
Die Tabelle ist sicher eine gute Lösung, erfordert aber viel Disziplin und man muss sie ständig dabei haben.
Deshalb habe ich schon vor einem Jahr die App "RC Log" auf meinem Android installiert.
Ich bin super zufrieden. Es macht überhaupt keine zusätzliche Arbeit, da ich das Handy ohnehin immer bei habe. Nach jedem Flug kurz den aufgeklebten Akku-Code gescannt und die Flugzeit eingetragen. Nach dem Laden wieder gescannt und die Kapazität eingetragen. Du siehst sofort nach dem Laden, ob Du zu lange geflogen bist (Ladebalken wird rot), oder ob Du künftig noch was zulegen kannst.
Wenn man die App öffnet, sieht man auf einem Blick, welche Akkus leer oder geladen sind. Nebenbei erreichnet die App die Gesamtflugzeit für jeden Akku und für jedes Modell. Wenn Du willst, kannst Du auch noch Reparatur- und Wartungskosten eintragen. Auf Klick kannst Du sofort Deine gesamte Flugzeit ablesen.
Ich bin kein Handy-Freak (Alter 62), kann die App aber wirklich empfehlen. Grandios, einfach und der Tabelle wohl überlegen - Sorry TS
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar