Laden am Platz im Winter: Wie macht Ihr's?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Julian E.
    Senior Member
    • 16.06.2011
    • 1761
    • Julian

Hallo,

da der Herbst vor der Tür steht und die Temperaturen langsam aber sicher fallen, wollte ich mal fragen, wie Ihr das Thema "Laden am Flugplatz" im Winter handhabt, insbesondere im Hinblick auf das Vorheizen der Akkus.

Akkus erst zu laden und dann in den Heizkoffer zu packen dauert zu lange, also bleibt eigentlich nur, die Akkus direkt im Heizkoffer zu laden. Also einfach Löcher bohren und Kabel reinführen, fertig? Alternative Vorschläge?

Gruß,
    Julian
  • Hallodrius
    Senior Member
    • 07.10.2011
    • 1327
    • Anselm
    • Wiesbaden

AW: Laden am Platz im Winter: Wie macht Ihr's?

Mit 5C laden, dann werden sie schon warm
    Devo 8s / DX6i
    Blade 300x / MQX / NQX
    Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

• Madness
      Senior Member
      • 17.08.2008
      • 2700
      • Frank

Na ja mit 5C - schon heftig

Ich lade meine Akku´s zuhause vor und pack Sie auch gleich in den Heizkoffer.
      Setzt etwas Planung voraus da ich die Akku´s gute 2-3 Stunden auf jeden Fall vorheize damit auch der Akku-kern wirklich warm und durchgewärmt ist.

Ich hab dann bis zu 4 Akku´s im Koffer und mehr wie 3-4 Flüge mach ich am Nachmittag eh nicht und im Herbst / Winter wird´s ja auch früher dunkel.

Da passt das
      Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von Julian E. Beitrag anzeigen
        Alternative Vorschläge?
        Kommt drauf an. Mit welcher Stromversorgung arbeitest du? Automotor, Autobatterie, Generator, Solaranlage, Vereinsbleiakku,...?

Kommentar

• komasu
          komasu

Hallo,

ich werde es in diesem Winter auch das erste Mal die Akkus auf dem Platz laden und stelle mir das so vor:
          Nach dem Fliegen sind meine Akkus "angenehm" warm (hab die Temperatur noch nicht gemessen, heiß ist aber etwas anderes). So in ein Stück Fließstoff wickeln und mit 3C laden. Dann sollten Sie die Temperatur halten. Na ja, und dann halt wieder Fliegen und Laden und ...

Mal sehen, ob es sich bewährt. Anderenfalls werde ich versuchen, die Akkus beim Laden mit einem vollautomatischenhiteckirschkernkissen warm zu halten. Wenn das auch nichts hilft, bleibt nur der Heizkoffer.

Gruß

Matthias

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von komasu Beitrag anzeigen
            mit einem vollautomatischenhiteckirschkernkissen warm zu halten
            Ich fürchte, damit kitzelst du den Akku nur an den äußersten Zellen!

Kommentar

• Julian E.
              Senior Member
              • 16.06.2011
              • 1761
              • Julian

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Kommt drauf an. Mit welcher Stromversorgung arbeitest du? Automotor, Autobatterie, Generator, Solaranlage, Vereinsbleiakku,...?
              Ich habe einen LiFeYPo4-Akku mit vier Zellen. Letztes Jahr hatte ich noch vier Lipos im Einsatz, die haben mir gereicht, aktuell sind es nur zwei, daher würde ich auch im Winter gerne nachladen.

Dass sie beim Laden mit 3C warm bleiben, daran habe ich so meine Zweifel.

Gruß,
              Julian

Kommentar

• grinsekater
                Senior Member
                • 07.07.2010
                • 1917
                • Peter
                • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von Julian E. Beitrag anzeigen
                Dass sie beim Laden mit 3C warm bleiben, daran habe ich so meine Zweifel.
                Einfach gut isoliert einpacken und laden. Hab letzten Winter auch so gemacht. Geht wunderbar. Wenn die Akkus einmal warm sind dann bleiben sie es auch, zumindest bei mir.

Gruß
                Peter
                [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
                [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• Julian E.
                  Senior Member
                  • 16.06.2011
                  • 1761
                  • Julian

Zitat von grinsekater Beitrag anzeigen
                  Einfach gut isoliert einpacken und laden. Hab letzten Winter auch so gemacht. Geht wunderbar. Wenn die Akkus einmal warm sind dann bleiben sie es auch, zumindest bei mir.

Gruß
                  Peter
                  Gut, dann werde ich es mal so probieren.

