wenn ich meinen LiPo (3S, 2500mAh, 30C) mit 1C lade braucht es ca. eine Stunde, wenn ich mit 2C lade geht am Anfang zwar schneller Strom rein, aber insgesamt dauert es auch fast eine Stunde bis das Ladegerät (Graupner Ultra Duo Plus 30, mit dazwischen geschaltetem Balancer) voll meldet. Mach ich hier was falsch, oder soll ich nicht warten bis ganz voll ist?
Kommt nicht nur auf die Laderate an, sondern auch, wie balanciert die Zellen sind bzw. noch sind. Je nach Zelldrift kann es auch länger dauern, obwohl man mit doppelter Laderate lädt.
Also zwischen 1C und 2C gibt es die größte Zeiteinsparung überhaupt. Im Normalfall dauert 2C 30 min.
Wenn dein Lader dafür echt auch 1h braucht, liegts mit hoher wahrscheinlichkeit am Balancing.
Entweder der Balancer defekt/schlecht oder die Akkus.
Mir passiert es auch manchmal wenn ich 2 Lipos parallel lade, dass der Balancer nie fertig wird und erst nach 2h die Sicherheitsabschaltung reingeht.
Schau einfach auf die Spannungen der Zellen, wenn die iwo bei 4,17-4,2V rumspringen und du über der normalen Ladedauer bist, kannst einfach abbrechen.
Schau einfach auf die Spannungen der Zellen, wenn die iwo bei 4,17-4,2V rumspringen und du über der normalen Ladedauer bist, kannst einfach abbrechen.
Externe Balancer sind sowieso so eine Sache.
Es liegt an deinem Lader! Mein Robbe Twin ist da ähnlich.
Die Junsis sind da viel schneller. Externer Balancer ist Schnee von vorgestern.
Wenn du schnell laden willst nimm einen Junsi, nimm das Fast Charge Verfahren und stell Balancen auf "CV"
Zusätzlichkannst noch die Endspannug auf 4,25 stellen. ( Hatten wir hier im Forum mal ausführlich diskutiert vor ein paar Wochen)
Dann passiert folgendes:
Der Lader läd konstant mit dem eingestellten Strom bis die ersten Zellen 4,25V erreichen, und schaltet dann recht schnell ab, hält sich also nicht mit allzu langem Balancen auf.
(Es ist auch egal ob nun eine Zelle 50mV weniger hat. Unsere Balance-Verfahren auf Endspannung sind ohnehin falsch, bzw. nicht optimal, aber aktuell das einzige für uns Praktikable. )
Nach dem Abstecken sind die Zellen nach ein paar Minuten dann auf 4,20V - Der Akku absolut voll.
Aus meiner Sicht ist daß das schonendste Verfahren, weil :
Ich lade ja schnell weil ich den Akku in (z.B.) 15Min wieder voll haben möchte.
Für meine 5000er aus denen ich 3500 raus fliege reichen dann 14A wenn ich mit dem Junsi wie beschrieben lade.(<3C)
Mit dem Robbe Twin muß ich dann auf gut 20A gehen, und bringe dennoch nur 90% davon rein.( trotz 4C!!! )
=> Ich komme mit weniger Ladestrom aus und bringe den Akku voll.
Sauber & langsam gebalanced wird dann zuhause.
Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar