Warum Lipo Innenwiderstand nach Tiefentladung extrem niedrig?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gol23
    Member
    • 08.03.2012
    • 934
    • Dominik
    • Phoenix Flying Team, MFC Kremsmünster

Warum Lipo Innenwiderstand nach Tiefentladung extrem niedrig?

Hallo Leute!
    Hab vor zwei Wochen nen Speedflieger gebaut für den ich die 2250er 3s
    vom 450er nehmen kann. Einen davon hab ich auch zum Einstellen benutzt.
    Nur hab ich Trottel den Falschen erwischt. Den bin ich davor im 450er fast völlig leergeflogen(Timer vergessen). War aber noch nicht am LVC.
    Jedenfalls ist mit dem Akku der Motor ohne Luftschraube auch nur recht kurz gelaufen bis plötzlich gar nix mehr ging. Spannung gemessen Hoppla nur mehr 2,5-2,7V/Zelle. Hab den Akku dann sicherheitshalber im Freien mit 0,5C auf 3,4V/Zelle geladen. Ging komischerweise sogar mit dem Lipoprogramm von meinen Ultra Trio Plus 16. Dachte immer unter 3,0V/Z meckert der Lader und man muss mit dem Ni-Programm anladen

Ab 3,4/Z hab ich dann mit 1C gemütlich fertiggeladen(unter Aufsicht) und dabei fiel mir auf das mein Graupner plötzlich 7m? anzeigt statt 25-30 wie beim letzten Laden. Klar ist der Ri den der Lader anzeigt kein tatsächlicher Wert aber vergleichen kann man damit trotzdem gut und die anderen 3 des gleichen Typs und fast gleicher Zyklenzahl(~45) haben wie dieser vorher 22-31 m?.
    Auch die Kapazität ist anscheinend deutlich gesunken. Obwohl der Akku derart leer war gingen in Summe nur gut 2050mAh rein.

Hab mich entschieden den Akku mal in der Fläche zu testen aber halt sachte. Nur immer recht kurze Vollgaspassagen und wenig Flugdauer sonst frisst der Flieger die Akkus förmlich. Beim Laden später zeigte der lader wieder 7 m?...
    Bis jetzt bin ich den Akku noch 3 mal geflogen. 2 mal auch ordentlich. Leistung ist gefühlt wie mit den anderen Packs. Bei gleicher Flugdauer hab ich bei diesem deutlich weniger Spannung nach dem Flug(Kapazitätsverlust?). Inzwischen zeigt der Lader 3m?...
    Das der Akku einen Weg hat is mir auch klar und das er eigentlich in die Tonne gehört auch. Aber weiss jemand warum der Ri so niedrig ist und sogar noch gesunken ist auf fast nichts?
    greetz Dominik
    450X Microbeast(R.I.P.); Logo 500 3D VStabi
  • Gol23
    Member
    • 08.03.2012
    • 934
    • Dominik

AW: Warum Lipo Innenwiderstand nach Tiefentladung extrem niedrig?

Keiner ne Idee? Kann drüber irgendwie nichts finden.
    Ich les immer nur davon das der Ri steigt mit der Zeit...
    greetz Dominik

Kommentar

• Gol23
      Member
      • 08.03.2012
      • 934
      • Dominik

AW: Warum Lipo Innenwiderstand nach Tiefentladung extrem niedrig?

Die Sache hat sich für mich erledigt. Bin den Akku noch 5-6mal geflogen ohne Probleme. Kapazität hat er definitiv ca 10% verloren aber der Innenwiderstand ist wieder normal wie bei den restlichen Packs und Leistunsmässig ist er nich auffällig. Zelldrift auch nicht anormal. Werd ihn einfach weiterverwenden.
      Zuletzt geändert von Gol23; 24.09.2013, 20:45.
      greetz Dominik

Kommentar

Lädt...
      X