Ich möchte hier keinen Glaubenskrieg entfachen, aber wo kann man von der Qualität und Lebensdauer her die Lipos von Robbe einordnen?
Hab da nämlich 4 Robbe ZY 6S 4500 im Einsatz, wovon sich heute der zweite verabschiedet hat.
Der erste Defekt trat vor 2 Monaten auf, da war nach dem Laden eine Zelle defekt (Am Abend des vortags geladen, am nächsten Tag kaputt), wurde repariert, jetzt hab ich allerdings das Problem das eine weitere Zelle des selben Akkus sich nicht mehr voll laden lässt, das Balancieren dauert eine Ewigkeit...
Ladegerät ist ebenfalls von Robbe, das Power Peak C8.
und Heute hat sich nach 20 Sekunden Flug der zweite Robbe Lipo verabschiedet. Mein Goblin hatte nach 20 Sekunden in der Luft keinen Saft mehr, konnte dank des Backup Guards grade noch Notlanden, erwischt hat es nur das Landegstell.
Der Lipochecker zeigte mir danach an, dass an einer Zelle 0,0 Volt anlagen, also wohl wieder eine Zelle im Eimer.
Heute morgen waren alle Lipos noch i.O, da ich vor jedem Flug die Lipos kontrolliere.
Nun frage ich mich, soll ich lieber die Finger von den Lipos weg lassen, oder hab ich da einfach nur Pech?
Neben den 4 Robbe Lipos habe ich noch 6 weitere von anderen Herstellern im Einsatz, welche fast doppelt so viele Zyklen drauf haben. Die Robbe Lipos haben ca. 60-70 Zyklen drauf.

Kommentar