ich möchte euch über mein Projekt Ladekoffer informieren. Basis sind 2 Servernetzteile mit je 12V, 625Watt und 52A. In Reihe geschaltet (24V) wird damit ein Junsi 306B Lader befeuert. Auf den folgenden Bildern seht ihr die verwendeten Komponenten.
Baubericht Ladekoffer mit 2x 625W 52A und Junsi 306B
Einklappen
X
-
Baubericht Ladekoffer mit 2x 625W 52A und Junsi 306B
Hallo,
ich möchte euch über mein Projekt Ladekoffer informieren. Basis sind 2 Servernetzteile mit je 12V, 625Watt und 52A. In Reihe geschaltet (24V) wird damit ein Junsi 306B Lader befeuert. Auf den folgenden Bildern seht ihr die verwendeten Komponenten.Goblin 570, Goblin 700 Competition, Diabolo 700 L, Vbar Control, MeanWell + Pulsar3Stichworte: -
-
AW: Baubericht Ladekoffer mit 2x 625W 52A und Junsi 306B
Die Netzteile wurden gemäß dem hier bereits im Forum ausführlichen vorgestellten Weg modifiziert und liefern in Reihe die gewünschten 24V.Zuletzt geändert von Maverik; 06.09.2013, 22:29.Goblin 570, Goblin 700 Competition, Diabolo 700 L, Vbar Control, MeanWell + Pulsar3
-
Bei einem ersten Testlauf konnte ich meine 6S 3300mAh mit 10A laden. Das Ladegerät wurde dabei ganze 27°C warm
Angehängte DateienGoblin 570, Goblin 700 Competition, Diabolo 700 L, Vbar Control, MeanWell + Pulsar3
Kommentar
-
als nächstes wurde per Schablone auf dem Koffer markiert, wo die beiden Netzteile mit den Stromanschlüssen und Lüftern aus dem Koffer herausschauen sollen. Mit der Stichsäge wurden die Aussparungen ausgesägt und die Enden der Netzteile passen sauber hinein.
Sobald ich weiter machen kann, gibt es neue Bilder
Gruß
Goblin 570, Goblin 700 Competition, Diabolo 700 L, Vbar Control, MeanWell + Pulsar3
Kommentar
-
weiter gehts:
die Tragschienen für die Netzteile wurden angebtracht und die Netzteile selber mit Lochband daran befestigt. Des Weiteren habe ich ein Loch für einen Lüfter in die Seitenwand gebohrt. Dieser läuft auf 12V.
Frage an die Experten:
Kann ich 12V an dem einen Netzteil abgreifen, wenn beide Netzteile in Reihe geschaltet sind?
Morgen gehts zum "Großen C" und dann werden die restlichen Teile besorgt.
Gruß und freu mich auf Feedback
Goblin 570, Goblin 700 Competition, Diabolo 700 L, Vbar Control, MeanWell + Pulsar3
Kommentar
-
Ja kannst du machen, so ein Lüfter verbraucht vieleicht 1 Watt also fast garnichts.Zitat von Maverik Beitrag anzeigenKann ich 12V an dem einen Netzteil abgreifen, wenn beide Netzteile in Reihe geschaltet sind?
Schaut gut aus, eine Lüfterabdeckung kommt aber noch drüber oder
?
Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models
Kommentar
-
natürlich, ein Lüftergitter kommt noch drüber.
Ist aber eins von den Teilen, dass ich morgen erst noch kaufen muss.
Gruß
StefanGoblin 570, Goblin 700 Competition, Diabolo 700 L, Vbar Control, MeanWell + Pulsar3
Kommentar
-
Die Teile die noch fehlten, habe ich heute kaufen können:
Der Lüfter incl. Abdeckgitter ist montiert und die Kabelbrücke zwischen den Netzteilen gelötet und eingesteckt. Die Aluschienen werde ich umlaufend an den Seitenwänden anschrauben. Auf diesem Rahmen liegt dann später die Abdeckplatte aus Aluminium auf. Auf dieser wird dann das Junsi Ladegerät fixiert.