Kommentar

• Marco_LEV
                    Marco_LEV

Ich habe mit vorheizen begonnen, als die sommerlichen temps zurückgegangen sind.
                    Erster Flug, nicht vorgewärmt, Zuhause geladen, etwas ruhiger geflogen. Dann den warmen Akku mit 3C - 4C nachladen und ab in die Heizbox damit.
                    In der Ladephase kühlt mir der Akku aber noch zu sehr ab und das wird ja nicht besser.^^
                    Die Heizbox (kleine Granit Kühl-,Heizbox 11l) ist auch gleichzeitig die Transportbox vom Versorgungsakku. Also noch etwas umständlich, erst Versorgungsakku aus der Heizbox raus und daneben gestellt.
                    Angedacht ist es den Versorgungsakku in der jetzigen Heiz-,Transportbox zu lassen (wirkt im Winter hoffentlich etwas isolierend), selbige mit 4 x 4mm Buchsen auszustatten und daran dann einen Heizkoffer + Ladegerät betreiben.
                    Wenn schon, dann sollen die Akkus bitte beim laden geheizt werden.
                    Der Heizkoffer soll dann in Zukunft samt Akkus Zuhause vorgewärmt werden, die Fahrt über am Zigarettenanzünder hängen und auf dem Platz am Versorgungsakku.
                    Fehlt nur noch das Heizköfferchen.
                    Würde mir echt einen kaufen, da keine Lust auf basteln in diesem Fall. Aber da ich gerne im Koffer laden möchte, werd ich wohl doch was basteln. Mag ja keinen neuen Koffer samt Isolierung andremeln...

Kommentar

• LudwigX
                      Senior Member
                      • 12.06.2012
                      • 4635
                      • Thomas
                      • Siegen

Zitat von Marco_LEV Beitrag anzeigen
                      3C - 4C nachladen und ab in die Heizbox damit.
                      In der Ladephase kühlt mir der Akku aber noch zu sehr ab und das wird ja nicht besser.^^
                      Hast du schonmal überlegt den Akku im Heizkoffer zu laden? Man könnte ja in die Wand des Heizkoffers passende Stecker einbauen.

Kommentar

• Mike79
                        Senior Member
                        • 28.07.2011
                        • 2357
                        • Michael

Lade meine Akkus im Winter zu Hause (23 Grad)
                        Fahre zum Platz.
                        Platziere meinen Akku Koffer möglichst nah am Heizkörper.

Stelle nach 1-2 Jagatee fest das es eigentlich viel zu kalt ist zum fliegen und fahre wieder heim

PS: Und das fast jeden Sonntag im Winter..
                        Gruss Mike
                        [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

• StephanH
                          Member
                          • 07.12.2010
                          • 584
                          • Stephan
                          • Hildesheim

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                          Hast du schonmal überlegt den Akku im Heizkoffer zu laden? Man könnte ja in die Wand des Heizkoffers passende Stecker einbauen.
                          Genauso plane ich meine Box für diesen Winter
                          Laden und Heizen soll unabhängig von einander möglich sein.
                          Möchte das in 1 bis 2 Kästen einbauen, die jeweils 2 Boxen zum Laden und/oder heizen haben sollen.

Welche Heizleistung habt ihr für z. B. einen 12S 5000mAh?
                          GruÃ? Stephan

Kommentar

• piotre22
                            Senior Member
                            • 27.04.2009
                            • 3984
                            • Peter

Ich werde mir für den Winter so eine Art beheizte Stofftüte bauen.

Ich habe bereits einen großen Koffer wo auch meine drei 12s Stangen rein passen und auch noch weitere kleinere Lipos inkl. temperaturregelung usw...aber bei uns am Flugplatz im Laderegal kann man es drehen und wenden wie man will, Lipos beim Laden in den Koffer tun funktioniert aus Platzztechnischen Gründen nicht zudem ist das dann auch ne ziemliche fummelei mit den ganzen Kabeln. Wenn ich dann zwei 12s Laden will sind das 4 dicke Kabel und 26 Balancerkäbelchen die dann jeweils zu zwei verschiedenen Ladern geführt werden müssen => das läuft nicht

Deshalb werde ich nun sowas ähnliches wie einen beheizten Liposack bauen, klein, flexibel...so dass dies praktisch keinen zusätzlichen Platz in Anspruch nimmt.
                            Das ganze absichtlich ungeregelt, es soll schließlich einfach sein.
                            Ich habe dementsprechende 12V Heizfolien gefunden die eine Oberflächentemperatur von maximal 35-40°C haben. Falls es sich in der Praxis dann noch als zu warm herausstellen sollte kann ich noch nen Widerstand einbauen. Ob der Lipo dann nachher 25, 30 oder 40°C hat ist mir dabei ziemlich egal, hauptsache eben nicht 0°C.

Ich werde die Heizfolie auf eine ca. 1-2mm dicke Silikonmatte (ist eigentlich für den Backofen als "Backpapierersatz" gedacht) kleben und darum dann eine Stoffhülle machen.

Werde in den nächsten Tagen mal damit anfangen.
                            Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• heli_jupp
                              Member
                              • 11.11.2003
                              • 578
                              • Klaus
                              • Wohnen in der schönen Pfalz, fliegen in Gernsheim und hinterm Haus

Zitat von StephanH Beitrag anzeigen
                              Genauso plane ich meine Box für diesen Winter
                              Laden und Heizen soll unabhängig von einander möglich sein.
                              Möchte das in 1 bis 2 Kästen einbauen, die jeweils 2 Boxen zum Laden und/oder heizen haben sollen.
                              Das kann dann so ähnlich aussehen.

Grüße, Klaus
                              Angehängte Dateien
                              "Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit, als wie die Dummheit"
                              �dön von Horváth

Kommentar

Lädt...
                              X