Akku Baugrösse entscheident?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holgi_01
    Member
    • 12.10.2007
    • 411
    • Holger
    • München/Heidenheim

Akku Baugrösse entscheident?

Hallo die Damen und Herren,
    mein Empfänger Akku meines Raptor90 gibt so langsam seinen Geist auf. Und jetzt würde ich gerne einen leichteren Akku einbauen. Auf Lipo umzurüsten habe ich lange hin und her überlegt, aber kann mich doch nicht so sehr damit anfreunden, zumal ich noch nicht mal ein Lipoladegerät besitze. Wie auch immer.... Jetzt war eben meine ßberlegung, um auch evtl. mehr Saft auf die Servos zubekommen, einen 5Zellen/2700mAh Mignon Akku von Sanyo und einen 6Volt Limiter von Robbe zu verwenden.
    Bisher habe ich einen 3500mAh/ 4Zellen Akku in der SUB-C-Grösse(Also die Grösse, wie die eines RC-Car-Fahrakku verbaut.
    Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob eine Mignonzelle(ich glaube das ist die Bezeichnung für die "Walkman-Akku-Grösse"), die Belastung von 5Servos und Gyro etc. aushält.
    Weiss jemand darüber Bescheid?
    Brechen die schmaleren Zellen schneller ein, als die dicken Zellen? Oder ist nicht Kapazität gleich Kapazität?
    Ratet ihr mir davon ab, oder kann ich das Problemlos so verwenden?
    Danke vielmals und einen schönen Abend!
    Grüsse Holger
  • Michael62
    Michael62

AW: Akku Baugrösse entscheident?

Ich stand vor der selben Entscheidung bei meinen Verbrennern.
    Ich habe einen Teil auf 5xNiMH 5800 umgerüstet, einen Teil auf LIPO.
    Einen auf NiMH Eneloop 4x.
    Nach Auswertung der Telemetrie habe ich sdie Eneloops rausgenommen und durch 2600 LiPo ersetzt.

Das ist sehr grenzwertig im 90er

Kommentar

• d.l.
      Member
      • 09.11.2010
      • 87
      • Dominik
      • Friedrichshafen

Hi,

ich habe damals bei meinem Raptor 90 direkt auf 5 Zellen NimH ohne Limiter umgerüstet. Hatte ACE DS1015 Servos und ein Futaba GY401-Gyro, sowie einen Futaba Empfänger - ging ohne Probleme. Einzig das Heckservo könnte - je nach Typ - dabei auf Dauer Probleme machen.

Welche Servos, Gyro und Empfänger hast Du denn verbaut?

Gruß

Dominik

Kommentar

• piotre22
        Senior Member
        • 27.04.2009
        • 3984
        • Peter

Eneloops sind nicht für höhere Ströme gemacht und können diese auch nicht liefern. Von daher sind Eneloops als Empfänger Stromversorgung in einem großen Heli prinzipiell NICHT zu empfehlen.
        Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Holgi_01
          Member
          • 12.10.2007
          • 411
          • Holger
          • München/Heidenheim

Schade!
          Ich habe die Graupner 8311 und 8411 Servos, 401Gyro und den JetiR8 Empfänger + Temperaturanzeige und Akkukontrolleuchte verbaut.
          Aber was gibt es denn an leichteren Akkus als Alternative zu den Lipos?
          Von der Größe 2/3a Akkus finde ich nur 1600mAh. Oder weiss jemand, ob es diese auch mit 2000mAh gibt?

Grüße

Kommentar

• Plastekasper
            Member
            • 09.04.2012
            • 838
            • Heiko
            • Roth

Das kannst du vergessen. Schon auf der Werkbank bekommt man einen 4-Zeller 2000er Eneloop zum aussteigen, da muss man noch nicht mal sehr am Knüppel rühren. Auch mit 5 Zellen wirst du nicht mehr Glück haben. Ein Lipo ist aus meiner Sicht Pflicht für dich.

Schau dir doch mal den an: TopFuel LiPo 25C-ECO-X 1300mAh 2S | LiPo-Akkus 1300-3490 mAh | Akkus

Der wiegt 76g und du kommst mindestens 2-3 Flüge hin. Du kannst natürlich auch größere Akkus einbauen, das kommt aber darauf an, wo du mit dem Gewicht hin willst. Auf jeden Fall brauchst du dann aber wirklich noch einen 6V Limiter, manche betreiben ihre Servos zwar über den Spezifikationen, wohlfühlen würde ich mich damit aber nicht.
            Das Problem wird mehr das Ladegerät sein, du sagst ja selber du hast keins. Aber in der Bucht oder auf ner Börse bekommst du sicher mal eins für 20€ oder so, das muss ja nichts weiter können außer laden .
            [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ?
            Heiko
            [/FONT]

Kommentar

• Holgi_01
              Member
              • 12.10.2007
              • 411
              • Holger
              • München/Heidenheim

Ja, die Befürchtung hatte ich auch schon, dass nicht um die die Liposache drum rum komme...
              möchte eben vorne etwas an Gewicht einsparen, da mein dicker Rappi ziemlich frontlastig ist.

Ich habe jetzt noch ein Alternative zu den SUB-C und den 2/3a Zellen gefunden. Ich werde mal die 4/5 Sub-C Zellen versuchen. Die sind wesentlich stärker belastbar als die Miginon-Zellen.
              Vergleich Mignon-Zellen (Eneloop) Dauerbelastung 5-8 A und eine 4/5 Sub-C hat 25A
              Damit wäre der Akku auch ca. 70gramm leichter als mein bisheriger und das sollte hoffentlich reichen.

Grüsse

Kommentar

• Holgi_01
                Member
                • 12.10.2007
                • 411
                • Holger
                • München/Heidenheim

manno, ich kann mich einfach nicht entscheiden, welches BEC ich jetzt nehmen soll.
                ich werde jetzt einen 5Zellen NiMh Akku für meinen Jeti-Empfänger und normalen Digitalservos nehmen.
                Ich möchte natürlich ein kleines und möglichst leihtes BEC nehmen, dass möglichst wenig Strom verbraucht.

Jetzt weiss ich aber nicht, ob mir der Robbe 6Volt Limiter von der Amperezahl ausreicht, oder nehme ich meinen Schalter raus, und ersetzte ich den mit dem Graupner PRX-5A Graupner Empfängerstromversorgung PRX-5A stabili.

und was haltet ihr von dem Castle Creatons BEC? CC BEC 10A 25V (SBEC) Switching Regulator CastleCreations CC-010-0004-

Wäre toll, wenn ihr mir bei der Entscheidung helfen könntet.
                Liebe Grüße Holger

Kommentar

Lädt...
                X