Weitere Fotos folgen!
Kommentar
-
Die Aluwinkel sind rundherum angeschraubt und sind eine sehr stabile Auflage für das doch eher Leichte Ladegerät.
Beim Zwischenwiegen hat der Koffer 4,9kg auf die Waage gebracht. Ich denke, mit Ladegerät, Abdeckplatte und Deckel sowie Stromkabel laufe ich auf 5 bis 5,5 kg raus.
Das ist ein akzeptables Gewicht.
Morgen gehts weiter!
Bis dahin
GrußGoblin 570, Goblin 700 Competition, Diabolo 700 L, Vbar Control, MeanWell + Pulsar3
Kommentar
-
weiter gehts:
die Alu-Deckplatte ist auf der Mini-Tischkreissäge auf das richtige Maß gesägt worden und mit allen Bohrungen versehen worden. Unter das Ladegerät habe ich eine Aluplatte mit Tesa-Spiegeltape geklebt und mit Hilfe der beiden Schrauben kann ich das Ladegerät auf der Deckplatte fixieren. Ein Schalter ist ebenfalls vorgesehen, damit das Ladegerät nicht sofort angeht, wenn die Netzteile Strom bekommen.
In den Rahmen im Koffer habe ich Löcher gebohrt und Schrauben von unten eingeklebt, damit später die Deckplatte auf dem Rahmen verschraubt werden kann. Zuletzt habe ich dann noch die Deckplatte in eine "Alu-gebürstet-Optik" gebracht.
weitere Bilder folgen bei Baufortschritt
Angehängte Dateien- IMG_2446.jpg (489,4 KB, 95x aufgerufen)
- IMG_2447.JPG (210,0 KB, 97x aufgerufen)
- IMG_2448.JPG (274,7 KB, 90x aufgerufen)
- IMG_2449.JPG (191,1 KB, 90x aufgerufen)
- IMG_2451.JPG (210,4 KB, 97x aufgerufen)
- IMG_2453.JPG (214,7 KB, 85x aufgerufen)
- IMG_2454.JPG (274,0 KB, 101x aufgerufen)
- IMG_2455.JPG (267,6 KB, 130x aufgerufen)
Kommentar
-
Hi Stefan,
schaut ja schon klasse aus! Aber... wenn ich mir das letzte Bild anschaue - wäre es nicht besser das Ladegerät etwas dezentraler zu befestigen um den freien Platz ggf. effektiver nutzen zu können?
Kommentar
-
Hallo Bernd,
ich habe mich für die Mitte entschieden, damit über und unter dem Lader noch je ein Stromkabel der Netzteile Platz hat.Goblin 570, Goblin 700 Competition, Diabolo 700 L, Vbar Control, MeanWell + Pulsar3
Kommentar
-
Na dann... freu mich auf ein Probeladen ggf. am Donnerstag und / oder Freitag
!
Kommentar
-
und wieder ein wenig was geschafft
Die außen liegenden Ladebuchsen sind mit dem Lader verkabelt und der Schalter ist angeschlossen. Was nun noch fehlt ist die in die Seitenwand verlegte HP/PQ-Buchse, um das Multi-Balancer-Board (Danke Bernd für die Spende
)anzustecken.
Da muss ich wohl noch mal schauen, wo ich so eine her bekomme und dass sie die richtige Bauform hat, damit sie durch die Seitenwand hindurch nach Außen ragen kann. Auf dem Bild habe ich die zukünftige Position mit dem roten Rechteck markiert.
Gruß
StefanGoblin 570, Goblin 700 Competition, Diabolo 700 L, Vbar Control, MeanWell + Pulsar3
Kommentar
-
Hi,
schöne Arbeit...
Ich würde an den Kabeldurchführungen aber noch einen Scheuerschutz verbauen.
Nicht, dass auf Dauer das Kabel durchscheuert und einen Kurzen verursacht.
Gruss Reimund
Kommentar

Kommentar