Wo Qualität von Robbe 6S Lipos einschätzen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flusen
    Flusen

Wo Qualität von Robbe 6S Lipos einschätzen?

Nabend beisammen,

Ich möchte hier keinen Glaubenskrieg entfachen, aber wo kann man von der Qualität und Lebensdauer her die Lipos von Robbe einordnen?

Hab da nämlich 4 Robbe ZY 6S 4500 im Einsatz, wovon sich heute der zweite verabschiedet hat.
    Der erste Defekt trat vor 2 Monaten auf, da war nach dem Laden eine Zelle defekt (Am Abend des vortags geladen, am nächsten Tag kaputt), wurde repariert, jetzt hab ich allerdings das Problem das eine weitere Zelle des selben Akkus sich nicht mehr voll laden lässt, das Balancieren dauert eine Ewigkeit...

Ladegerät ist ebenfalls von Robbe, das Power Peak C8.

und Heute hat sich nach 20 Sekunden Flug der zweite Robbe Lipo verabschiedet. Mein Goblin hatte nach 20 Sekunden in der Luft keinen Saft mehr, konnte dank des Backup Guards grade noch Notlanden, erwischt hat es nur das Landegstell.

Der Lipochecker zeigte mir danach an, dass an einer Zelle 0,0 Volt anlagen, also wohl wieder eine Zelle im Eimer.

Heute morgen waren alle Lipos noch i.O, da ich vor jedem Flug die Lipos kontrolliere.

Nun frage ich mich, soll ich lieber die Finger von den Lipos weg lassen, oder hab ich da einfach nur Pech?

Neben den 4 Robbe Lipos habe ich noch 6 weitere von anderen Herstellern im Einsatz, welche fast doppelt so viele Zyklen drauf haben. Die Robbe Lipos haben ca. 60-70 Zyklen drauf.
  • mrhide
    Member
    • 13.05.2011
    • 478
    • Bernd
    • Bönnigheim / MFC Mühlacker

AW: Wo Qualität von Robbe 6S Lipos einschätzen?

Ja des ist ne dumme Sache mit den Akku's
    ein Kumpel von mir hatte auch schon zweimal Pech mit SLS
    und bei mit gehn die Problemos.
    Also in die K...e greifen kannst glaub bei jedem Hersteller
    was mir grad in die Finger kommt wird geflogen, a wenns nur bis in ne Tonne langt

Kommentar

• RALF B.
      Senior Member
      • 22.06.2010
      • 4261
      • Ralf
      • SLS

Sevus

Zitat von mrhide Beitrag anzeigen
      Also in die K...e greifen kannst glaub bei jedem Hersteller

Mir ist kürzlich ein weisser 6 Zeller kaputt gegangen, eine Zelle ist defekt.

Gut, daß das Ladegerät beim laden des Lipos gemeckert hat...
      [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
      ---
      BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• Flusen
        Flusen

Hab hier mal das Video hochgeladen auf dem zu sehen ist wie auf einmal der Saft weg ist.

Leider hab ich zu spät gemerkt was da los ist und zu wenig Drehzahl gehabt um ihn besser runter zu kriegen

6S Lipo stirbt im Flug - YouTube

Aber was solls, die nächsten 2 Akkuladungen liefen wie geschmiert

Kommentar

• piotre22
          Senior Member
          • 27.04.2009
          • 3984
          • Peter

Das sieht mir eher irgendwie danach aus als wenn es da ein Kontaktproblem geben würde.

Mach den Lipo mal auf und guck dir mal die Verbindungen von den einzelnen Zellen an, ich würde per Ferndiagnose sagen dass dort der Hund begraben ist.

Weil da ist ja wirklich von jetzt auf gleich Feierabend, als wenn du nen Schalter umgelegt hättest, oder hat der Regler dann wegen Unterspannung abgeschaltet? Das wäre natürlich nicht so optimal...naja rechnen wir es mal aus: Der Akku war voll und es ist direkt am Anfang bei niedriger Last gewesen, dann werden die Zellen die noch in Ordnung waren vielleicht 3.9V gehabt haben 3.9ß5= 19.5V und dann eine Zelle 0V, macht immer noch 19.5V.
          19.5V auf 6s bezogen macht 3.25V pro Zelle, da dürfte der Regler nicht abschalten...
          Zuletzt geändert von piotre22; 09.09.2013, 23:27.
          Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• kloÃ?
            Member
            • 15.05.2012
            • 683
            • Horst
            • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Moin,

also ich für meinen Teil fliege schon relativ lange und gern die robbe-Lipos in Flächen wie in Helis. Alles die 25 C Versionen und noch keine Probleme gehabt. Leistungsmäßig kann ich mich auch nicht beklagen. Ob ich Roxxy oder SLS kaufe, wenn mal ein neuer Akku ansteht, entscheide ich einzig und allein danach, an welchen ich zur Zeit besser und einfacher heran komme.

Grüße, Hagen
            Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

Lädt...
            X